Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.872 mal aufgerufen
 LKWs
JR Offline




Beiträge: 125

25.12.2020 21:45
Wechsellader MB Actros mit Anhänger (Wiking) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

schöne Weihnachten.

Mein Fuhrpark hat Nachwuchs bekommen, ein Wechsellader bzw. Abrollkipper mit Anhänger.
Vor einiger Zeit fand ich bei einem Händler einen MB Actros von Wiking, nicht das neueste Modell aber der hat mir optisch sehr gut gefallen. Nachdem ich das Micromodellbaubuch "Baumaschinen" von Alexander Aufschläger (Menck) in den Fingern hatte, er darin unter anderem auch seine Wechsellader beschreibt hab ich angefangen zu bauen.
Der fehlte mir noch in meiner Sammlung, nach rund 8 Wochen Bauzeit, ich kann nur in den Wintermonaten bauen,
ist der jetzt bis auf die Spiegel fertig.

Verbaut habe ich im LKW:
RX32d
S18JST
1:95 von SolExpert
180maH Lipo
1:700 zum Haken aus-und einfahren
M600 mit Schnecke auf Z19/Gewindespindel M1,4 für die Rollkinematik
1:136 zum Betätigen der Anhängerkupplung
ein MotorTinyII für den Fahrantrieb von Klaus
drei ErMicro für die Abrollfunktionen bzw. Anhängerkupplung
einen Alf für´s Licht und die Rundumleuchten
0603 für´s Fahrlicht und alle Lampen hinten
0401 für die beiden Rundumleuchten und Positionslampen im Führerhaus oben.
Diverse 0603 SMD Widerstände

Die Abrollkinematik habe ich aus Messing nachgebaut, bis auf das klappbare Teil mit den Haken zum Verriegeln des
Containers. Das schien mir stark genug zu sein, mal sehen was die Zeit so bringt.
Wenn´s nicht hält kann ich das auch aus Messing nachbauen, ich kann das alles leicht demontieren.

Die 3.Achse kann nach oben und unten Pendeln, so können leichte Steigungen gefahren werden und der LKW hebt sich vorne
aus wenn die Container schwer beladen sind.
Dafür habe ich die Räder mit 1mm Kugellager versehen und über 1,5mm Flachmessing diese an der Welle der Antriebsachse angeschlagen.

IMG_9254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

im Anhänger, der dem Standmodell beilag, habe ich für die Feststellbremse

ein Linerservo S15
ein RX32d
ein 50maH Lipo
eine 1,27mm Ladebuchse
und ein Micro SMD Schalter eingebaut.
Die im Bild zu sehende Seilrolle an der Vorderachse hat keine Funktion,
es ist nur die Hinterachse Festbremsbar. Das ist mit Silikonreifen aus SH 30 völlig ausreichend, der bleibt stehen auch wenn ich ein Container mit knapp 30 Gramm draufschiebe.

IMG_9245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Video mit den Spielmöglichkeiten ist hier zu sehen https://youtu.be/-jhiVWxe2Bs

Ein kleiner Vauxpas ist im Video schon passiert, die Deichsel des Anhängers stand 2/10mm zu tief so das sie unter die Kupplung rutsche. Da musste ich halt mal manuell eingreifen.

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


schoppi Offline




Beiträge: 77

25.12.2020 23:54
#2 RE: Wechsellader MB Actros mit Anhänger (Wiking) Zitat · Antworten

Schönes Modell hast du da auf die Räder gebracht. Die Kinematik läuft sehr schön ruckelfrei.

Hast du da mal ein paar Detailfotos, hänge auch gerade an einem Wechsellader. Auch von der Bremse im Anhänger wären ein paar Fotos schön.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


JR Offline




Beiträge: 125

26.12.2020 21:56
#3 RE: Wechsellader MB Actros mit Anhänger (Wiking) Zitat · Antworten

Hallo an alle,
hallo schoppi,

Dankeschön,
Ja stimmt, das ganze läuft zufriedenstellend aber Bilder sagen mehr als viele Worte

IMG_9190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9221.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9297.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9296.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9298.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn Du noch Fragen hast her damit

VG Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Blaze, Leen_bakkers, Matze 77, Maik_29413, Modellfan, Skippy, kempi, paxolo und kos
paxolo hat sich bedankt!
Mr Hauskatze Offline



Beiträge: 2

03.02.2021 05:56
#4 RE: Wechsellader MB Actros mit Anhänger (Wiking) Zitat · Antworten

Guten Morgen. Ganz ganz grosses Lob und dicken Respekt für dein Modell. Ich bin Neuling und träume von so einem Abroller da ich beruflich durch eine grosse Schrott Firma täglich so unterwegs bin. Wahnsinn wie du das umgesetzt hast. Es läuft so flüssig und sieht auch sehr realistisch aus von den Bewegungen. Selbst das ankuppeln ist vorbildgerecht. Klappt auch nicht immer sofort. Wenn die Feder an der Deichsel ausgeleiert ist kommt meistens beim beladen des Container auf dem hänger die Deichsel in Schieflage. Bin sehr begeistert und vor allem etwas neidisch auf dein schönes Modell. Ich schiebe leider nur den Herpa Karton meines Abrollers als Funktionsmodell hin und her. Darf man fragen wie du das mit den Messingteilen und der Umlenkung realisiert hast!?


JR Offline




Beiträge: 125

30.03.2021 20:57
#5 RE: Wechsellader MB Actros mit Anhänger (Wiking) Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Lob und das Dir mein Abroller gefällt.
Sorry das ich erst jetzt antworte, ich hatte den Treat nicht mehr verfolgt
Wenn Du noch am bauen bist und Fragen hast könnte ich Dir evtl. weiterhelfen.
Ich hatte Dir auch eine Mail geschickt, ist die angekommen

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Matze 77 findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz