Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.992 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 17

07.12.2020 15:51
Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Mikroschrauber, Kleber, Modeller, Löter,..
ihr habt mich so angefixt, dass ich mich auch gerne an einem 1:87 RC-Modell versuchen möchte.
Was denkt ihr, ist der Komatsu als Erstlingswerk geeignet? Zumindest hat er schon eine funktionierende Lenkung, soweit ich das aus den Bildern und der Bauanleitung erkennen kann.

Freue mich über Einschätzung und Meinungen.

Gruß David


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.12.2020 16:27
#2 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo und herzlich Willkommen, David!

Ob das Modell als Einsteigermodell geeignet ist, hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab. Der HD78 ist ja schon brutal groß, hat aber wahrscheinlich auch nicht mehr Platz als ein Koffer-LKW. Und bei der Größe und dem Gewicht benötigt es wahrscheinlich auch wieder größere und kräftigere Komponenten ( Servo und Fahmotor). Ich meine, hier wurde erst kürzlich so win Teil präsentiert. Vielleicht kann man sicj da ja was abschauen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Macher Offline




Beiträge: 352

08.12.2020 07:40
#3 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo David

Freut mich, dass du im Mikromodellbau einsteigen willst.

Wie Sebastian geschrieben hat, kannst du natürlich mit dem HD78 beginnen. Aber nach meinen Erfahrungen mit dem Kibri Terex ist das Platzangebot trotz "Riesenvieh" erstaunlicherweise kleiner als bei einem Koffer-LKW. Es gibt auch einiges am Fahrwerk umzubauen, damit die Komponenten reinpassen. Wenn du die Kibri Lenkung nutzen willst, müsstest du die Hinterachse pendelnd einbauen. Ohne eine pendelnde Achse fährt sich das Teil nicht speziell gut. Dazu kommt noch der Ersatz der Reifen.

Ich empfehle dir zuerst einen Koffer-LKW zu bauen und den HD78 erst danach in Angriff zu nehmen. Beim Koffer-LKW kannst du von vielen Beiträgen hier im Forum profitieren.

Viel Spass beim planen und bauen. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 17

09.12.2020 09:53
#4 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

vielen Dank euch beiden für die Tipps und Hinweise. Gerade mit der Vorderachse/Lenkung. In 1:1 hat der ja McPherson Einzelradaufhängung vorne. Ich werde mir jetzt mal einen Bausatz besorgen, um eine reale Vorstellung zu bekommen, wie klein das alles ist. Selbst wenn es dann erst mal ein Standmodell gibt, auch egal. Zu Kibri habe ich den Bezug, dass ich in Schopfloch aufgewachsen bin, wo viele Jahre ein Teil der Fertigung war und vor der Rettung/Übernahme durch Viessmann der Firmensitz. Als Kind waren diese Modelle unerschwingliche Luxusgüter, jetzt nach 40 Jahren kann ich mir endlich mal einen leisten :-) Sollte sich das Modell (oder z.B. ein LKW wie ihr empfehlt) irgendwann selbständig bewegen, wäre das natürlich die Krönung. Mit jedem Modell macht man bekanntlich Vortschritte und beim 2. Mal geht meist alles leichter und schneller. Als gelernter Elektroniker mit mechanischer Grundausbildung und 10 Jahre in der Elektronikfertigung/Reparatur bis vor einigen Jahren, habe ich keine Angst Fummelei und Lötstellen mit 0,5mm Breite und Dergleichen. 3D-Druck bin ich auch fit. Hab für einen Bekannten schon Europaletten in 1/87 auf dem FDM Drucker hergestellt. Ich werde berichten.


Matze 77 findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.12.2020 16:10
#5 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Echt jetzt, das Monster hat eine McPherson-Aufhängung? Ich dachte immer, die sei nur für PKWs und kleine Flugzeuge geeignet. Hätte gedacht, dass da Double-Wishbone oder sowas verbaut ist. Sowas ähnliches habe ich übrigens in meinem 63er Impala an der Vorderachse verbaut.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 17

09.12.2020 19:53
#6 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Auf dem Foto sieht man das Federbein und den Unterlenker
komatsu-hd785-5_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hatte danach gesucht, ob die Muldenkipper Allrad haben, aber scheint nicht so, "nur" die Hinterachse ist angetrieben
komatsu-hd785-5_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


AKKI64 Offline



Beiträge: 852

10.12.2020 07:48
#7 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Morgen David,

das der nur Hinterradantrieb hat ist interessant. Ich hatte das Modell auch schon auf dem Schirm, die modellgerechte Umsetzung des vermuteten 4WD hatte mich immer ein bischen abgeschreckt. Danke für die Recherche.

Grüße
Axel


Chantal Offline



Beiträge: 440

10.12.2020 09:52
#8 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich verfolge gerade Eure Informationen zu dem KOMATSU Muldenkipper HD785-5.

Dies ist wahrlich ein großer Brocken mit einer Menge an Herausforderungen.
Das Modell scale funktionabel zu bauen, da würde ich als Anfänger die Finger davon lassen, das kann nur in die Hose gehen und zu Frust führen.

Ich habe dieses Modell von Kibri bei mir zu Hause liegen.
- Wieso liegt es noch bei mir rum? Nun ich habe noch niemanden gefunden, welcher diese Reifen scale aus weichem Silikon herstellt.
- Was die Lenkung angeht, diese muss neu aus NE- Metall aufgebaut werden und wird ziemlich Tricky werden, da es sich bei der Lenkachse um eine Mac Pherson Aufhängung handelt. Die Mac Pherson Einzelrad- Aufhängung scale nachzubauen ist eine große Herausforderung.
- Der Antrieb und die Platzverhältnisse sind nicht ohne.
- Der Kippantrieb erfordert eine Eigenkonstruktion

Mal sehen, wenn ich dieses Projekt wieder in Angriff nehme. Muss jetzt erst mal mein Raupenkran LR1600-2 Herpa und mein DUSS- Containerbrücke von Faller bauen, die was der Schwieriegkeitsgrad angeht ziemlich hoch ist.

Zu dem KOMATSU Muldenkipper HD785-5 braucht Ihr noch den Radlader KOMATSU WA800-2 eventuell noch die KOMATSU Planierraupe D575 A-2 um es abzurunden benötigt Ihr für diese gigantische Baumaschinen noch geeignete Schwerlastzugmaschinen mit Tieflader um diese Kolosse von Ort A nach B zu transportieren.

Jeder dieser oben genannten Moster haben jede für sich hat seine eigene Schwierigkeitsgrade die nicht zu unterschätzen sind.

Nun viel Spass beim Bauen.
Wünsche Euch ALLEN ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest.

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwabaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.12.2020 10:16
#9 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #8
...
- Wieso liegt es noch bei mir rum? Nun ich habe noch niemanden gefunden, welcher diese Reifen scale aus weichem Silikon herstellt...



Hast du mal bei Sven Löffler gefragt? Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.


Zitat von Chantal im Beitrag #8
...
- Was die Lenkung angeht, diese muss neu aus NE- Metall aufgebaut werden und wird ziemlich Tricky werden, da es sich bei der Lenkachse um eine Mac Pherson Aufhängung handelt. Die Mac Pherson Einzelrad- Aufhängung scale nachzubauen ist eine große Herausforderung.



Das sehe ich jetzt auch nicht so als Problem an, ist ja nur eine Schwinge pro Seite. Jedoch wird der Bauraum in der Hütte dadurch etwas reduziert.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

10.12.2020 16:04
#10 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

das mit den Reifen ist noch das kleinste Problem.

Das Knifflige ist die Mac Pherson Einzelrad- Aufhängung, wenn man diese scale bauen will!
Ich habe mir schon das Original im Internet der Mac Pherson Aufhängung angeschaut.
- Da ist die Radschwinge unten das leichteste Teil zum Anfgertigen.
- Nun kommt der Dämpfer, welche ein weiterer Haltepunkt im System ist.
- Beim Dämpfer hat man dann 2 Kugelköpfe zu fertigen und da liegt das Problem im Deteil.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.12.2020 16:15
#11 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Du brauchst keine Kugelköpfe. Da reicht ein Scharniergelenk oben und eines unten. Das Rad lenkt/dreht sich dann um die Kolbenstange.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

10.12.2020 17:42
#12 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

der Problem winzigster Kugelgelenkköpfe liegt weniger im Detail...sondern eher im Preis.

Kugelgelenkköpfe mit 0,2mm Kugeln sind machbar

Gruß,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

13.12.2020 17:37
#13 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Zitat von DerSchwarzwälder im Beitrag #4
Gerade mit der Vorderachse/Lenkung. In 1:1 hat der ja McPherson Einzelradaufhängung vorne


Hallo David,

wenn Du mir die originale Zeichnung lieferst konstruiere ich Dir die Vorderachslenkung mit McPherson Einzelradaufhängung und Du bekommst einen aus Messing gegossenen Test-Satz.

Gruß,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

13.12.2020 21:25
#14 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 78 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo David,
der HD78 hat doch Allradantrieb - hier die ein Auszug aus der Bausatzbeschreibung:

"Motorleistung 752 kW/1025 PS, Höchstgeschwindigkeit 68 km/h, Nutzlast 87 t, Muldeninhalt 53 m³. Die Muldenkipper mit modernen Dieselmotoren in Niederemissions-Ausführung und mit einem permanenten Allradantrieb erzielen auch in schwierigstem Gelände eine enorme Traktion und Steigfähigkeit sowie eine exzellente Fahrstabilität und damit kurze Umlaufzeiten und ein hohes Transportvolumen."

Wird sicher ein sehr sehr interessantes Projekt.

Gruß,

Siegfried


DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 17

13.12.2020 23:45
#15 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Siegfried, da hätten die Kibri-Kollegen mal besser recherchieren sollen, ein Bild sagt mehr als eine Modellbaubeschreibung. Auch im Prospekt vom aktuellen HD785-8 ist die Radnabe dargstellt, Bremstrommel ja, aber keine Antriebswelle:
komatsu-hd785-5_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorderrad.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
komatsu-hd785-5_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Lenkung/Spurstange und einem Federweg von 320mm (2,67mm 1/87 ) haben sich die Konstrukteure echt was einfallen lassen:Die ist in der Mitte geteilt und an einem pendelnden "Ausleger" abgestützt
Inkedkomatsu-hd785-5_17_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hinterachsaufhängung mittels 4 Streben und den 2 fetten Dämpfern
komatsu-hd785-5_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)komatsu-hd785-5_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Morgen versuche ich Bilder vom "Stand"-Modell hier einzustellen.


Seiten 1 | 2
«« Krupp Ardelt
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz