Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.106 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Deltafox Offline



Beiträge: 7

09.01.2021 21:43
1:87 RTW Herpa Zitat · Antworten

Hallöchen,

jetzt mein erster Baubeitrag in diesem Forum. Ich habe mich mal für einen RTW von Herpa entschieden, der in neutralen Farben gehalten ist und so keiner bestimmter Stadt zugeordnet werden kann.

Angefangen habe ich damit mir erstmal einen Plan zu machen, welche Lichter ich verbauen will und habe mich für folgende Lichter entschieden:

2x Fernlicht
2x Abblendlicht
4x Blinker links
4x Blinker rechts
4x Bremslichter
2x Blaulicht Heck
2x Blaulicht Dach
6x Frontblitzer
4x Arbeitsscheinwerfer
6x Positionslichter
2x Rückfahrscheinwerfer

... in der Summe also 36 SMD LEDs in der Baugröße 0603. Vor 2 Jahren war ich noch so ehrgeizig LEDs der Baugröße 0402 zu nehmen, aber ganz im Ernst, die selber zu löten verursacht mehr Nervenzusammenbrüche, als dass es sich lohnt sie einzubauen.

Ich habe dem RTW noch ein paar Kennzeichen aus meiner Heimat gegeben, habe allerdings noch keine Versicherung dazu gefunden XD

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, wenn Fragen sind, könnt ihr gerne Fragen




IMG-20210109-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210108-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210109-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210108-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210109-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210108-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210109-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210108-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Das Auto nicht fahren will, der Empfänger nicht verbunden sein...


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Charmin und paxolo
nico224 Offline




Beiträge: 444

10.01.2021 21:27
#2 RE: 1:87 RTW Herpa Zitat · Antworten

Moininger,

dein Name wäre noch cool zu erfahren, damit man dich besser zuordnen kann. :)

Schön zu sehen, dass sich meine Lösung mit der Blisterverpackung als Lampen-/Strahlergehäuse langsam durchsetzt!
Ich würde dir nur empfehlen, beim Kleben ein weeeeenig weniger Klebstoff zu nehmen, das hält meistens schon ganz gut. Wenn es sich löst und man nicht aus Reflex die Drähte abreißt, kann man im Zweifel immernoch nachkleben.

0402er kann man auch fertig bedrahtet kaufen, das kann vielleicht hier und da helfen. Gerade beispielsweise in der Stoßstange, wo die RTW in echt nur winzig kleine Stroboskoplichter haben, möchte man im Modell ja ebenfalls möglichst wenig Material hervorstehen haben. Einfach nur als Tipp fürs nächste Modell, gibt einige, die nicht selbst löten sondern auf Fertigware zurückgreifen. Oft ist auch das Werkzeug nicht passend: Was nutzt du denn für eine Lötstation? Oder hast du (falls es die Augen sind) schonmal über eine große Lupe mit Lichtring nachgedacht?

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

10.01.2021 22:05
#3 RE: 1:87 RTW Herpa Zitat · Antworten

Zum Thema löten von LEDs ,

wenn du nicht selbst löten magst, schau mal bei https://www.leds-and-more.de/catalog/smd...5ih2ejvjhjh9gf3 oder http://www.ebaystores.de/ledbaron/LED-MI...d=p4634.c0.m322. nach.
Ansonsten ist eine regelbare Lötstation mit feiner Spitze UND eine gute Kreuzpinzette mit feiner Spitze notwendig. Ich löte damit sogar mittlerweile 0201 LEDs.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: JR und Andrey
Andrey hat sich bedankt!
Deltafox Offline



Beiträge: 7

14.01.2021 19:17
#4 RE: 1:87 RTW Herpa Zitat · Antworten

Einen Wunderschönen Guten abend,

also zuerst, ich bin Florian, dann wisst ihr jetzt schonmal meinen Namen.

Ja, die Lösung mit den Blisterverpackungen als Lampen/Strahlergehäuse fand ich so genial, dass ich das mal selber ausprobieren musste und ich muss sage, die Resultate sind sehr schön anzusehen. Ja, dem Problem mit dem Klebstoff bin ich mir bewusst, der RTW ist bloß das erste Modell seit über 3 Jahren und nun muss ich erstmal wieder reinkommen, da gibts leider hier und da auch mal einen Patzer XD

Ich habe mir jetzt über ebay 0402 Leds gekauft, allerdings unbedrahtet, stattdessen habe ich mir über Amazon eine Ordentliche Lötstation, sowie eine dritte Hand mit Lupe und LEDs gekauft, was ich schon jetzt abnormal feier. Und stimmt, die LEDs stehen in Wirklichkeit nicht so weit vor, aber wie schon gesagt, es ist mein erstes Modell seit Jahren und ich versuche mich langsam wieder heranzutasten, ohne komplett die Nerven zu verlieren

Nun ist es schon ein paar Tage her und ich habe ein bisschen weitergebaut. An einen Arduino Pro Micro habe ich die Wiederstände gelötet für die LEDs und anschließend einen sehr einfachen Code hochgeladen, um zu testen, ob alle LEDs auch funktionieren. Als nächstes werde ich alle Verkabelungen fertig machen, um anschließend das Chassis 3D drucken zu können.

IMG_20210114_145539.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG-20210114-WA0002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Das Auto nicht fahren will, der Empfänger nicht verbunden sein...


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Charmin, Otton, Blaze, Skippy, Swen, Andrey und Der Hirsch
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz