Das Datenblatt weist auch nur einen klassischen Antriebsstrang mit Heckantrieb mit Differential und finalen Planetenstufen aus. Hätte ursprünglich vermutet, dass der Antrieb diesel-elektrisch erfolgt, wie z.B. beim Liebherr T282. Ist aber nicht so. Die Schweizer haben übrigens aus dem kleineren Bruder des KOMATSU einen reinen eDumper gebaut, der sogar 200kWh Strom am Tag produziert, weil er immer nur voll beladen bergab (und leer wieder rauf) fährt.
interessant diesem Beitrag von der Ferne zu beobachten. Ich denke ich kann Euch ein wenig mit Photos unterstützen. Der KOMATSU Muldenkipper HD 785-5 ist ein rein Hinterachsanantrieb, laut KIBRI Bausatz.
So wie dies aussieht muss die komplette Vorderachsaufhängung neu konstruiert werden, da alles andere als die MAC Pherson Einzelradaufhänung realiseirt wurde. Wenn man noch den Anspruch auf scale legt muss die Hinterachse und der Kippantrieb neu konstruiert werden.
das Differential von Kibri hat 24,5mm in der Breite. Die Breite des Bauraum Innerhalb des Rahmens beträgt im Bereich der Hinterachse 14mm, vorne unter dem Fahrerhaus 15mm.
es sieht so aus, dass mein Differential vom Porsche 356 in die Abmessungen des HD78 passt. Dieses Monster mit Differential und gefedertem Rahmen reizt schon sehr.
Da der KIBRI-Bausatz aber offensichtlich sehr lausig konstruiert ist, werden wir sicher Maße und Konstruktionsdetails vom Originalfahrzeug abnehmen müssen: Differential, Kardanwelle, Vorderachse....