Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.650 mal aufgerufen
 Vorstellungen der Mitglieder
Deltafox Offline



Beiträge: 7

30.12.2020 15:21
Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Moin Moin zusammen,

ich habe nun nach 2 Jahren tatsächlich mein Passwort und Nutzername wiedergefunden und kann mich nun auch endlich mal vorstellen. Ich bin der Flo, 19 Jahre alt und baue im Maßstab 1:87. Allerdings ganz anders als die meisten von euch. Ich benutze noch immer IR um meine Modelle zu steuern, was allerdings einen bestimmten Hintergrund hat. Ich programmiere meine Fahrzeuge mithilfe von Arduinos selbst und habe so doch tatsächlich mehr Freiheiten was Lichteffekte, Sounds und andere Sonderfunktionen angeht. Hauptsächlich ist es eine günstige Alternative zum 2,4 Ghz und ich kann auch jederzeit Lichteffekte, Sounds ect umprogrammieren, falls mir mal etwas nicht passen sollte. Ich lade auf Instagram meine Baufortschritte hoch (der_bastelflo) und auch hier werde ich Probieren so viel wie möglich hochzuladen.

Das Auto nicht fahren will, der Empfänger nicht verbunden sein...


Scottie Offline



Beiträge: 336

01.01.2021 14:07
#2 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Hallo Flo,
Na dann will ich dich mal hier willkommen heißen.
Infrarot ist inzwischen ja ziemlich aus der Mode gekommen.
Ich habe noch einige Fahrzeuge damit laufen, aber wenn möglich versuche ich die auf 2,4 GHz umzubauen.
Daher würden mich deine Ir-Fahrzeuge schon interessieren.

Gruß
Scottie


Deltafox findet das Top
marcvo Offline




Beiträge: 131

01.01.2021 17:41
#3 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Willkommen hier und Gruß aus der sächsischen Provinz .

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Deltafox Offline



Beiträge: 7

01.01.2021 20:21
#4 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Moin Scotti,

ja Infrarot ist nun wirklich nicht mehr das neuste, aber ich finde es tatsächlich einfach etwas spannender damit zu arbeiten, gerade weil ich es selber programmieren kann. Ich werde in den nächsten Tagen ein Beitrag bei den Einsatzfahrzeugen veröffentlichen, wo ich mal den Bau von meinem Fahrzeug dokumentieren werde. Da kannste gerne mal vorbeischauen.

Gruß
Florian

----------------------------------------------------
Das Auto nicht fahren will, der Empfänger nicht verbunden sein...


MECler Offline



Beiträge: 139

10.01.2021 21:14
#5 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Hallo Florian!

Herzlich willkommen hier im Forum. Da wir aus der gleichen Stadt kommen, könnte man sich, wenn mal endlich dieses doofe Virus eingedämmt ist, ja mal zu einem Schwatz treffen. Bei deinem RTW-Thema hattest du was zum Löten geschrieben. 0402 gelingt mir auch nicht immer, aber was mir nie gelungen ist, war die Klebeband-Methode. Ich klemme die LED in einer sehr feinen spitzen Kreuzpinzette und löte die Drähte dann an.

Gruß Rico


Deltafox Offline



Beiträge: 7

25.02.2021 10:37
#6 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Moin Rico,

danke dir, mittlerweile bin ich schon am zweiten Fahrzeug und die Methode mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert perfekt. Deine Methode mit der Kreuzpinzette funktioniert bei mir uberhaupt nicht, könnt aber daran liegen, dass ich keine vernünftige besitze XD

Wenn das Virus wieder zum Ruhestand kommt, können wir uns sehr gerne mal auf einen Schwatz treffen, leider gibts in Dresden nicht all zu viele aktive Mitglieder wie in anderen Teilen von Deutschland.

Liebe Grüße
Florian

----------------------------------------------------
Das Auto nicht fahren will, der Empfänger nicht verbunden sein...


Julian Offline



Beiträge: 208

25.02.2021 12:29
#7 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Hallo Flo,

das mit der selbst programmierten Fernsteuerung hört sich sehr interessant an. Verbaust Du als Empfänger fertige Arduino Platinen oder entwickelst Du die Platinen selbst? Könntest Du bitte mal ein Foto von einem Empfänger hochladen?

Danke!
Gruß, Julian


Deltafox Offline



Beiträge: 7

25.02.2021 13:20
#8 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Moin Julian,

Prinzipiell ist die Fernbedienung gar nichts besonderes. Den Grundbaustein legt ein Arduino Mega 2650, dazu kommen noch 2 Infrarot Leds, mit den dazugehörigen Widerständen, ein OLED Display, was mir jede Eingeschaltete Funktion des Fahrzeugs anzeigt, sowie den derzeit ausgewählten Kanal, 2 Analog Sticks und dazu kommen noch 10 ON-OFF-ON Schalter. Der Arduino ist so programmiert, dass jeder Schalter in jeder Stellung eine Funktion auslöst, bedeutet ich kann mit einem Schalter 3 Funktionen auslösen und laut Adam Ries insgesamt 30 Funktionen. Die Fernbedienung läuft des weiteren über einen 3000mAh Lion Akku aus einem alten Samsung Tablet und ist komplett selber 3D designt und gedruckt worden von mir.

IMG_20210225_130129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210225_130125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210225_130238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210225_130144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210225_130211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210225_130250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210225_130206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich verbaue in den Fahrzeugen fast immer den Arduino Pro Micro. Das ist der kleinste Arduino auf dem Markt, der zudem noch einen USB Mirco Anschluss besitzt, was das Programmieren wesentlich erleichtert. Als Empfänger nutze ich, da ich mit Infrarot fahre, einen TSOP1738 IR Empfänger, den ich mithilfe des Arduinos auslesen lasse (Libary, PWM Input ect.).

Hier der verbaute Arduino Pro Micro...
IMG_20210225_130350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Infrarot Empfänger auf meiner ersten Drehleiter...
IMG_20210225_130306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Da der Arduino keine Motorsteuereinheit besitzt, benutze ich eine H Brücke, in dem Falle die L293D. Damit kann ich sehr entspannt und ziemlich genau den angeschlossenen Motor Kontrollieren und auch bei Bedarf den Motor, mithilfe von Programmierung drosseln.

Hier die im Auto verbaute H-Brücke...
IMG_20210225_130319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich füge hier mal eine Schaltkreis von meiner Ehemaligen ersten Drehleiter ein, wo man die Anschlüsse ganz gut erkennen kann...

IMG-20180619-WA0002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


In meine neuen Fahrzeuge kommt jetzt auch noch ein Soundmodul für den Arduino rein, womit ich beliebige Sounds von einer SD Karte abspielen kann und so theoretisch über 1000 unterschiedliche Geräusche wiedergeben könnte. Ich werde das ganze wahrscheinlich aber nur für Hupe, Martinhorn und Rückwärts "Piep" verwenden.


So, ziemlich viel Text, aber es sei noch gesagt, dass diese Woche noch in der Kategorie Einsatzfahrzeuge ein Baubericht von mir kommt, da ich gerade einen ITW der Feuerwehr Dresden umbaue.

Viele Grüße
Florian

----------------------------------------------------
Das Auto nicht fahren will, der Empfänger nicht verbunden sein...


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar und half_pig
Julian Offline



Beiträge: 208

28.02.2021 19:39
#9 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Hallo Florian,

danke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe vor vielen Jahren auch mal versucht, mit zwei Arduinos eine Fernsteuerung selbst zu bauen. Mit nur einem Servo hat das funktioniert aber sobald ich mehr Signale übertragen wollte, irgendwie nicht mehr. Wie genau werden denn die Signale übertragen? Das Protokoll hast Du Dir wahrscheinlich selbst überlegt? Ich hatte mich damals im Prinzip am Siku IR Protokoll orientiert, das wurde auch hier im Forum mal analysiert.

Ein Fahrgeräusch müsste theoretisch relativ einfach umsetzbar sein, meistens nimmt man dafür einen kurzen Ausschnitt von einem Motorgeräusch den man in Endlosschleife abspielt, wobei die Abspielgeschwindigkeit von der Fahrgeschwindigkeit abhängt. Mit dem Prinzip habe ich mal für ein 1:14 Modell Sounds zusammen geschnitten, die über ein Beier SFR1 abgespielt werden. Du kannst ja mal auf der Homepage von Beier schauen, da kann man Sounds zu verschiedenen Fahrzeugen herunterladen. Vielleicht kannst Du mit den Dateien was anfangen.

Gruß, Julian


Deltafox Offline



Beiträge: 7

03.03.2021 14:46
#10 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Moin Julian,

ja ich habe das Protokoll selber entwickelt und mich da tatsächlich nicht am SIKU Original orientiert. Um es einfach zu erklären funktioniert es wie folgt:

Jede Funktion sendet eine Zahl, die der Empfänger (in dem Fall das Auto) dekodiert und dann eine Funktion ausführt. Damit ich verschiedene Kanäle haben kann, ist eine der Zahlen eine Variable. Die Lichtfunktion besitzt zum Beispiel die Zahl ((Channel * 1000) + 1, 20). In dem Fall, für den Kanal 3, wird die Zahl 3001 geschickt. (Wofür die ",20" kann ich dir leider nicht sagen, das hat auf jeden fall etwas mit der IrSender Bibliothek zu tun)

Für die Lenkung wird ein bestimmter Zahlenbereich festgelegt. Da ein Servo 180 Grad Bewegungsfreiheit hat, habe ich dort einen Zahlenbereich von ((Channel * 1000) + 100, 20) bis ((Channel * 1000) + 280, 20). Jede gesendete Zahl entspricht dabei dem Jeweiligen einschlag grades des servos. Beim motor ist es ganz ähnlich, nur dass dort der Zahlenbereich bis 255 geht, wegen der PWM steuerung.

JA prinzipiell ist ein fahrgeräusch erstmal nicht schwer zu realisieren, problem tatsächlich ist, dass das Soundmodul nur Mono und nicht Stereo ist, bedeutet ich kann nur einen Sound abspielen. Bei einer Einsatzfahrt mit Martinhorn ist dann also nur Horn an und bei normaler Fahrt geht auch bloß das Fahrgeräusch.

Viele Grüße
Florian

----------------------------------------------------
Das Auto nicht fahren will, der Empfänger nicht verbunden sein...


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
Julian Offline



Beiträge: 208

10.03.2021 22:13
#11 RE: Hallöchen aus der Hauptstadt von Sachsen Zitat · Antworten

Hallo Florian,


danke für die Erklärung.
Ich wusste nicht, dass es dafür schon eine fertige Bibliothek gibt.
Musst Du Dann auch noch ein Startbit mit einer bestimmten Pulslänge senden ist das alles in der Bibliothek schon hinterlegt?


Gruß, Julian


Moin an alle »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz