Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
 Race Trucks
Seiten 1 | 2
Björn L Offline




Beiträge: 144

11.01.2021 11:10
Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich möchte euch meinen Neuen für die Rennstrecke vorstellen.
Da ich noch etliche Wiking Modelle im Schrank habe, musste ich dafür einfach mal einige Chassis konstruieren.
Um die Rennstrecke auch während der Rennpausen zu beleben, habe ich als erstes eine DC Car Variante gebaut.
Das Chassis kann einfach in das Wiking Modell gesteckt werden und hält auch ohne es zu verkleben.
Dadurch das auch das Führerhaus über den Kühlergrill gesteckt wird, kommt man später an alles wieder problemlos heran.



Für die DC Car Variante habe ich ein Schneckengetriebe mit einer Untersetzung von 1/26 verwendet.
Dafür muss an der Karosserie eine kleine Aussparung ausgefeilt werden.
Schalter, Ladebuchse, Updatebuchse und Akku (502025) können von unten montiert werden. Der Rest der Technik passt in das Führerhaus.
Das Fahrzeug hat auch noch einen Hall-Sensor bekommen. Damit lässt sich sehr einfach über zwei in die Fahrbahn eingelassene Magneten ein Boxenstopp realisieren.



Ein wenig Licht darf natürlich auch nicht fehlen. Der Truck ist mit Frontscheinwerfern, kombinierten Brems- Rücklicht sowie Fototransistoren und IR Heckstrahlern ausgestattet. Ein Rennfahrer passt mit dem gesamten Cockpit auch noch rein.



Eine RC Variante ist auch schon konstruiert.
Diese werde ich demnächst auch noch einmal aufbauen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Saichino, Theoretiker, e-up!, Yazooka, Skippy und Otton
Theoretiker hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 484

11.01.2021 11:15
#2 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Björn,

sehr gut - das deutlich kleinere Zahnrad sollte immer breiter als das große Zahnrad sein - perfekt!

Gruß,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Yazooka
e-up! Online




Beiträge: 484

11.01.2021 16:08
#3 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

edit:

ein Tipp zur Getriebe-Laufruhe: möglichst ungerade Zähnezahlen für alle Zahnräder wählen - optimal sind Primzahlen

Gruß,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Yazooka
Björn L Offline




Beiträge: 144

11.01.2021 16:21
#4 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

OK. Wieder was gelernt.
Mit Z9 auf Z35 bin ich zumindest ungerade...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Theoretiker findet das Top
e-up! Online




Beiträge: 484

11.01.2021 16:39
#5 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Ja, ist schon recht gut, denn weder 3 noch 9 sind natürliche Teiler von 35

Die Untersetzungen 9/35=0,257 und 11/43=0,256 sind nahezu gleich - es ist nur zu prüfen, ob die größeren Abstände und größeren Durchmesser auf Motor und Achse passen.


Gruß,

Siegfried


Björn L Offline




Beiträge: 144

12.01.2021 09:14
#6 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
hier noch ein kleines Update.
Nachdem ich gestern auf Fotos des originalen Fahrzeugs noch eine weitere Bremsleuchte am Dach entdeckte, habe ich diese noch schnell nachgerüstet. Gut, dass man das Führerhaus nicht verkleben muss.
Dazu habe ich ein 0.8mm Loch gebohrt, ein wenig eckig aufgefeilt, 0402er LED eingesetzt, mit rotem Tauchlack angemalt und alles mit UV-Kleber überzogen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Skippy
Theoretiker hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 1.371

12.01.2021 10:00
#7 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Die Leuchte oben mittig ist zwar das Regenlicht (kein Bremslicht, damals mussten nach Reglement oben noch keine Zusatzrücklichter installiert werden, jetzt aber oben mit Brems-, Rück- und Blinkleuchten), aber warum nicht. Deswegen fährt er ja trotzdem.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 236

12.01.2021 10:15
#8 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich krätsche da mal rein, weil ich bei diesem Beitrag auch bei sehr vielen anderen Beiträgen technische Bezeichnungen falsch sind!

Technisch Benennung Falsch:

- Untersetzung
- Drehzahlangaben

Richtige technische Bezeichnung:

- Übersetzung ins Langsame 1:x
- Übersetzung ins Schnelle x:1
- Drehzahl 1/min. = Minute

Ich bitte Euch doch die technisch richtige Bezeichnung zu verwenden um Verwirrung zu vermeiden.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Online




Beiträge: 484

12.01.2021 11:03
#9 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

nun bin ich mal ganz frech und korrigiere Dich:

falsch: krätsche
richtig: grätsche

Gruß,

Siegfried


Theoretiker findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 144

12.01.2021 11:03
#10 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
danke für die Info.
Ich habe oben das Brems- und Rücklicht auf einer LED kombiniert eingebaut. Damit dürfte ich doch eigentlich mit den neueren Modellen mit ins Rennen gehen oder?

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Theoretiker findet das Top
e-up! Online




Beiträge: 484

12.01.2021 11:23
#11 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #8
Richtige technische Bezeichnung:

- Übersetzung ins Langsame 1:x
- Übersetzung ins Schnelle x:1


Hallo Chantal,

bitte prüfe Deine beiden Korrekturen - im Internet finde ich:

i > 1 ("Übersetzung ins Langsame")

i < 1 ("Übersetzung ins Schnelle")



Gruß,

Siegfried


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.081

12.01.2021 12:18
#12 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Björn,

wieder großes Kino.
Danke das du die Konstruktion für die Wiking Trucks übernommen hast und das hier auch teilst.
Hier im Forum kamen ja schon einige Anfrage dazu, da die Renntrucks von Rietze sehr selten und teuer geworden sind.
Zum Glück hat der Oli noch ein paar :-)

Dein Ergebnis ist TOP.
Nun muss man sich nur mal wieder treffen können um ein paar heiße Runden drehen zu können.

Zitat von e-up! im Beitrag #3
edit:

ein Tipp zur Getriebe-Laufruhe: möglichst ungerade Zähnezahlen für alle Zahnräder wählen - optimal sind Primzahlen

Gruß,

Siegfried


daran bin ich schuld :-)
Ich habe bei meinen Renntrucks die Übersetzung gewählt, da ich zum einen damals die Zahnräder in meiner Bastelkiste rumliegen hatte, der Achsabstand auf ein Minimum reduziert werden konnte, die Geschwindigkeit aus meiner Sicht für einen Renntruck passt und ganz wichtig Weil es mir so gefällt! :-)

Grüße Oliver

PS;

Achja, total vergessen.
Wo gibt es diese STL-Datei kostenlos zum Download?!?!
Will mir das Ding auch mal ausdrucken.
Ein bisschen Ironie schadet nicht, oder?

So, nun ist aber Schluss.

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Blaze findet das Top
Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 1.371

12.01.2021 12:24
#13 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Zitat von Björn L im Beitrag #10
Hallo Sebastian,
danke für die Info.
Ich habe oben das Brems- und Rücklicht auf einer LED kombiniert eingebaut. Damit dürfte ich doch eigentlich mit den neueren Modellen mit ins Rennen gehen oder?


Nach den aktuellen technischen Richtlinien der FIA brauchst du 2 Warn-/Bremslichter oben und 2 hinten am Chassis (Blinker sind anscheinend inzwischen auch nicht mehr nötig), wobei die Warnlichter (im Prinzip die Rücklichter) immer an sein müssen, solange der Truck auf der Strecke ist. Neu in Saison 2021 ist, dass das Regenlicht jetzt blinken muss. Aber das kann dir alles egal sein, weil du eh nicht die 2 vorgeschriebenen Rückspiegel montiert hast

Die Chassis sehen übrigens spitze aus!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 144

12.01.2021 13:31
#14 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Oliver, Hallo Sebastian,
schön, dass euch das Chassis gefällt.
Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich meine stahlverstärkten Rückspiegel gelassen habe...

Eigentlich wollte ich das Chassis erst komplett aufbauen und dann veröffentlichen. Aber ihr habt es ja so gewollt.
Dann ist halt Oliver schuld, wenn es nicht klappt.

Ich habe das RC Chassis bei Thingiverse hoch geladen.
Download Chassis

Dafür werden die gleichen Komponenten wie im Rietze Truck verbaut.

Motor
Zahnrad Motorwelle
Zahnrad Radwelle
Kugellager
Faller Lenkachse NQ
Faller NQ Räder (oder Silikonreifen)
Standard Servo

Ich werde eine Kombination aus RX32d mit MotorTinyII verwenden, da sich das gut mit meiner DX4S binden lässt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: JR, Blümi, Matze 77, michl, Theoretiker, kempi und Skippy
Blümi, michl und Theoretiker haben sich bedankt!
nachtdieb Online




Beiträge: 1.215

12.01.2021 13:43
#15 RE: Wiking Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Nachdem Björn während seines letzten Besuches bei mir das Chassis fertig konstruiert hat, haben wir einen Testdruck auf meinem Drucker durchgeführt. Jetzt habe ich auch einen Renntruck...



Danke Björn

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Folgende Mitglieder finden das Top: JR, Saichino, e-up!, Björn L und Skippy
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz