Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
FrankB. Offline




Beiträge: 65

10.10.2020 18:38
Mazur D350 Feuerwehrschlepper Zitat · Antworten

Hallo liebe Freunde der kleinen Fahrzeuge,

ich bin wieder mal dabei, ein Feuerwehrfahrzeug zu bauen.
Als Modell habe ich mir diesmal den Mazur von SDV ausgesucht.
Dieses Fahrzeug entstand im Original, als pfiffige Leute aus dem ollen Artillerie-Kettenschlepper ein Feuerwehrfahrzeug für unwegsames Gelände gebaut haben.

Bausatz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Wanne wird wieder von einem kleinen Chinaböller gespendet, wie bei meinem SPOT 55.

Panzerwannenspender.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei diesem Modell passt leider das Oberteil nicht so richtig zur Wanne.

Wanne_Oberteil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also musste das Wannenoberteil vom Bausatz etwas verlängert und mit dem originalen Oberteil der Panzerwanne verbunden werden. Dazu habe ich die originalen Kotflügel (heißt das beim Panzer so?) an den Seiten ausgeschnitten und gekürzt.

Wannendeckel1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wannendeckel2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Wannenoberteil vom Bausatz wurde ausgesägt und passt dann genau unter die Reste der Seitenteile .

Wannendeckel4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wannendeckel7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zwischenräume werden mit ein paar Reststücken verfüllt und fertig ist die Wanne.

Wannendeckel8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit ein bisschen Farbe sieht die Wanne dann so aus.

Wannen_fertig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das hier nennt man im Theater wohl Stellprobe

Stellprobe2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Aufbauten habe ich etwas ausgesägt, um Platz zu gewinnen.

Oberteil1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oberteil3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit etwas Farbe sieht das ganze nun so aus.

Stellprobe3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So und nun hätte ich gern mal eure Meinungen für den Weiterbau:

1. Original hat der Mazur nur so eine Art Notbeleuchtung, also Lampen vorn und hinten. Soll ich das so lassen oder durch Blinker ergänzen?
2. Original hat der Mazur keine Blaulichter. Soll ich das so lassen oder doch welche aif das Dach bauen?

Schreibt mir mal bitte eure Meinungen.

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Stellprobe1.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: WiFi-Jörg und Skippy
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

11.10.2020 14:13
#2 RE: Mazur D350 Feuerwehrschlepper Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ein beeindruckendes Modell hast Du da "auf die Ketten" gestellt!

Ich würde sagen:
Licht ja, Blinker nein (Kettenfahrzeug mit Blinkern???), Rundumleuchten ja, ist ja ein Feuerwehr-Fahrzeug.

Herzliche Grüße von
Maik


FrankB. hat sich bedankt!
FrankB. Offline




Beiträge: 65

11.10.2020 15:38
#3 RE: Mazur D350 Feuerwehrschlepper Zitat · Antworten

Hallo Maik,

danke für die Vorschusslorbeeren, aber noch steht er ja nur und fährt noch nicht.

Danke für deinen Kommentar, ich werde mal noch ein bisschen sammeln und dann schauen wir mal

Viele Grüße
Frank


FrankB. Offline




Beiträge: 65

19.01.2021 18:17
#4 RE: Mazur D350 Feuerwehrschlepper Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

nun habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und weiter geht die Geschichte mit dem Feuerwehrschlepper.
Zunächst habe ich mal auf das Wannenoberteil die Lampen installiert.
Bei den vorderen Lampen habe ich mir hier Rat geholt:

Ausflugsbus MB 1928

Und dann sieht das so aus:
Lichttest1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lichttest2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrerhaus habe ich mit Blaulichtern versehen. Dazu kamen 2mm-LEDs zum Einsatz.

Fahrerhaus mit Blaulicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Wasserkanone sollte sich natürlich auch drehen, also kam dort ein einfaches Getriebe zum Einsatz.
Spritzengetriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Spritze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der komplette Oberbau sollte sich nun mit einer Schraube auf der Wanne befestigen lassen.
Dazu kam wieder ein Reststück vom Guss zum Einsatz.
Ein Loch durch gebohrt, unten verschraubt und verklebt und von oben wird dann die Karosserie mit einer Schraube befestigt.

Befestigung fuer Oberteil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oberteil aufgeschraubt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wird es Zeit für etwas Elektronik.

Viele Grüße
Frank


Skippy findet das Top
FrankB. Offline




Beiträge: 65

19.01.2021 19:15
#5 RE: Mazur D350 Feuerwehrschlepper Zitat · Antworten

Hallo Freunde,

den Teil Elektronik schreibe ich jetzt bewusst in einen extra Beitrag, damit es nicht untergeht.

Den EWMS gibt es bei SolExpert nicht mehr, dafür den RSL-PPM-Decoder mit 3 Fahrreglern.
Der hat den smarten Vorteil, dass man zwischen ihm und dem Empfänger R614XN nur noch einen einzigen Draht für das serielle Summensignal einlöten muss.
Der Akku hat 290mAh und ist ziemlich kompakt (KT-Elektronik, im EBAY geschossen).

Mechanisch passt der Decoder noch in die Wanne, während der Akku im Fahrerhaus und der Empfänger im Heck des Oberteils eingebaut sind.

Wanne mit Decoder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Innenleben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun möchte ich auf ein paar Besonderheiten hinweisen:

1. Die Kennlinien vorwärts und rückwärts sind bei dem Decoder nicht gleich. Ich hatte anfangs beide Motoren gleich eingebaut. Beim Panzer muss aber bauartbedingt immer einer rechts- und einer linksrum laufen. Also dachte ich mir, ich invertiere an der Fernsteuerung einen Kanal. ABER DENKSTE Einer der Motore lief immer anders an als der andere. Beim Vorwärts fahren lief der eine verzögert an und beim Rückwärtsfahren lief der andere verzögert an. Sowas ist aber beim Panzerantrieb nicht fahrbar. Also habe ich bei einem der beiden Motore die Anschlüsse getauscht und schon lief alles wie es sein soll.

2. Am Decoder nutze ich Fahrlicht und Rundumlicht. Diese sind aber auf 2 verschiedenen Kanälen. Ich wollte die aber mit dem 2-Wege-Taster gemeinsam schalten. Wie das geht zeige ich euch in der model.ini:

name=Mazur
mixermode=Advanced
icon=MAZUR.BMP
[radio]
protocol=DSM2
num_channels=6
fixed_id=2
tx_power=150mW

[channel1]
template=complex
[mixer]
src=THR
dest=Ch1
scalar=80
[mixer]
src=AIL
dest=Ch1
scalar=20
usetrim=0
muxtype=add

[channel3]
template=simple
[mixer]
src=ELE
dest=Ch3
scalar=15

[channel4]
template=complex
[mixer]
src=THR
dest=Ch4
scalar=80
[mixer]
src=!AIL
dest=Ch4
scalar=20
usetrim=0
muxtype=add

[channel5]
min=0
template=simple
[mixer]
src=SW B0
dest=Ch5

[channel6]
max=100
min=-100
template=simple
[mixer]
src=!SW B2
dest=Ch6

[trim1]
src=LEFT_V
pos=TRIMLV+
neg=TRIMLV-
[trim2]
src=RIGHT_V
pos=TRIMRV+
neg=TRIMRV-
[trim3]
src=LEFT_H
pos=TRIMLH+
neg=TRIMLH-
[trim4]
src=RIGHT_H
pos=TRIMRH+
neg=TRIMRH-
[timer2]
type=countdown
time=10
[safety]
[gui-128x64]
V-trim=59,10,1
H-trim=5,59,3
V-trim=65,10,2
H-trim=74,59,4
Small-box=2,22,Ch1
Small-box=2,31,Timer1
Small-box=2,40,Timer2
Model=75,20
Battery=102,1
Toggle=4,10,0,3,0,None
Toggle=13,10,0,5,0,None
Toggle=22,10,0,4,0,None
Toggle=31,10,0,0,0,None
Toggle=40,10,0,0,0,None
TxPower=102,7
quickpage1=Telemetry monitor

Die Kanäle 1+4 sind die Fahrantriebe mit der bekannten Fanzerfahrsteuerung.
Die Kanäle 5+6 sind die beiden Lichtfunktionen, die mit dem Taster gesteuert werden.
1x rechts ist Licht an/aus, 2x links ist Blaulicht an/aus.
Die Fahrkanäle sind etwas angepasst, damit das Modell sich besser steuern lässt.
Kanal 3 ist der Drehantrieb der Spritze und musste sehr stark gedrosselt werden, sonst dreht sich das Ding wie ein Propeller.

Viele Grüße
Frank


Skippy findet das Top
FrankB. Offline




Beiträge: 65

19.01.2021 19:27
#6 RE: Mazur D350 Feuerwehrschlepper Zitat · Antworten

Hallo Leute,

nach diesem Ausflug in die Welt der Elektronik ist es nur noch ein kurzer Weg zur Fertigstellung meines Modells.
Eigentlich muss ich "nur noch" den Deckel zuschrauben und aufpassen, dass ich dabei keinen Draht einklemme.
Die Fotos heute sind leider nicht so toll.
Erstens muss ich an einigen Stellen nochmal die Lackierung auf Vordermann bringen und zweitens ist mein Handy runtergefallen und macht nun keine Bildqualität mehr.
Aber ich gelobe Besserung und werde noch ein paar Fotos nachreichen.
Heute gibts erstmal diese.

Seitenansicht L.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mazur auf Brücke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Otton, Skippy und WiFi-Jörg
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz