Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 Grundlagen
Joshua Offline



Beiträge: 39

02.02.2021 19:33
Steppersteuerung Zitat · Antworten

Hi
ich bin ein totaler anfänger im bereich mikromodellbau.
Dennoch halte ich die micro schrittmotoren für eine ideale antriebstechnick.
Was für Mikrokontroller werden als Zentralprozessor verwendet?,
Gibt es auch Steppertreiber auf basis eines ATmega328 Prozessors?
Alle Forschläge sind wilkommen!!!


e-up! Online




Beiträge: 1.329

02.02.2021 21:23
#2 RE: Steppersteuerung Zitat · Antworten

Hallo Joshua,

willkommen hier im Forum....schau mal hier Entwicklung: Stepper-ESC und Brushed-ESC

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Julian Offline



Beiträge: 208

02.02.2021 22:40
#3 RE: Steppersteuerung Zitat · Antworten

Hallo Joshua,

bei Mikromodellbau.de gibt es anscheinend auch einen Fahrtregler für Schrittmotoren namens Mikro-Step. Allerdings habe ich den bisher nur in der Broschüre gesehen und noch nicht im Onlineshop. Aber Du kannst ja mal nachfragen.

Gruß, Julian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20210202_223504.jpg 

Joshua Offline



Beiträge: 39

03.02.2021 09:03
#4 RE: Steppersteuerung Zitat · Antworten

Der MikrosteppTreiber scheint mir einfach nur ein Fahrregler für steppermotoren zu sein.
Mir geht es um eine selbstprogrammierbaren Regler.
Da ich mit dem Arduino schon einiges an erfahrung habe denke ich wäre dass für mich die einfachste lösung.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.02.2021 10:07
#5 RE: Steppersteuerung Zitat · Antworten

Der "selbstprogrammierbare Regler" ist doch im Prinzip dein Mikrokontroller. Dahinter kommt entweder ein fertiger Schrittmotortreiber oder ein eigener diskreter Aufbau. Das Programm musst du schon in deinen Mikrokontroller schreiben.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Joshua Offline



Beiträge: 39

03.02.2021 10:28
#6 RE: Steppersteuerung Zitat · Antworten

Dafür muss ich aber genau angeben können wann der Motor einen schritt macht
und dass kann ich über pwm ja nicht


DerSchwarzwälder findet das nicht gut!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.02.2021 11:34
#7 RE: Steppersteuerung Zitat · Antworten

Also, dann verstehe ich dein Problem nicht. Du schreibst doch, dass Mikrokontroller kein Problem für dich ist. Dann brauchst du doch nur ein Programmchen für die Ansteuerung des Motors (z.B. wie auf kondensatorschaden.de) schreiben und das mit einer ISR verknüpfen, die dir das Servosignal ausließt und in einen Zahlenwert ausgibt, der den Poti-Wert ersetzt.
Oder spekulierst du jetzt darauf, dass dir jemand den fertigen Code gibt, den du nur noch über die Arduino-IDE auf deinen Mikrokontroller flashst?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
e-up! Online




Beiträge: 1.329

03.02.2021 11:48
#8 RE: Steppersteuerung Zitat · Antworten

Hallo Joshua,

evtl. kann Dir in diesem Forum

https://www.mikrocontroller.net/forum

geholfen werden.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Theoretiker findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz