Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 5.236 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Coldivia Offline




Beiträge: 76

09.02.2021 15:51
#16 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Moin,

wie immer vor einer Erstinbetriebnahme (kleiner oder großer Maßstab macht da offensichtlich keinen Unterschied) hat sich mein Blutdruck in Regionen bewegt, die mein Hausarzt vorsichtig als "bedenklich" umschreiben würde.

Binden hat sauber funktioniert, Modell programmiert, eingeschaltet, Servo läuft auf null dun dann ...

cordon-bleu, nix geht mehr.

Dem Modell war keine Bewegung zu entlocken.
Das Einzige was ich feststellen konnte war, dass sich langsam, dafür aber mit böser Konsequenz, das Servo zum Heizelement entwickelt hat.
Akku weg - Fehlersuche in der Hoffnung, keine thermisch-elektronische Veränderung provoziert zu haben.

Erleichterung - der Fehler war schnell gefunden.
Zwei Adern einer Litze haben sich auf das benachbarte Lötpad des RSL verlaufen.
Das war schnell behoben und hat Gott sei Dank keinen Schaden verursacht, denn sofort hat alles funktioniert.

Volvo S 36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


In dem kleinen Video ist zu sehen, dass das Getriebe auch unter Last butterweich läuft. Das Ruckeln kommt nicht vom Modell, sondern aus meinen Fingern an den Sticks




Wenn ich es jetzt beim nächsten Modell schaffe, den richtigen Mittelweg zwischen Getriebe zu tief (1mm) bei dem Blauen und Getriebe zu hoch (1 mm) bei diesem hier zu finden, bin ich auch damit zufrieden

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Saichino und Maik_29413
Noach Offline



Beiträge: 68

25.02.2021 20:07
#17 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Moin Lotha,

Du hast wirklich 2 klasse Modellen gebaut! Ganz schön dokumentiert und auch sehr sauber gearbeitet. Klasse!

Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Charmin findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.02.2021 20:35
#18 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Zitat von Coldivia im Beitrag #16
...
Wenn ich es jetzt beim nächsten Modell schaffe, den richtigen Mittelweg zwischen Getriebe zu tief (1mm) bei dem Blauen und Getriebe zu hoch (1 mm) bei diesem hier zu finden, bin ich auch damit zufrieden




Ich fahre jeden Tag an einer Menge geparkter LKWs vorbei. Das Leerniveau mit gelifteter Achse passt bei dir ganz gut.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Coldivia Offline




Beiträge: 76

25.02.2021 21:48
#19 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Noach,

danke für dein positives Feedback.
So ganz sauber ist es für mich noch nicht, aber es ist interessant, wie ich mich vom ersten zum zweiten Modell schon deutlich besser an die kleinen Bauteile gewöhnt habe.
Mein Eindruck ist, dass man die Modelle beim ersten Mal, egal wie sehr man sich bemüht vorsichtig zu sein, viel zu hart anfasst.
Zumindest wenn die letzten Trucks die man gebaut hat, sieben bis neun Kilo wiegen.

Aber es wird und das gefällt mir.

Aktuell bin ich an der Beleuchtung dran. Hier ist es mir gelungen, eine LED vom Fahrlicht (links) punktgenau dort zu platzieren, wo ich sie haben wollte, nämlich direkt hinter der Linse im Lampenglas (blauer Rahmen).
Bei der rechten ist das nicht ganz so gelungen, die ist einen halben Millimeter zu tief gerutscht.
Das wird bei Betrachtung mit bloßem Auge kaum jemand sehen, aber mein Makroobjektiv ist da absolut gnadenlos

Volvo S 37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Für die Frontblitzer habe ich jeweils zwei Löcher mit 0,7 mm gebohrt, da passen die gelben 0402 sauber rein.
Die Ränder muss ich noch etwas mit dem Skalpell säubern.

Volvo S 38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Etwas Kopfzerbrechen haben mir die Rundumleuchten verursacht. Die Idee war zunächst sie soweit aufzubohren, das die LED (0401 weiß) flach hineinpasst. Das hätte aber zur Folge gehabt, dass der dünne untere Teil der Gläser komplett weg gewesen wäre, mithin kein Halt mehr im Dach. Hätte mir nicht gefallen, also bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe die LED hochkant reingesteckt.
Zum Glück wird die RKL trotzdem rundherum sehr gleichmäßig ausgeleuchtet - Glück gehabt

Volvo S 39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sebastian, die Liftachse ist hier genau meine Ausrede . Aber beim nächsten Dreiachser möchte ich schon so bauen, dass die Liftachse mitläuft und trotzdem genug Spiel hat.
Wahrscheinlich werde ich mir da Achsträger mit Langlöchern fräsen, so dass genug Weg nach oben und unten ist.
Aber danke für deinen Hinweis, dass ich da gar nicht so weit von 1:1 weg bin.

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, windstar, inkyblue, Yazooka, Charmin, Maik_29413, Skippy und Noach
Coldivia Offline




Beiträge: 76

27.02.2021 14:52
#20 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Stolz wie Oskar habe ich heute mal die Beleuchtung in Betrieb genommen und mich besonders auf die Frontblitzer gefreut.

Hat sich was, sind keine Blitzer, das sind Frontleuchter
Was läuft falsch?
Hat jemand eine Idee?

IMG_20210227_144850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar


Coldivia Offline




Beiträge: 76

27.02.2021 15:06
#21 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Nachtrag, ich habe den R14XN und RSL von Sol-Expert verbaut.

Und eine weitere Frage:
Die Blitzer sollen mit 2x links (Kanal 6) eingeschaltet werden. Funktioniert auch, aber nur mit Topspeed-clicking.
Gibt es ggf. eine Mixereinstellung, mit der ich das etwas verlangsamen kann?

Gruß Lothar


Coldivia Offline




Beiträge: 76

27.02.2021 18:25
#22 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Manche Fehler sind so doof, dass man in einem Forum am besten nicht drüber schreibt.
Meine Frage oben, also die mit dem Dauerleuchten der Frontblitzer hat sich geklärt.

Ich hatte die im Prinzip am richtigen Pin angelötet, aber auf der falschen Seite vom RSL .

OK - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Gruß Lothar


Skippy findet das Top
Coldivia Offline




Beiträge: 76

27.02.2021 21:39
#23 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Vorne is fäddisch

will heißen, die Beleuchtung vorne steht.

Die RKL habe ich von unten mit schwarzen Lack übermalt, dass sie nicht ins Fahrerhaus reinstrahlen und die Kabel seitwärts nach unten verlegt.

Volvo S 40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Glück konnte ich mittlerweile auch eine Fahrerin für der Truck einstellen. Sie gab in der Bewerbung an, sieh hätte "ziemlich viel Erfahrung in allem", was auch immer das bedeuten mag. Nun gut, die Probefahrt war ok.

Volvo S 43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Allerdings besteht sie drauf, dass ihre Pudeldame "Killer" mit auf den Bock darf. Sie möchte gerne bei Trucker Babes mitmachen, und sowas hätte es da noch nicht gegeben. Na mir solls Recht sein. Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.

Volvo S 44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zurück zur Technik.
Um Platz - vor allem für zukünftige Projekte - zu sparen, habe ich dieses Mal die Widerstände direkt auf den (das? die?) RSL gelötet. Funktioniert ganz gut. Nur nach den ersten Aufnahmen, habe ich die Positionen nochmal etwas korrigiert, sah nicht so schön aus.

Volvo S 41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Volvo S 42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mittlerweile gibt der Kleine ein ganz passables Bild ab.

Volvo S 45.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier noch die obligatorische Lightshow

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, HDGamer2424, Eltron, Otton, Theoretiker, kempi, Modellfan, Mac_mg, Skippy, Noach, Bastler87, JR, AgeofDragon, kos, Matthew und Der Hirsch
kempi hat sich bedankt!
HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

27.02.2021 21:55
#24 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Schaut gut aus! Sind Fahrer(-in) und Beifahrer 3D gedruckt?

Hast du die Möglichkeit, die untere Linse wo die Blinker sind, von den Scheinwerfern zu trennen? Dann würde das Licht nicht in Scheinwerfer scheinen, das schaut etwas seltsam aus.

Gruß Julian :)


Coldivia Offline




Beiträge: 76

27.02.2021 22:01
#25 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Nein, die beiden sind von Busch.
Der Lady musste ich leider die Beine amputieren, da die nicht unter das Lenkrad wollten ich habe keinen Drucker.

Die unteren Gläser abzutrennen sollte wohl funktionieren, das gefällt mir auch nicht so richtig. Aber da die Schürze mittlerweile verklebt ist, komme ich da nicht mehr dran. Steht aber für das nächste Modell im Lastenheft. Mit Abblendlicht fällt es nicht mehr so auf.

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: HDGamer2424 und Theoretiker
Coldivia Offline




Beiträge: 76

09.03.2021 18:28
#26 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Mittlerweile steht mein Zweitgeborener auch auf eigenen Beinen und kann die (Modul-) Welt erkunden.

Volvo S 54.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Volvo S 55.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und mal auf den Pöppes geschaut

Volvo S 57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Natürlich musste er sofort im Sägewerk eine Fuhre Bauholz abholen

Volvo S 56.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Allerdings war der Weg dahin auf den letzten Metern mit scharfkantigen Rosen gepflastert - oder so ähnlich.

Zunächst hat das Sprichwort "Der Mensch denkt, aber das Material lenkt" in aller Schärfe zugeschlagen.
Die hintere Stoßstange hatte sich beim Versuch den Schlitz für die linken Rückleuchten einzubringen entschieden, aus drei Teilen zu bestehen

Volvo S 48.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Da das ohne Absprache geschehen war, hielt sich meine Begeisterung in recht engen Grenzen.
Aber nach kurzer Intervention hat meine Fräse dann eine neue Stoßstange ausgespuckt

Volvo S 49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Faabe druff, Rückleuchten dran - passt

Volvo S 50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und natürlich habe ich zwei schöne fette Kabelbäume gebaut. Die gemeinsamen Kabel (Plusleitung, Minus Rücklicht Bremse ...) zu kürzen und nur einen Draht weiter zu führen, soweit bin ich noch nicht, sicher ist sicher

Volvo S 51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ja und dann der Hammer. Wenn ich körperlich in der Lage wäre, mir selbst in den Allerwertesten zu beißen, hätte ich es genau in der Situation gerne getan.
Das Arbeiten unter der Lupenlampe bringt ja so einen leichten Tunnelblick mit sich und in dem Moment hat sich mein Lötkolben wohl gedacht, er könnte mal auf Exkursion gehen.
Eigentlich kein Problem, aber er ist dabei über das Fahrerhaus von meinem Silberling spaziert

Volvo S 52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nach zwei Tagen stillem Leiden habe ich die Hütte abgeschliffen, gespachtelt und etwas Farbe drauf gegeben, ist zwar jetzt nicht mehr so richtig schön, aber bei den Schiffsmodellbauern sagt man, zwei Meter vom Ufer weg sieht man es nicht mehr

Volvo S 53.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetz fehlt nur noch der Kran hinten drauf, das ist aber nicht mehr so die Herausforderung, ich hoffe, dass ich das Aufstecken ohne Folgeschäden über die Bühne bringe.

Alles in allem sage ich jetzt - Micromodell 2 fäddisch

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Eltron, Joni W., inkyblue, Modellfan, Otton, windstar, Charmin, half_pig und Skippy
Thomas M Offline




Beiträge: 517

09.03.2021 19:01
#27 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

wird der Kran funktionsfähig?

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Coldivia Offline




Beiträge: 76

09.03.2021 19:10
#28 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
vielleicht irgendwann, im Moment noch nicht. Da das erst mein zweites Modell in diesem kleinen Maßstab ist, möchte ich erst noch Erfahrungen sammeln, ehe ich an so ein filigranes Teil gehe.

Gruß Lothar


HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

09.03.2021 20:36
#29 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Oh Mist.. Stoßstange und Hütte gleichzeitig geliefert.. Aber hast du in meinen Augen sehr gut hinbekommen! Die Stoßstange schaut besser aus als davor

Gruß Julian :)


Coldivia hat sich bedankt!
Coldivia Offline




Beiträge: 76

09.03.2021 20:58
#30 RE: Volvo FH 16 Flachbett - mein zweiter "in klein" Zitat · Antworten

Danke dir, die kleinen Sensibelchen verzeihen Fehler deutlich schlechter, als die großen Brocken in 1:14.
Aber es macht unglaublich viel Spaß.

Gruß Lothar


Charmin findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz