Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 493 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.605

12.01.2021 17:55
Atlas 1604 ( mit Spindelantrieb ) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

möchte euch mal mein neuestes Modell vorstellen. Gleich vorweg muss ich sagen, dass die meiste Arbeit Karsten ( Karsten Lorenz ) gemacht hat. Mir fehlt einfach die Zeit. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank Karsten ! Ich habe mich dann um so Sachen wie Details, Lackierung und Beleuchtung gekümmert. Das Modell basiert auf dem 3D Modell von Alex ( Alex Klöpfer ). Auch hier kann ich nur wieder sagen: Geniale Arbeit ! Da es schon einige Volvos und Liebherrs gibt, habe ich mich für einen älteren Atlas 1604 entschieden. Aufbau und Kabine stammen von einem Kibri Bausatz. Die Reifen habe ich dann wieder aus Silikon gegossen. Von der Technik ist es so, dass alle Motor samt Getriebe im Ausleger verbaut sind. Der Bagger wird komplett über Spindelantriebe bewegt. Über einen Schnellwechseler können verschiedene Löffel oder Anbaugeräte verwendet werden. Auf dem Dach ist noch eine RKL mit 3 LED´s verbaut. Im Nachhinein finde ich sie etwas hoch geraten. Aber um sie tiefer zu setzen, müsste ich nochmal alles neu machen. Denke da mache ich mehr kaputt, als alles andere. Also bleibt es jetzt einfach so.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_4494.JPG   IMG_4503.JPG   IMG_4495.JPG   IMG_4496.JPG   IMG_4497.JPG   IMG_4498.JPG   IMG_4499.JPG   IMG_4500.JPG   IMG_4501.JPG   IMG_4502.JPG  

Theoretiker Offline




Beiträge: 2.081

12.01.2021 18:19
#2 RE: Atlas 1604 ( mit Spindelantrieb ) Zitat · Antworten

Hi Sven,

ich möchte auch einen Praktikanten haben, der mir meine Modelle baut ;-)
Da hat Karsten ganze Arbeit geleistet!

Schaut sehr gut aus.
Die Variante des Atlas mit den Teilen von Alex kannte ich vorher noch nicht.
Die Reifen mit dem groben Profil stechen gleich ins Auge.
Nehme an die sind selbst konstruiert, gedruckt und abgeformt.
Bei der Erstellung von Reifen kann man sich richtig austoben.
Da ist in der Zwischenzeit einiges Möglich.

Mal schauen wann die nächste Messe kommt und er sein können unter Beweis stellen muss.

Grüßle Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Matze 77 findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.605

12.01.2021 18:26
#3 RE: Atlas 1604 ( mit Spindelantrieb ) Zitat · Antworten

Hi Oli,

vielen Dank ! Ist ja schön, wenn man sein Hobby zum Beruf macht. Leider verliert man damit auch einen Teil seines Hobbys - in dem Fall die Zeit, selbst etwas zu bauen. Aber Gott sei Dank gibt es ja liebe Modellbaufreunde, die einem da helfen.

Die Reifen sind tatsächlich "nur" vom Kibri Modell abgeformt. Wobei ich sagen muss, dass diese nicht so gut geworden sind. Hatte für Karsten mal welche gemacht. Die sind besser geworden. Aber die Reifen kann man ja jederzeit nochmal machen oder direkt neue zeichnen. Ok, habe bisher tatsächlich noch keinen Reifen konstuiert.

Oh ja, so eine Messe wäre mal wieder echt schön... Aber ich denke das wird leider noch etwas dauern. Denke mal dieses Jahr wird das wohl noch nichts werden.

Viele Grüße
Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: Matze 77 und Theoretiker
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 269

13.01.2021 11:07
#4 RE: Atlas 1604 ( mit Spindelantrieb ) Zitat · Antworten

Hallo Sven,
ich bin begeistert.
Ich hatte ja schon die Gelegenheit, das Modell von Alex auf der Messe in Aktion zu sehen (als das noch ging). Das macht schon mächtig viel Spaß. Deine Ausführung ist auch optisch klasse. Viele Grüße an Karsten.
Frank


Macher Offline




Beiträge: 74

13.01.2021 16:55
#5 RE: Atlas 1604 ( mit Spindelantrieb ) Zitat · Antworten

Hallo Sven

Ganz tolles Modell geworden. Gratuliere euch.

Was hast du den da beim Schaufelantrieb für einen Motor verbaut? Der scheint sehr kurz zu sein.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz