Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 6.884 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Coldivia Offline




Beiträge: 76

28.01.2021 18:57
Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Moin alle Micro-Bauer

Ich bin seit ein paar Jahren im Truck- und Funktionsmodellbau in 1:14 unterwegs und nachdem mir der Zufall im letzten Sommer einen Polizei-Bulli von Carson in die Hände gespielt hat, war der Weg zum zum Wunsch nach "Eigenbau" nicht mehr wirklich weit
Ich habe mich für den Volvo entschieden, weil der die gleiche, na ja zumindest eine ähnliche Farbe hat wie mein 10 x 8/6 Arocs und ich ihn so in die Riege der BlueLiner aufnehmen kann.
Viel wichtiger - und da hatte ich mir vorher nur wenig Gedanken gemacht - der Kühlkoffer bietet gigantisch viel Platz um mich in den Micromodellbau hinein zu finden.
Das Modell ist von Herpa und meine Grundausstattung an Teilen und Elektronik habe ich bei SOL-Expert gekauft.

Volvo 000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefangen habe ich mit dem Getriebe, etwas nervös - ja, aber letztendlich hat der Zusammenbau gut funktioniert.

Volvo 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht stellt sich die Frage, warum ich den eigentlich in diesem Getriebe stehenden Motor liegend eingebaut habe. Die Antwort ist einfach: Anfängerfehler, ich habe das falsch Getriebe bestellt, wollt aber mit dem Umbau loslegen
Für den Einbau von Ein-Ausschalter und Ladebuchse schienen mir die Tanks geeignet

Volvo 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte mir zwar auch die Lenkachse von SOL-Expert gekauft, nach dem Hinweis in Olivers Video, dass damit aber die Radkästen ausgefräst werden müssen, habe ich mich dann doch für die Achse von Herpa entschieden

Volvo 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt wurde dann der Hilfsrahmen bearbeitet. Erschreckend, wie wenig Material da an manchen Stellen übrig geblieben ist. Ich habe mich dann auch gefragt, was wohl meine Arocs dazu sagen würde, der durchaus auch mal mit 70 Kilo Gesamtgewicht unterwegs ist.

Volvo 012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich mir vorgenommen hatte, beim ersten Modell noch nicht am Fahrerhaus herum zu schnitzen, hat das Lenkservo seinen Platz weiter hinten gefunden.

Volvo 014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und mit der Grundplatte vom Kühlaufbau ist es schon fast ganz verschwunden, ebenso wie Motor und Getriebe

Volvo 019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Getreu dem Motto Hast du keinen, schnitz dir einen, habe ich mir aus CFK einen Umlenkhebel für das Lenkgestänge gefräst, also nachdem der Prototyp funktioniert hatte, sind es dann ein paar mehr geworden.Auf dem Bild ist auch die Grundplatte zu sehen, die ich auch aus CFK gefräst habe. Die Grundplatte wurde dann mit Uhu endfest eingeklebt.

Volvo 020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Volvo 021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


So viel für heute

Gruß Lothar

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Charmin, Maik_29413, Otton, Mgmu135, kempi, Huskyrider, Mr Hauskatze, half_pig, Skippy und Der Hirsch
Coldivia Offline




Beiträge: 76

29.01.2021 14:40
#2 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

In diesem Bauabschnitt hatte ich schon den Eindruck, dass der kleine Volvo gigantisch viel Platz bietet. Ist auch nicht verwunderlich wenn man sieht, wo die Profis ihre Elektronik reinquetschen
Also dachte ich mir, könnte ich auch mit ruhig etwas großzügiger sein und habe für Empfänger und RSL eine Halterung gefräst. In den kleinen Ausschnitt kommt der Bindeschalter rein.

Wenn die Bilder zu groß eingestellt sind, gebt mir bitte einen Hinweis, ich habe in den Forenregeln nichts darüber gefunden und ich selbst mag es ganz gerne, wenn man nicht erst draufklicken muss, um etwas zu erkennen.


Volvo 024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Volvo 025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Volvo 026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und weil Schnitzeline, meine Fräse, gerade so schön warm gelaufen ist, gabs dann auch noch Halter für den Akku

Volvo 027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Volvo 028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem dritten Versuch hatte das "Gestänge" für die Lenkung - aus 0,8mm Federstahl - dann auch die richtige Länge und ich bin mit der Lenkgeometrie recht zufrieden.

Volvo 023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, e-up!, Theoretiker, half_pig, Skippy und Der Hirsch
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.01.2021 14:54
#3 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

das sieht doch alles schon spitze aus. Die Lenkhebel und Lenkstangen sind schön rechtwinkling zu einander. Das funktioniert sicher sehr gut. Der Platinenhalter lässt den Aufbau auch innen recht ordentlich wirken. Wenn du ihn noch hochkant stellst, kekommst du vielleicht noch ein Servo an die Rückwand, mit dem du die Anhängerkupplung automatisieren könntest. Ein paar Kanäle sind ja auf dem Empfänger noch frei

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Coldivia Offline




Beiträge: 76

29.01.2021 22:24
#4 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Sebastian, danke für dein freundliches Feedback.
Der Tipp den Platinenhalter hochkant zu stellen und ein Servo für die Kupplung kommt leider zu spät, der ist verklebt. Und wo ich geklebt habe hilft nur noch eine Flex
Steht aber schon im Merkbuch für spätere Umbauten. Toller Hinweis, danke.
Das nächste Bild wirkt etwas unscheinbar. Trotzdem hat es mir einen Brüller entlockt, der auf einem Bild nicht zu hören und für ein Video ungeeignet wäre. Ihr werdet es erkennen - der Empfänger ist gebunden.
Flashen der Devo7e und das Binden haben Dank Olivers hervorragender Anleitungen komplett beim ersten Durchgang funktioniert.
Obwohl ich schon einiges an Elektronik verbaut habe, war das ein richtiges Erfolgserlebnis.

Volvo 029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht er jetzt aus, da ist eindeutig noch Luft für Ladung

Volvo 032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es eigentlich brauchbare Soundmodule in dieser Baugröße? Das würde mich noch reizen.

Bei aller Freude über den Erfolg sind mir aber auch zwei Fehler aufgefallen.
Zum einen habe ich für die Liftachse zu wenig Spielraum, da werde ich noch nachlegen soweit das noch geht, bzw. werde ich beim nächsten Modell die Antriebsachse etwas tiefer setzen. Auf meinem Modul ist ein kleiner Bahnübergang, den der Volvo so nicht schafft.
Außerdem habe ich zu viel Gewicht auf dem Pöppes. Mit den Fahrerhau drauf funktioniert die Lenkung, könnte aber etwas mehr Grip haben.
Na ja, der nächste Umbau steht schon bereit und das Material ist bestellt.

Und hier noch ein kleines Video des ersten Fahrtests

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Otton, Charmin, Theoretiker, inkyblue, frankeisenbahn, Saichino, half_pig, Skippy, Manni51, Matthew und Der Hirsch
Theoretiker hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.01.2021 23:01
#5 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Ich glaube, der geringe Grip auf der Vorderachse kommt von dem Anhänger. Kurz vor Ende des Videos scheint es so, als würde sich der Schemel das Anhängers schwer dreht und das Heck des LKWs so "festhält". Der Nachlaufachse kannst du ja Plättchen mit Langlöchern verpassen (hast ja Fräsmöglichkeiten), damit sie noch weiter hoch und runter kommt. Aber generell ist es schon besser, wenn sich das Gewicht der Technik zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Den Akku kannst du ja noch über das Servo schieben. Zur Not kannst du die Halter ja runterdremeln, wenn die so gut geklebt sind

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

30.01.2021 06:05
#6 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hi Lothar,

schönes, gelungenes Erstlingswerk. Aber.....ich störe mich jetzt mal an Nebensächlickeiten . Die LED des Empfängers leuchtet durch den weißen Koffer. Entweder den Koffer schwarz aus lackieren oder eine Einlage aus schwarzer Pappe basteln.

Grüße
Axel


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.01.2021 11:21
#7 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

das sieht ja schon klasse aus ! Was hast du denn vorne für Reifen drauf ? Silikonreifen haben deutlich mehr Grip, als die normalen Gummireifen. Wenn du noch etwas Platz hast, würde ich unter das Fahrerhaus ggf noch etwas Blei packen.

Zur Frage nach dem Soundmodul: Ja, es gibt das TBS Micro bzw. den Clone. Funktioniert beides prima. Ähnlich wie bei den Soundmodulen für den großen Maßstab ( z.B. Beier ) kannst du hier auch Sounds via PC aufspielen. Leider ist der Speicher nicht sonderlich groß. Hatte auch mal eine Zeit die Soundmodule verbaut. Aber irgendwann nervt es einen dann auch, da z.B. Sounds zum Schaltvorgang nicht möglich.

Das Modul findest du z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/326202150...earchweb201603_

Viele Grüße
Sven


Theoretiker findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.01.2021 11:22
#8 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #6
Hi Lothar,

schönes, gelungenes Erstlingswerk. Aber.....ich störe mich jetzt mal an Nebensächlickeiten . Die LED des Empfängers leuchtet durch den weißen Koffer. Entweder den Koffer schwarz aus lackieren oder eine Einlage aus schwarzer Pappe basteln.

Grüße
Axel


Einmal mit dem schwarzen Edding über die LED und das Thema ist erledigt.

Viele Grüße
Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Coldivia und Otton
AKKI64 und Coldivia haben sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

30.01.2021 13:22
#9 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Schwarzer Edding, auch ´ne Idee !!

Grüß
Axel


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

30.01.2021 13:36
#10 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Dann leuchtet es zwar noch leicht, aber es scheint nicht mehr so hell. "Physischer Widerstand".

Viele Grüße
Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Modellfan
Coldivia Offline




Beiträge: 76

30.01.2021 17:19
#11 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo und danke für eure Kommentare.

@ Sebasian
Den "klemmenden" Drehschemel hast du sehr genau erkannt. Der Tieflader gehört auch gar nicht da dran, der kommt an das nächste Modell. Mir fällt auch wirklich für diese Kombination keine nachvollziehbare Ladung ein
Bei der Schleppachse habe ich keine Option. Nach oben ist keine Luft mehr, da stehen dann die Schutzbleche/Kotflügel.
Beim nächsten muss die Antriebsachse halt etwas tiefer, das ist nämlich das gleiche Chassis.
Ich verbuche das mal unter Lerneffekt.

@Alex
Das Durchschenen ist definitiv keine Nebensächlichkeit. Gefällt mir auch nicht und Abhilfe war schon in der Planung. In der Begeisterung, dass der Volvo ohne Probleme seinen Job macht, wollte ich ihn bei der ersten Testfahrt auch nicht ohne den Aufbau losschicken.
Mittlerweile hat er innen eine Lage schwarz und außen eine Lage dunkelblau bekommen, ob das reicht werde ich nach dem Trocknen sehen.

@Sven
Vorne habe ich die schmalen Reifen von SOL-Expert drauf. Möchte da aber auch mal die Breitreifen ausprobieren, die sind schon im Zulauf. Im Prinzip funktioniert die Lenkung ja gut, ich muss mich aber auch etwas von der Erfahrung mit meinem knapp 10 Kilo schweren Fünfachser lösen, Physik lässt sich halt nicht austricksen.
Dank für den Hinweis auf das Soundmodul. Also bei den "Großen" gibt es für meinen Geschmack nur einen Regler, der die Schaltgeräusche sauber umsetzt und das ist der G22 von Servonaut. Da kommt auch der Beier SFR1 nicht mit. Da Platz und RC das hergeben, werde ich Sound mal ausprobieren. Ist ja auch Platz für einen Ausschalter da

Jetzt werde ich mich aber meiner nächsten Herausforderung stellen, das ist die Beleuchtung.

Gruß Lothar


Coldivia Offline




Beiträge: 76

30.01.2021 20:49
#12 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Eine Lage schwarz von innen, eine Lage blau von außen - jetzt sollte das Problem mit der LED der Vergangenheit angehören.
Ich kann es nur im Moment nicht testen - der Akku ist leer

Volvo 034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und mein Team hat sich mal wieder dafür entschieden, eine FahrerIn einzustellen (sch... Mitbestimmung )

Volvo 035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, dr_fabl, Charmin, e-up!, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

31.01.2021 08:54
#13 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Moin Lothar,

also ich würde das mit Sound mal ausprobieren. Das TBS-Micro kostet mit ca. 20€ beim Chinesen deiner Wahl ja nicht die Welt und kann (nach der Konfiguration) schon eine ganze Menge. Ich habe das hier verbaut und auf Veranstaltungen sind die Leute immer ganz verblüfft, das der Kleine auch Krach machen kann. Und abschalten geht ja immer.

Grüße
Axel


Coldivia Offline




Beiträge: 76

31.01.2021 15:35
#14 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hallo,

Oliver, Axel,
das Soundmodul reizt mich schon. Ich möchte an dem Volvo möglichst viel ausprobieren. Das hat für mich maßgeblich denn Effekt, dass ich Fallen, Kniffe und Tricks kennen lerne und nur mein "Prototyp" im übelsten Fall verdorben ist.
Ich habe gelesen, dass das TBS parallel zum Regler angeschlossen wird, im Original mit den doch für 1:87 gigantischen Servosteckern. Die kommen hier natürlich nicht zum Einsatz, klar.
Aber ich habe in der Kombination R614XN und RSL ja nur den Summenbus und am RSL den Motorausgang.
Sehe ich das richtig, dass ich folglich das Modul - also die Impulsleitung - vom Empfänger Kanal 1 /Throttle abgreifen müsste?
Denn dort sollte ja das gleiche Signal anliegen wie im cPPM-Bus?

Gruß Lothar


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

31.01.2021 16:36
#15 RE: Volvo FH 16 mit Kühl-Wechselaufbau - mein erster "in klein" Zitat · Antworten

Hi,

du kannst das Soundmodul entweder parallel zum Regler betreiben oder du nimmst einen freien Servoausgang und und mischt diesen Ausgang mit dem Regler. In jeden Fall brauchst du noch einen weiteren freien Kanal, um die Geräusche (z.B. Motorgeräusch und Hupe) anwählen und auslösen zu können.

Grüße
Axel


Coldivia findet das Top
Coldivia hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz