Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.213 mal aufgerufen
 DC Car
Björn L Offline




Beiträge: 459

23.03.2020 18:11
Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
um RC Fahrzeuge mit DC-Cars zu kombinieren, kann mann einen Stop Tiny in die RC Fahrzeuge einbauen.
Über eine IR LED kann das Stop Signal an die DC-Car Fahrzeuge weitergegeben werden.

Folgenede Schaltung verhindert Auffahrunfälle:

|addpics|t1e-3-361b.png-invaddpicsinvv|/addpics|

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

23.03.2020 21:20
#2 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo Björn,

interessanter Baustein. Können auch kleine 0603 IR-LED verbaut werden und was für einen Widerstand brauche ich dann? Wo bekommt man ihn?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Björn L Offline




Beiträge: 459

24.03.2020 11:35
#3 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
die IR LED in der Zeichnung soll eine 0603 sein.
An meinen Fahrzeugen habe ich zwei 0603 IR Led's parralel auf einen 47 Ohm Wiederstand gelötet.
Den Stop Tiny kann man bei Siegmund Dankwart kaufen.
https://www.modellautobahnen.de/shop/
Artikel-Nr.: _DCStoptinySMD

Die Kondensatoren sind Tantalkondensatoren in SMD Ausführung.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.03.2020 14:07
#4 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo Björn,

vielen Dank, gleich mal bestellt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


El Lobo Offline



Beiträge: 32

24.03.2020 20:07
#5 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo!

Das ist ja super, dass sowas auch angeboten wird (Voraussetzung hier eben DC Car)! Vor gut einem Jahr, war ich auch auf der Recherche nach fertigen Bausteinen.
Ich finde sowas erweitert den Einsatz um einiges. Ein Video bezüglich Abstandssteuerung (Car System) in Kombination mit RC Modellen hab ich dazu mal in einem älteren Beitrag hier damals verlinkt RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System (ist zwar nicht DC Car System, zeigt aber die Einsatzmöglichkeiten).
Damit können natürlich auch die RTR-Modelle (die bekannten VW Bullis sind gemeint) mit etwas Bastelgeschick erweitert werden. Ja damit hats damals auch bei mir mit dem Mikromodellbau angefangen .

LG

Wolfgang


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

12.04.2020 22:03
#6 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe nun das erste RC-Modell auf Kundenwunsch mit einem solchen StiopTiny ausgerüstet und suche nun auf diesem Weg jemanden im Raum München, wo man das verhalten auf einer entsprechenden Anlage testen könnte.
Vielleich kennt ja einer von euch jemanden, der jemanden kennt, der mir helfen kann.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


HeJo Offline



Beiträge: 21

21.08.2020 21:49
#7 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo,
Hab da mal eine Frage! Wie bekommt der Bausten sein Stop signal vom Fahrregler des RC-Fahrzeugs. Ich seh dort nur eine Spannungsversorgung in der Zeichnung.

Hejo


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.08.2020 07:16
#8 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Der Baustein generiert ständig ein Stopp-Signal, welches die IR-LEDs nach hinten aussenden. Wenn ein DC-Fahrzeug sich von hinten auf ein paar Zentimeter nähert, empfängt es das Stopp-Singnal und hält an. Das Stopp-Signal hat nur eine sehr geringe Reichweite. Dadurch wird der Abstand reguliert.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


HeJo Offline



Beiträge: 21

22.08.2020 21:25
#9 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Danke nun ist es klar, das ist auch für die Abstandshaltung

Hejo


dd0ow Offline



Beiträge: 6

24.01.2023 17:03
#10 RE: Anschluss eines DC-Car Stop Tiny an RC Fahrzeuge Zitat · Antworten

Hallo
Ich bin der neue, bzw. schon lange nicht mehr dabei gewesen.
Ich habe mich intensiv mit dem DCC Protokoll beschäftigt und seit Jahren habe ich für meine "infra-Car"Modelle einen AT-T13 mit dem Stopsignal nach DCC-Standard laufen. Auch die Carson-Modelle in 1/87 haben diesen Chip als SMD implantiert bekommen.
Alles kein Hexenwerk.
Auch andere Stellen an meiner MOBA haben solchen einen Tiny, der bei bedarf gestartet wird.
lg
frank


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz