Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.368 mal aufgerufen
 LKWs
Thomas M Offline




Beiträge: 521

13.04.2021 16:32
Volvo FH GL4 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ein weiterer, lang gehegter Wunsch, ist umgesetzt worden. Ein funktionierender Kran auf einem LKW. Die mich kennen wissen das ich schon lange für alles was groß und schwer ist schwärme. Mindestens genau so lange träume ich von einem funktionierenden Ladekran. Außerdem ist der Spielwert zusammen mit der Moba extrem hoch!
Basis ist ein Modell von Herpa. Verbaut sind folgende Komponenten:

- Servo Hobbyking HK-5320S (Lenkung)
- Doppelachsgetriebe Sol-Expert plus ER-Mikro(Fahren)
- 4mm Motor (Drehen Kran)
- G136 (erster Arm Kran)
- G136 (zweiter Arm Kran)
- Nano Chip 5-Kanal Mini Blitzlicht für die Warnblinker
- 0,08mm geflochtene Angelschnur und div. Zahnräder und Schnecken, Gummifaden
- Deltang RX 43d32
- 180mAh Akku (Lipo)

Vom Kran sind nur die ersten beiden Arme beweglich. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln konnte ich das Ausschieben des 3. Arms nicht umsetzten. Das tut aber dem Spielwert und Fun-Faktor keinen Abbruch.
Der Empfänger ist unter der Ladepritsche. Da diese nur gesteckt ist, kommt man bei Bedarf immer gut dran. Hier hat auch der Nano-Chip seinen Platz gefunden. Der ER-Mikro ist direkt am Motor. So mußte ich im Fahrerhaus nur den Akku unterbringen. SEEEEEEHR angenehm .
Der 2. Arm wird nur durch sein Eigengewicht gesenkt, deshalb habe ich Ihn aus Messing gebaut, funktioniert super. Der erste Armn hat zusätzlich noch einen Gummizug erhalten. Auf das Zusammenfalten des Krans habe ich verzichtet. Spart Schnüre und Fehlerquellen. In der Realität ist er auch meist auf der Ladefläche oder gar der Ladung abgelegt.

YGTT5986.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

VYQH0720.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NCZR8581.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9531.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9529.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9530.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In Aktion: https://youtu.be/eN-4G5qrdHQ

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.04.2021 10:21
#2 RE: Volvo FH GL4 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

das ist aber ein schönes Modell geworden ! Echt klasse! Wie zufrieden bist du mit dem 4 mm Motor als Drehantrieb. Ich stehe mit der Kunststoffversion etwas auf Kriegsfuß.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Thomas M Offline




Beiträge: 521

14.04.2021 11:13
#3 RE: Volvo FH GL4 mit Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Sven,

bisher läuft er gut, hat aber auch wenig Last und die Motorwelle ist gegengelagert. Das Drehrohr läuft in einem Kugellager. Sollte er aufgeben, ist er schnell gewechselt.

Danke für das Lob

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz