Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 12.409 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.10.2020 14:18
#16 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Das nächste Häppchen:

Hier geht es um die Liftfunktion der Vorderachse. Dafür habe ich mit einigen extrem billigen (teilweise nur etwas über 1€) Chinagetrieben experimentiert. Diese Getriebe bestehen aus 4- bzw. 5mm-Schrittmotoren und -planetengetrieben. Eines hat hat noch eine doppelte Stirnradstufe. Nach diversen Experimenten mit verschiedenen Kombinationen der Getriebe untereinander, habe ich für die Liftfunktion der Vorderachse die beiden linken Versionen verwendet.
IMG_20201020_220905_cut_v.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schrittmotoren sind nur punktgeschweißt und lassen sich leicht entfernen, indem man die Schweißpunkte einfach wegschleift. Hier das geöffnete Getriebe mit den Stirnradstufen. Der Schrittmotor wurde bereits entfernt. Die Stirnradstufen sind aus Metall, das Planetengetriebe ist ein kompletter Einsatz (den man auch entfernen und einzeln benutzen kann) aus Kunststoff. Das Planetengetriebe hat eine Übersetzung von ca. 4,5:1, sas gesamte Getriebe ca. 19:1.
IMAG8056_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Getriebe habe ich in den Ausmaßen optimiert und von unnötigem Krimskrams (Spindel und Halterungen) befreit -> links im Bild. Rechts im Bild sieht man das Planetengetriebe der Version ganz links im 1.Bild, hier ebenfalls von unnötigem Unrat (wie Schrittmotor und Spindel) befreit. Auch hier muss man nur die Schweißpunkte wegschleifen. Außerdem habe ich das Getriebe noch ein ganzes Stück gekürzt, indem ich die rückwertige Abdeckung (schwarzer Ring) samt Getriebegehäuse schmaler geschliffen habe.
IMAG8058_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG8059_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das 18:1-Planetengetriebe lässt sich mit etwas Bearbeitung an das Planetengetriebe mit der Stirnradstufe stecken. Dazu muss aber ein kleiner Verbindungsstift gebastelt werden...
IMAG8061_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG8062_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...auf den dann das Motorritzel vom Schrittmotor des Stirnradstufenplanetengetriebes (tolles Wort ) gesteckt werden kann. Ein 4mm-Motor wird hinten an das Planetengetriebe gesteckt. Hier muss nur die Motorwelle einseitig flach geschliffen werden, damit das Ritzel vom Schrittmotor passt.
IMAG8063_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einigen Experimenten habe ich mich dazu entschlossen, die Vorderachse mittels Seilzug zu bewegen. Dazu habe ich mir auf der Proxxon mittel Cuttermesser eine doppelte Seiltrommel gedrechselt (rechts im Bild). Der Durchmesser der Trommel wurde so gewählt, dass die Vorderachse mit ca. einer halben Trommelumdrehung gehoben werden kann.
Das Stirradgetriebe wurde mit einer 0,6mm-Welle versehen, welche durch die Vorderachse läuft. Die Seiltrommel wird vor der Achse platziert.
Oben werden die Seile an Hülsen fixiert. Durch die Hülsen kann man die Seillängen feinjustieren.
IMAG8081_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Vorderachse mit Liftgetriebe. Die Getriebestufen und der 4mm-Motor sind miteinander verklebt.
IMAG8094_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Achse von den Seilen nach unten gezogen wird, würden die Räder von selbst nach unten fallen, wenn man das Fahrzeug anhebt oder auf 3 Räder stellen will. Daher habe ich aus Federdraht eine Feder (oben mittig an der Vorderachse) gebaut, welche die Achsschenkel nach oben ziehen. Der Seilzug des Liftantriebes arbeitet also gegen das Fahrzeuggewicht und die Federkraft, schafft das aber problemlos.
IMAG8096_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG8097_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG8098_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die an der Bodenplatte montierte komplette Vorderachseinheit. Daneben ist auf der Außenseite noch platz für Schalter und Ladebuchse. Das 6mm-Lenkservo wurde auch bereits auf der linken Fahrzeugseite verbaut.
IMAG8101_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Fahrmotor hat auch noch ausreichend Platz, um sich in der Mitte zu bewegen (Heben/Senken, Drehen).
IMAG8105_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Skippy, Joni W., Mikromodellbauvirus, Julian, nico224 und Leen_bakkers
AKKI64 Online



Beiträge: 874

24.10.2020 14:46
#17 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

(Sprachlosigkeit meinerseits) !!

Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.10.2020 23:36
#18 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Heute ging es mal etwas mit den Leuchten weiter.
Ich habe die restlichen Rückleuchten gefertigt. 2 Rückleuchten erhalten die Rückfahrlichter. Der innere Teil wird weiß/klar...
IMG_20201026_192839_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201026_194121_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...der äußere Teil wird rot und bekommt eine Bohrung für den inneren Teil.
IMG_20201026_203135_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201026_200414_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201026_201848_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passt schonmal zusammen.
IMG_20201026_202413_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die restlichen Bohrungen für die Rückleuchten an der Karosse gemacht und schon mal Passprobe aller Rückleuchten.
IMG_20201026_212514_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201026_212557_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den vorderen Scheinwerfern habe ich auch begonnen. Auch hier habe ich mir ein paar passende Einsätze gedrechselt und noch ein paar senkrechte Schnitte als Streuscheiben angebracht.
IMG_20201026_220707_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Passprobe auf der Fahrerseite sieht schonmal gut aus. Die Leuchten auf der Beifahrerseite müssen noch ausgespart werden.
IMG_20201026_222241_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fehlen noch 2 Scheinwerfer und die vorderen Blinker.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Maik_29413, Theoretiker, nico224, Mikromodellbauvirus und Skippy
Theoretiker, Joni W., nico224 und Mikromodellbauvirus haben sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

27.10.2020 08:38
#19 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Wahnsinn !!! Absolut genial !

Viele Grüße
Sven


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

27.10.2020 11:40
#20 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Tolle Arbeit Sebastian, ich bin absolut begeistert.

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 22:20
#21 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Es freut mich, dass ihr so begeistert seid. Ich kann es kaum noch erwarten, da endlich mal Farbe draufzuklatschen, aber bis dahin gibt´s noch einiges an der Beleuchtung zu tun und Scheiben will ich vorher auch noch einpassen. Zur Geduld muss ich mich ganz schön zwingen.

Hier noch ein kleines Häppchen zu den Reifen:

Die harten Buschreifen habe ich ja - wie schon auf Seite 1 beschrieben - bis auf die Außenflanke abgedreht.
IMG_20201026_213206_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die entstandene Lücke habe ich mit eigenen Silikonreifen aufgefüllt. Die 2teilige Form dafür habe ich wieder selbst in FreeCAD konstruiert und bei Shapeways drucken lassen. Nur noch Stifte reigesteckt und fertig.
IMG_20201026_213916_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201026_213645_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sogar etwas Profil ist sichtbar.
IMG_20201026_213501_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Thomas M, Theoretiker, Skippy und Maik_29413
Theoretiker hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.11.2020 23:28
#22 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Heute ging es an den Leuchten weiter. Ich habe die beiden restlichen Scheinwerfer und den Blinker aufgebohrt und noch schnell 2 Scheinwerfereinsätze gebastelt. Die Einsätze für die Blinker waren etwas frickelig, aber hauptsächlich deshalb, weil ich das Rohmaterial zu klein gewählt habe. Hier ein Blinkereinsatz. Die Rückseite habe ich vorerst noch etwas größer gelassen.
IMG_20201102_191724_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Front mit allen Leuchteneinsätzen zur Probe.
IMG_20201102_205021_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201102_205709_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Innnenseite ist noch etwas zu viel Material an den Einsätzen. Das wird angepasst, wenn die Leuchteneinsätze endgültig montiert werden.
IMG_20201102_205859_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dahin werden sie sicher verwahrt.
IMG_20201102_210459_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Außerdem habe ich schon mal probiert Fensterverglasungen herzustellen. Jedoch habe ich nur 0,3mm-Material, welche dafür jedoch zu dick ist, wenn man es nicht tiefzieht. Ich habe mir erstmal 0,2mm-Material (Tamiya PLA-Plate clear) bestellt. Ich hoffe das lässt sich ausreichend leicht formen, andernfalls muss ich doch tiefziehen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Skippy, Theoretiker, Yazooka, Matze 77 und Joni W.
Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.11.2020 10:57
#23 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Also Sebastian, was Du da zu Beginn des Projektes "eingeworfen" hast, um das auch von der Idee bis zum Endergebnis umzusetzen, weiß ich nicht... Aber es muss ein "gutes Stöffchen" gewesen sein
Schon mal nur die Idee, so was umzusetzen, die ist schon crazy, aber das dann auch noch technisch so gut hinzubekommen, dass es auch ordentlich funzt.... dafür muss man wohl doch einen "an der Klatsche haben"(ist nat. nur positiv gemeint!)
Einfach nur Wahnsinn.
Ich behalte das mal im Auge

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.11.2020 13:45
#24 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Danke für deine Diagnose, Toni
Aber fertig isser ja noch lange nicht. Mechanisch funktioniert zwar alles (bis auf die Funktion, die ich aus Platzgründen gedanklich schon gestrichen habe), aber optisch ist noch einiges zu tun. Und da ist gerade wieder richtig Disziplin gefragt, damit das Projekt nicht in der Schachtel landet, weil sich die vielen anderen Ideen auch noch austoben wollen. Und nebenbei bemerkt, hat nicht alles auf Anhieb funktioniert. Das meiste habe ich - ungelogen - 3 bis 4mal gebaut bis es funktioniert und/oder gehalten hat.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Macher Offline




Beiträge: 362

03.11.2020 16:27
#25 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Ein unglaubliche Arbeit, die du hier hingelegt hast. Gratuliere.

Betreffend der Scheiben noch Tipp, der dir vielleicht hilft:
Ich nutze beim Ersatz von Scheiben die Folie von den 1/87 LKW Verpackungen (z.B. Herpa). Die Folie ist sehr dünn und lässt sich bei der Frontscheibe gut beim einkleben biegen. Einkleben geht mit Tamiya Craft Bond am einfachsten. Nach ein paar Minuten nochmals andrücken. Herausquellender Leim lässt sich nach dem Trocknen mit einem Q-Tipp wegnehmen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


BjörnW Offline



Beiträge: 16

03.11.2020 17:10
#26 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

WoW, das ist der absolute Hammer!

Wahnsinn, was man in so einem kleinen Modell unterbringen kann und Du daraus erschaffst!
- Hut ab -

VG Björn


Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.11.2020 19:14
#27 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #24
Danke für deine Diagnose, Toni

Naja, so ein klein wenig "bekloppt" sind wir doch alle irgendwie, bezüglich unserer z.T. schon recht verrückten Basteleien, oder?
Zumindest bekommt man das gelegentlich schon mal zu hören, wenn man im Freundeskreis oder der Familie mal wieder ein vollendetes Projekt vorstellt

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #24
Und da ist gerade wieder richtig Disziplin gefragt, damit das Projekt nicht in der Schachtel landet, weil sich die vielen anderen Ideen auch noch austoben wollen.


Kommt mir doch auch so seltsam bekannt vor

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Klang Offline



Beiträge: 39

03.12.2020 21:58
#28 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

das ist Technik vom feinsten.
Ich bin nur erstaunt was da immmer noch mehr geht. Eigentlich fehlen mir die Worte nur toll.

Wie wird eigentlich die Heckachse gedreht bzw. wie wird die Achse in der Höhe verändert?

Danke im Voraus für die Info

Grüße von der verschneiten Donau

Klemens


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.12.2020 02:30
#29 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Das Hinterachs-Häppchen:

Wie die Vorderachse wird auch die Hinterachse per Seilzug gehoben. Um ein Herunterfallen beim Anheben auszuschließen, wird die Hinterachse durch eine selbstgebaute Feder aus Federdraht wieder nach oben gezogen. Diese sitzt nahe am Gelenk in einer Nut und blitz von unten noch unter dem Messing hervor. Die Hinterachse ist (wegen der Lackierung) noch nicht endgültig am Modell befestigt. Dafür kommt noch eine Hülse auf die Welle im Zentralen Messingblock.
IMAG8512_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Antrieb für die Hinterachsseilwinde entstand auch wieder aus Teilen der China-Getriebe und einem 4x8mm-Motor. In dem Fall aus den Planetengetrieben des 2. und 4. Typs (v.l.n.r.).
IMG_20201020_220905_cut2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier sieht man, wie ich das gepuzzelt habe (zwischen Motor und der ersten Planetenstufe ist nur noch ein Messingdistanzstück dazwischengesetzt). Beim 4. Typ habe ich die Spindel durch eine Welle ersetzt und die Rückwand mit dem Gegenlager näher an das Getriebe geschoben.
IMG_20201023_192627_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Seil wird von der Seiltrommel nach unten zur Bodenplatte umgelenkt (verläuft unter dem Hebemotor für die Vorderachse hindurch), legt sich dann um den Fahrmotor und ist auf der anderen Seite dann unten an der Bodenplatte fixiert. Wird das Seil an der Trommel aufgewickelt, zieht es den Fahrmotor nach unten. Maximal bis das Seil auf Höhe der Bodenplatte waagerecht gespannt ist.
IMG_20201023_193033_cut1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist das Seil oberhalb des Fahrmotors zu sehen. Es wird in dem aufgesetzten Messingstück gegen Verrutschen gesichtert. in dem Messingstück ist auch (mal wieder) eine Feder eingehakt. Diese Feder zieht beim Heben der Hinterachse den Hebel nach oben, der für das seitliche Kippen der Hinterachse verantwortlich ist. Dieser Hebel würde sonst bei eingefahrener Hinterachse durch den Kofferraumdeckel schauen. Da sich der Hebel zum Kippen oberhalb der Drehachse des Fahrmotors befinden muss (eingeklappt ist er etwas auf Drehachse), muss die Hinterachse erst etwas geliftet werden, bevor gekippt werden kann.
IMAG8202_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Kippen übernimmt dann ein Eigenbau-Linarservo, welches auch wieder aus einem China-Planeten, 2 Zahnrädern und der Elektronik aus einem HK-Servo, einem Linearpoti (gekauft bei RS-Components, siehe letztes Bild in Betrag #16), 3 1x3x1mm-Kugellagern und einer M1-Gewindestange.
Das POM-Zahnrad aus dem Servo hält unglaublich schlecht auf der Messing-Gewindestange. Ich habe schon ein Gewinde reingeschnitten, aber es müsste beidseitig mit Muttern gekontert werden, damit es sich nicht löst. Aber für eine 2. Mutter war außen kein Platz. Daher habe ich nur innen eine Mutterangebracht und das Zahnrad an der Mutter verstiftet. Die Mutter konnte ich dann mit Wellenkleber auf der Gewindestange befestigen.
IMAG8123_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG8124_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal die Teile vom Getriebe. Die Einheit stammt aus einem der ersten Versuche und ist daher noch nicht in der Länge optimiert (hier ist noch ein Spalt zwischen Motor und Getriebe zu sehen und das Getriebe ich auch nicht gekürzt). Es passte aber so gerade noch in das Modell, also habe ich es so gelassen.
IMG_20201023_193029_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, das Getriebe sieht dicker aus, ich habe es aber für den Einbau dünner geschliffen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Leen_bakkers, BR218_der_DB, Otton, Macher und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 362

06.12.2020 16:27
#30 RE: 63er Chevrolet Impala (4türer) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Wie bereits vorher erwähnt, einfach eine Top-Leistung.
Hätte nie gedacht, dass all die Antriebe im Auto Platz finden. Wie man sehen kann, es geht!!!
Gratuliere

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz