Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.480 mal aufgerufen
 Baumaschinen
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

17.12.2020 12:32
kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Hallo,

mein HD 785-5 Bausatz ist eingetroffen.

Hier nun meine ersten Bauraumuntersuchungen:

HD78_Motor-Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In das kibri-Differentialgehäuse lässt sich mein Differential aus meinem Porsche 356 mit den Kegelrädern m=0,2 und z=16 integrieren. Auf den Differential-Käfig wird dann statt des Stirnzahnrads ein (noch zu fräsendes) Kronenrad gepresst.

In den Motorblock passt ein Faulhaber Planetengetriebemotor (ein Dummy auf dem Foto) mit 8mm Durchmesser, 28mm Länge und einer max. Drehzahl von ca. 850rpm.

Im vorderen Teil des Motorblocks lassen sich zusätzlich der Empfänger Rx45-v5 und der Servo-Controller verbauen.

Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Blaze und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.12.2020 13:01
#2 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Schmeiß die Platinen raus, dann ist Platz für das Lenkservo. Die Ölwanne ist ja wie für den Servomotor gemacht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

17.12.2020 15:55
#3 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

sieht ja ALLES viel versprechend aus.
Gratulation zu deiner neuen Herausfoderung.
Bin gespannt wie du dann die Einzelragaufhängung der Vorderräder gestalten wirst.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

17.12.2020 16:42
#4 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

wie im Titel dieses Beitrags zu lesen: dies ist nur eine Bauraumuntersuchung!

Ich möchte die Frage

Zitat von DerSchwarzwälder im Beitrag Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri?
Was denkt ihr, ist der Komatsu als Erstlingswerk geeignet?


beantworten - nur darum geht es mir. Niemand hat die Absicht, einen HD785-5 zu (errichten) bauen

Bis bald,

Siegfried


Chantal Offline



Beiträge: 440

17.12.2020 17:13
#5 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

wenn du mich so fragst.
Ich kann nur jedem davon abraten die Kibri Bausätze als Erstlingswerk zu nehmen.
- Da gibt es die Planierraupe
- Den Radlader

Aber für einen erfahrenen Modellbauer wäre dies kein Problem nur eine Herausfoderung.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.12.2020 19:09
#6 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #4
... Niemand hat die Absicht, einen HD785-5 zu (errichten) bauen...



Also ist es doch eim Baubericht...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

22.12.2020 07:47
#7 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Zitat von DerSchwarzwälder im Beitrag Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri?
Was denkt ihr, ist der Komatsu als Erstlingswerk geeignet?


@Daniel (DerSchwarzwälder)

Der Wunsch, Lieblingsmodelle zu motorisieren und fernzusteuern hat sicher viele Forumsmitglieder (m/w/d) zum Einstieg in den Modellbau/Mikromodellbau bewegt.

Um als Neueinsteiger (m/w/d) dem Mikromodellbau treu zu bleiben ist das Bewusstsein hilfreich, dass es evtl. "einfachere Erstlingswerke" gibt und dass Herausforderungen evtl. an mangelnder Erfahrung scheitern können, jedoch nicht an den Fähigkeiten der Neueinsteiger (m/w/d).


"Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."
(Oscar Wilde)


Bau Dein Erstlingswerk.

Bis bald,

Siegfried


Saichino findet das Top
DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 17

22.12.2020 09:52
#8 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

ich kümmere mich aktuell um Antriebstechnik und Steuerung,das ist erst mal modellunabhängig. Wenn ich da etwas Brauchbares fertig habe, entscheide ich, in welchem Fahrzeug das zum Einsatz kommt. Währenddessen lese ich hier mit und versuche aus den Berichten zu lernen! Vielen Dank auf jeden Fall für die Stimmen aus verschiedenen Richtungen. Das hilft auf jeden Fall, die Situation realistischer einzuschätzen.


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

24.12.2020 10:42
#9 RE: kibri Bausatz KOMATSU Muldenkipper HD 785-5: Bauraumuntersuchung Zitat · Antworten

Zum Größenvergleich:

dieses HD 785-5 Monster erreicht im Maßstab 1:87 fast die Größe des Kleinwagens FIAT 500 im Maßstab 1:16



HD78_Reifenvergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rad des FIAT 500 1:16 und Rad des HD 785-5 1:87 ...



Reifen_Isetta_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...und es fehlt nicht viel, und die Isetta fährt durch den Reifen des HD 785-5


Die Arbeiten an diesem Monster Muldenkipper stufe ich weder als Mikro-Modellbau noch als Mini-Modellbau ein - sondern eher als Midi-Modellbau



Bis bald,

Siegfried


DerSchwarzwälder findet das Top
Krupp Ardelt »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz