Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 LKWs
BBastel Offline



Beiträge: 3

11.05.2021 21:46
Mercedes-Benz L911 Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich noch Einsteiger im RC-Modellbau in 1:87.
Habe mir als Versuchsobjekt einen MB L911 von Schuco herausgesucht. Ich mag Oldtimer und durch den Planenaufbau schien es mir genug Platz für alles zu haben. Einsteigerfreundlich habe ich mich technikseitig für das Komplettset von Sol-Expert entschieden, losgelegt und gebastelt.
Als mir klar wurde, dass ich mehr "zerstören" muss als zuvor gedacht, habe ich einfach drauf losgefeilt, gebohrt und gedremelt. Nach anfänglichen Elektrikproblemen (Fahrmotor wollte nicht, neu verlötet jetzt gehts), fährt die Kiste sogar!
Ein Problem gilt es noch zu lösen: Die Räder sind zu groß für die Radkästen der Vorderachse, da half auch das bisschen Höherlegen und wenig Radkasten Ausfeilen nix.

DSC_0013_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0014_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0015_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0016_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da freut man sich, dass die Achse so schön pendelt, aber selbst auf ebener Fläche blockieren die Vorderräder beim Einschlagen.
Beim Set sind ja die 12,3 mm Reifen dabei. Die Kunststoffräder auf dem Ursprungsmodell sind 11,3 mm im Durchmesser, schätze aber selbst die wären noch zu groß. Mir gefällt eigentlich das hohe Aussehen (gabs ja auch als Allradler).
Vielleich zerstöre ich auch einfach die Radkästen.
Was meint Ihr?


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Saichino, Bastler87, Skippy und Matthew
Björn L Offline




Beiträge: 460

11.05.2021 23:15
#2 RE: Mercedes-Benz L911 Zitat · Antworten

Hallo BBastel,
Du könntest vorne kleinere Silikonreifen aufziehen, oder die Oldtimer Lenkachse von Faller verwenden. Das würde auch besser zu den Hinterrädern passen.
Viele Grüße Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


BBastel hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.05.2021 14:26
#3 RE: Mercedes-Benz L911 Zitat · Antworten

Stimmt, eine etwas schmalere Vorderachse und etwas kleinere Reifen wären der Funktion und der Optik nicht abträglich. Universalsets können die Nuancen der verschiedenen Modelle halt nicht berücksichtigen. Sicher wurde das Set auf die üblichen LKWs im Biertruckformat ausgelegt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


BBastel hat sich bedankt!
BBastel Offline



Beiträge: 3

12.05.2021 14:35
#4 RE: Mercedes-Benz L911 Zitat · Antworten

Genau, das Set ist für "Standart" LKWs der heutigen Generation ausgelegt. Dachte auch nicht dass der eine Millimeter mehr Druchmesser so wild ist. Aber klar, wären ich Realität halt doch fast 10 cm.
Danke auch Björn für den Tipp mit der Oldtimerachse. Werde da mal eine bestellen.
Die Bereifung auf Vorder- und Hinterachse ist übrigens aktuell identisch. Durch das Messing schauen die Vorderräder irgendwie größer aus.


Björn L Offline




Beiträge: 460

12.05.2021 15:30
#5 RE: Mercedes-Benz L911 Zitat · Antworten

Hallo BBastel,
dann bestelle am Besten die Oldtimer Hinterräder gleich mit.
Die haben dann den gleichen Durchmesser wie die Oldtimer Vorderachse.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz