Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 807 mal aufgerufen
 LKWs
HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

27.02.2021 01:26
MB Axor 1833 - Mein kleinstes werk bisher Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

knapp 4 Jahre ist's her, wo ich mein erstes Modell angekündigt hatte... Damals war noch ein MB Trac als mein erstes Modell angedacht. Diese Idee habe ich dann aber schnell über den Haufen geworfen.

Durch die Livestream's von Oli aka @Theoretiker hat mich dieses fast vergessene Thema des Modellbaus dann wieder eingeholt und hat mich motiviert, mein erstes Modell anzupacken. In der Bucht habe ich dann eine Sonderserie bestehend aus einem 2 Achs 18T und einem 3 Achser mit Wechselbrücke ersteigert und mich dazu entschlossen, den Zweiachser auf "E" umzubauen

Also habe ich mir bei Sol-expert die benötigten Teile bestellt und drauf los geschnitzt. Die Verbauten Komponenten sind ein ERMIKRO und ein MicroALF. Zukünftig würde ich allerdings den RSL Kompakt verwenden, da dieser gleichzeitig noch zwei Schaltkanäle bietet und durch das PPM leichter zu verdrahten ist. Die Reifen sowie das Getriebe sind ebenfalls von Sol-Expert. Den 1,7g Servo habe ich von Aliexpress. Die verbaute Lipo Zelle hat 250mah und kommt von Ebay. Es handelt sich dabei um den Händler Eremit mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die Lenkung habe ich mit Herpa Originalteilen realisiert. Die findung der passenden Widerstände habe ich teilweise von Oli's Website geklaut, und teilweise mit einer Widerstandsdekade ausprobiert. Es handelt sich dabei um Werbung: diese hier von Ebay.

Als erstes habe ich den Motor eingepasst, das Unterteil der Hütte verklebt und ein Loch für den Servo ausgefräst/-feilt.

20210213_233043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210213_233050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das einkleben und einpassen des Servos sowie das einstellen und zusammenbauen der ganzen Lenkungsteile ging so fix, dass ich dazu leider kein seperates Bild gemacht habe.

Als nächstes ging es darum, den vorderen Lichtträger mit LED's zu bestücken. Dazu benutze ich fertig angedrahtete SMD Led's die ich von Aliexpress im 50er Pack zu einem recht guten Kurs bestelle. Die Led's für Blinker und Abblendlicht habe ich auf den Lichtträger aufgeklebt, das Tagfahrlicht habe ich direkt auf die transparente Linse geklebt. Die roten und schwarzen sichtbaren Drähte habe ich nach dem Foto noch Silber angemalt.

20210213_022059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210213_182614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210213_172541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210213_182614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes kam der hintere Lichtträger dran, dazu habe ich die angedeuteten Leuchteinrichtungen ausgefräst und die Led's etwas herausstehend aufgeklebt. Die Drähte habe ich durch einen Schrumpfschlauch geschoben und farblich passend angemalt; gleiches gilt für die Drähte die hinten aus dem Unterfahrschutz kommen.

20210213_232953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210214_030444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210214_034218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210215_005652.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt wurden Schalter, Ladebuchse und Ladefläche verklebt. Hier sieht man auch die komplettierte Lenkung.

20210219_191646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu guter Letzt wurde die ganze Elektronik mit doppelseitigem Servotape auf die Ladefläche geklebt und verkabelt. Dazu konnte ich für die meisten Verbindungen den Abschnitt der dünnen Motorkabel verwenden. Für den Rest musste ich 0,14mm² Litze verwenden, die im Gegensatz zu den Led Drähten fast schon riesig wirkt. Anschließend habe ich noch die Led's mit Widerständen an meine kleine Verteilerplatine angelötet. Die Widerstände sind ebenfalls .

20210219_213427.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210220_010352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das in Kreppband eingepackte etwas ist der Empfänger meiner Flysky Noble NB4. Leider habe ich die bestellten Micro Empfänger noch nicht erhalten, weshalb ich den Empfänger meiner normal großen Modelle (1:10) einfach von seinem Plastikgehäuse befreit und etwas elektrisch isoliert habe. Den Micro Empfänger werde ich dann nachträglich noch einbauen.

Ich besorge auch noch transparente Farbe für die hinteren Leuchten, dass diese auch im ausgeschalteten Zustand realistisch aussehen.

Das ist nun das fertige Modell:

20210220_012911.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Fahrvideo werde ich später nachreichen.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Baubericht gefallen und hoffe das in der Zukunft wieder Ausstellungen möglich sind, sodass der MB auch mal seine Runden drehen kann.

Gruß Julian :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210213_172427.jpg 

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Folgende Mitglieder finden das Top: Huskyrider, Otton, frankeisenbahn, Skippy und Matthew
HDGamer2424 Offline



Beiträge: 48

27.02.2021 17:16
#2 RE: MB Axor 1833 - Mein kleinstes werk bisher Zitat · Antworten

Oh jetzt sehe ich gerade, Bild Nr. 4 müsste gegen das im Anhang getauscht werden..

Mir ist ein maleur passiert. Ich wollte den seitlichen Unterfahrschutz etwas gerade biegen, da dieser sehr nach innen hing. Leider habe ich ihn dabei abgebrochen. Jetzt habe ich leider kein Axor Chassis gefunden, aber der Herpa hat ein optisch ähnliches Teil, ist allerdings wahrscheinlich zu lang. Die Frage wäre jetzt, hat jemand so etwas in der Bastelkiste liegen, oder weiß wo ich Ersatz her bekomme?

Gruß Julian :)


Actros Taxi »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz