Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.490 mal aufgerufen
 LKWs
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

22.10.2020 15:06
Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Moin Leute,

zur weiteren Suchtbefriedigung habe ich mal in meine Roskopfteileschachtel gegriffen und ein wenig frei improvisiert. Heraus kam ein Großmöbelwagen der Neuzehnhundertzwanziger. Dieser besteht aus einem Möbelanhänger, der von Roskopf mit einem Hanomag-Traktor angeboten wurde. An diesen Anhänger habe ich dann eine, von einer MAN-Hütte, abgesägten Motorhaube geklebt. Dann noch hintendran einen passenden, um eine Bremserhütte erweiterten Anhänger. Im realen Leben hat so etwas dann so ausgesehen (hier).
Technisch besteht das Modell aus meinen bewohnten Elementen. Als Energiespender kommt eine 300er Zelle rein und weil in den Koffer dann immer noch sovieeeeel Platz ist, werde ich da eine FPV-Kamera einbauen. In größeren Modellen habe ich mit diesen Kameras schon einige Erfahrung gemacht. In 1:87 ist es allerdings mein Erstlingswerk, aber bei den verschwenderischen Platzverhältnissen sehe ich da eigentlich keine Probleme. Dann wird alles noch einheitlich lackiert und mit selbstgedruckten Decals grafisch aufgepeppt und schon fertig, soweit der Plan.

Grüße
Axel

SAM_1471.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Skippy, Joni W., FrankB. und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

26.10.2020 13:36
#2 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Hallo,

während die Kamera irgendwo zwischen China und hier unterwegs ist, habe ich mich um das Äußere des Möbelwagens gekümmert. Motorhaube, Dach und die Felgen (im Original Vollgummureifen)sind frisch lackiert.
Eine interessante Sache zu den Reifen: In den Endzwanzigern begannen sich auch im LKW-Bau Luftreifen durchzusetzen. Man kann deshalb auf einigen Möbelwagen aus dieser Zeit lesen, das das Fahrzeug die Möbel besonders schonend transportieren würden (bei meinem nicht, da wird noch ordentlich gerüttelt und geschüttelt).
Ich habe die Decals meiner (imaginären) Spedition aufgebracht, dann noch die obligatorische Beleuchtung installiert und das war´s für jetzt.

Grüße
Axel

SAM_1479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1480.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1481.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: schoppi, Maik_29413, Macher, Skippy, FrankB. und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

27.10.2020 15:25
#3 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Tach,

als Anhänger habe ich jetzt einen Wiking-Möbelanhänger mit Polystyrolplatten um 25mm verlängert (die Übergange muss ich noch glätten). Dieser Anhänger ist luftbereift und hat eine geräumige Kabine für Bremser und Möbelpacker. In der Aufschrift werde ich natürlich auf den möbelschonenden Transport der Möbel durch die Luftreifen hinweisen.

Grüße
Axel

SAM_1482.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Joni W., Skippy, FrankB. und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

30.10.2020 10:10
#4 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Moinsen,

jetzt ist der Anhänger fertig. Wenn ich mir das Foto so ansehe, ist der leichte Versatz des eingesetzten Wandstückes doch auffälliger als "LIVE", naja damit muß ich jetzt leben. Auf dem Anhänger ist ja etwas von EXCELSIOR-Reifen zu lesen, das war eine Hannöversche Gummiwarenfabrik, die in den Endzwanzigern von CONTINENTAL geschluckt wurde.

Grüße
Axel




SAM_1486.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1487.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Macher, Skippy, Harryup, FrankB. und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

04.11.2020 14:08
#5 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

mittlerweile ist die Kamera eingetroffen. Ich habe mich diesmal für eine entschieden, bei der sich die Kamera und der Sender auf zwei verschiedenen Platinen befinden. Da die Sender meiner Erfahrung nach immer recht heiß werden, habe ich so die Möglichkeit, dem Sender durch eine Öffnung im Kofferunterboden Kühlung zu verschaffen. Ansonsten war die Montage problemlos. Jetzt muss ich den Kabelverhau noch ein bischen sortieren und vielleicht die Fensterstreben für eine bessere Sicht noch dünner feilen.

Grüße
Axel

SAM_1493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1494.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1495.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB. und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

08.11.2020 12:59
#6 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Tagchen,

ich habe noch einige Restarbeiten an dem Möbelwagen ausgeführt. Um den Kabelsalat ein bischen zu kaschieren, habe ich aus Polystyrol einen Einsatz gebaut der die Leitungen verdeckt und auch gleich als Akkufach zu gebrauchen ist. Dann hat die Kamera noch einen Schalter gekommen und ich habe eine Öffnung in den Kofferboden gesägt damit dem Sender nicht zu heiß wird.
So, wieder ein Fahrzeug für den SCHMIDT´schen Speditionsfuhrpark.

Grüße
Axel

SAM_1500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1502.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: schoppi, Skippy, FrankB. und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

29.04.2021 18:00
#7 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Nabend,

als kleine Zwischendurchfingerübung und weil mir der verpfuschte Wiking-Anhänger des Möbelzugs nicht mehr so richtig gefiel, habe ich mir auf dem Gebrauchtmöbelanhängermarkt einen weiteren Roskopf-Anhänger besorgt, ihn um 2cm gekürzt, die Vollgummibereifung durch möbelschonende Luftreifen ersetzt, mit dem Zugfahrzeug entsprechenden Decals garniert und schon hat der Möbelzug ein einheitlicheres Aussehen.

Grüße
Axel

SAM_1838.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Anfänger, Macher, Yazooka, JR, Bigbabu, Scottie, Skippy und Matthew
Bigbabu Offline




Beiträge: 72

30.04.2021 22:25
#8 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Macht jetzt auch mehr Sinn, dass die Spiegel auch im luftbereiften Hänger transportiert werden können.

ACHTUNG! Verlassen sie das brennende Gebäude BEVOR sie es posten!
Ich habe eine Diät gemacht und auf fettes Essen und Alkohol verzichtet.
Tatsächlich habe ich in zwei Wochen 14 Tage verloren.
Helft helfen


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

30.04.2021 23:24
#9 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Naja, im Zugfahrzeug ist ja auch noch ein Fach dafür. Da kann man ja direkt den Vergleichstest beim Umzug machen. Mal sehen, was besser ankommt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 875

01.05.2021 08:18
#10 RE: Möbelwagen 1928 Zitat · Antworten

Hi,

wenn der Besitzer der Umzugsklitsche nicht so geizig....ähh kostenbewußt wäre, könnte der ja auch das Zugfahrzeug auf Riesenluftreifen der Marke EXCELSIOR umrüsten.

Grüße
Axel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz