Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.997 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.12.2020 09:08
#16 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Das Datenblatt weist auch nur einen klassischen Antriebsstrang mit Heckantrieb mit Differential und finalen Planetenstufen aus. Hätte ursprünglich vermutet, dass der Antrieb diesel-elektrisch erfolgt, wie z.B. beim Liebherr T282. Ist aber nicht so. Die Schweizer haben übrigens aus dem kleineren Bruder des KOMATSU einen reinen eDumper gebaut, der sogar 200kWh Strom am Tag produziert, weil er immer nur voll beladen bergab (und leer wieder rauf) fährt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Online




Beiträge: 1.328

14.12.2020 09:37
#17 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
bitte stell doch Fotos vom Bausatz hier ins Forum - ist der Bausatz als reiner Hinterachsantrieb ausgelegt?
Gruß,
Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.12.2020 11:03
#18 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Hier kannst du die Anleitung auch runterladen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

14.12.2020 16:40
#19 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

interessant diesem Beitrag von der Ferne zu beobachten.
Ich denke ich kann Euch ein wenig mit Photos unterstützen.
Der KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 ist ein rein Hinterachsanantrieb, laut KIBRI Bausatz.

KOMATSU_Muldenkipper_HD785_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Montiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorderaches.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So wie dies aussieht muss die komplette Vorderachsaufhängung neu konstruiert werden, da alles andere als die MAC Pherson Einzelradaufhänung realiseirt wurde.
Wenn man noch den Anspruch auf scale legt muss die Hinterachse und der Kippantrieb neu konstruiert werden.


https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.328

14.12.2020 16:56
#20 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

1000 Dank - endlich sehen wir unser Diskussions-Objekt!

Bitte bemaße das Differential - ich könnte einen Prototypen zum Leben erwecken...

Gruß,

Siegfried


Chantal Offline



Beiträge: 440

14.12.2020 17:41
#21 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

sorry hab kein Bock es zu vermessen und vermaßen.
Warte noch ein wenig und gebe mir deine Privatadresse, dann sende ich dir das Differenial.

Muss ne Menge anderer Dinge noch erledigen.


https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.328

14.12.2020 17:50
#22 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

brauchst mir nix schicken - hab den KIBRI soeben bestellt

Wenn ich meinen Differential-Prototypen etwas vergrößere könnte er in den HD78 passen

Diff_Geh_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Siegfried


DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 17

15.12.2020 01:52
#23 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

das Differential von Kibri hat 24,5mm in der Breite. Die Breite des Bauraum Innerhalb des Rahmens beträgt im Bereich der Hinterachse 14mm, vorne unter dem Fahrerhaus 15mm.


e-up! Online




Beiträge: 1.328

15.12.2020 10:21
#24 RE: Einsteigermodell: KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 von Kibri? Zitat · Antworten

Hallo Davis,

es sieht so aus, dass mein Differential vom Porsche 356 in die Abmessungen des HD78 passt.
Dieses Monster mit Differential und gefedertem Rahmen reizt schon sehr.

Da der KIBRI-Bausatz aber offensichtlich sehr lausig konstruiert ist, werden wir sicher Maße und Konstruktionsdetails vom Originalfahrzeug abnehmen müssen: Differential, Kardanwelle, Vorderachse....

Schaun mer mal, dann sehn mer scho…!

Gruß,

Siegfried


Seiten 1 | 2
«« Krupp Ardelt
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz