Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
El Lobo Offline



Beiträge: 32

30.06.2019 12:45
RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Hallo!

Nach nun längerem nur mitlesen in diesem Forum möchte ich euch mein kleines Projekt eines Tuk Tuks im Maßstab 1:87 vorstellen. Da ich auch neu in diesem Forum bin, möchte ich mich vorerst auch mal ganz herzlich für die wertvollen Tipps und Tricks (vor allem auch was die Programmierung der deltang Empfänger betrifft sowie was die Anleitungen zur Fernsteuerung betreffen) die hier weitergegeben werden bedanken. Vor allem als Einsteiger in der Materie des Mikromodellbaues sind diese sehr sehr hilfreichen Tipps und Tricks sehr wertvoll, so manche manchmal unüberwindbar scheinende Hürde zu bewältigen!
Erfahrung im Modellbau sammelte ich bisher vor allem im Bereich der Modellbahn ebenfalls im Maßstab 1:87.
Begonnen mit dem eigentlichen Mikromodellbauvirus hat es dann mit dem Kauf eines ferngesteuerten Modells der Fa. Carson. Durch diesen glücklichen Umstand bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hab gesehen, da geht ja noch mehr!!

Gleich nach dem anschließenden Kauf eines Startersets (mit Fernbedienung, Empfänger und Getriebe für den Umbau eines handelsüblichen Modells) und des gleich mal Ausprobierens kam dann nach einiger Zeit die Idee und gleichzeitig die Herausforderung zum Bau eines Tuk Tuks im Maßstab 1:87 (solch Fahrzeuge sollten doch auch in österreich auf Modellbahnen einsatzfähig sein ;-) )

Dank eines Users eines 3D Druckdienstleisters aus den Niederlanden, welcher ein solches Fahrzeug zum 3D Druck anbietet, konnte dieses Vorhaben auch wirklich tatsächlich umgesetzt werden.
Anlieferungszustand.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild zeigt das Fahrzeug nach der Lieferung (Bestellt wurden vorsorglich gleich 4 solcher Modelle. Am Ende blieb 1 Fahrzeug übrig. Der Rest wurde durch die entsprechenden Schleifversuche, Einbauten und sonstigen Erfahrungssammlungen leider unbrauchbar....)
Sofort kamen Ideen zur Umsetzung des Antriebes und der Lenkung (alles mit käuflich erwerbbaren Komponenten).
Grundrahmen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Linearservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Linearservo_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einbau 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)freier Zusammenbau 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zusammenbau 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Durch die Drahtführung des Linearservos zur Lenkung geht relativ viel Platz verloren. In diesem Versuch hatte dann leider kein Akku mehr im Fahrzeug Platz.

Deswegen neuer Versuch und Aufbau mit Mikroservo.
Neu_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Neu_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Neu_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Neu_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ausgeführt sind Licht vorne, Rücklichter und Blinker.

Nach dem Lackieren ...
Ansicht Vorne.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Rückseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Bilder entstanden auf der Modellbahnanlage des ESV Modellbahn Knittelfeld ( ESV Modellbahn Knittelfeld).

Wie ihr auf der Vereinsseite seht, werkt dort auch ein umfangreiches und ausgeklügeltes Car System. Um den Spielspaß im Mikromodellbau noch zu erhöhen bekam das Tuk Tuk noch eine aktive Abstandssteuerung (hier verwirklicht mittels moduliertem IR Signal angepasst an die Car Steuerung des Vereins) verpasst. Ein kleiner Ausschnitt ist in diesem Video zu sehen



Liebe Grüße

Wolfgang

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ideen für Zusammenbau.jpg 

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.07.2019 00:31
#2 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Geil! Gefällt mir echt gut. Die Technik müsste man nur noch etwas schrumpfen, sodass sie ins Krause Duo passt. Wenn es doch endlich kleinere Energieversorgungen gäbe...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


El Lobo Offline



Beiträge: 32

01.07.2019 08:07
#3 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Hallo Sebastian!

Die absolut größte Komponente ist hier allerdings das Microservo. Dieses wurde auch schon an allen Ecken und Enden, wo es nur irgendwo ging zugeschliffen. Als Akku ist sogar ein relativ großer mit 100mAh verbaut. Der 35mAh Akku wäre noch wesentlich kleiner, allerdings auch durch die verbaute IR Diode für die Abstandsregelung stößt man hier beim Stromverbrauch schnell an seine Grenzen.

Lg

Wolfgang


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.07.2019 10:07
#4 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Die Lenkmechanik bekommt man ja noch ein ganzes Stück kleiner gefrickelt. Für so ein leichtes Gefährt muss man nicht zwangsläufig so eine hohe Getriebeübersetzung haben. Und dann bleibt die Energiequelle als größtes Teil übrig. Mit einer 35mAh-Zelle bekommt man dann aber auch keine zufriedenstellenden Fahrzeiten realisiert.
Hast du da noch Decals am Tuk-Tun angebracht? Sind die vom örtlichen Nahverkehrsverbund?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Schnaps hat sich bedankt!
El Lobo Offline



Beiträge: 32

01.07.2019 16:15
#5 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Genau, verfolge auch ganz gespannt sämtliche Beiträge hier zum Thema der noch kleinere Servos! Es ist wirklich beeindruckend was hier noch an Größeneinsparung geht!! Für diese Feinheiten fehlt leider noch sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet.. Bewundere wirklich, mit welchem Können hier gearbeitet wird.

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Memory Draht für die Lenkungssteuerung? Ist feinfühliges Lenken möglich, oder ist es etwas "gröber"?

Zur Frage der Decals. Decals in dem Sinn sind sie nicht. Die Beschriftungen sind auf Hochglanz Fotopapier ausgedruckt, wobei anschließend vorsichtigig mit einem Skalpell die "Papierseite" abgetrennt wurde. Danach wurden die Teile (ohne konkretem Verkehrsverbund ) aufgeklebt. Anbei noch ein paar Fotos von den Details.
Tuk Tuk hinten neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Tuk Tuk Seite neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Tuk Tuk Vorne neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fenster (bis auf das gerade Frontfenster) wurden mit unter UV Licht aushärtendem Kleber verglast.. Auch über die Blinkerdioden wurde zum Schutz gegen Abriss ein Tröpfchen von dem Kleber darübergetan. Ging in dieser Größenordnung sogar relativ leicht. Unter der Fahne versteckt sich die IR Diode für die Abstandsregelung.

Liebe Grüße

Wolfgang


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.07.2019 16:52
#6 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Mit dem "Memory-Draht" (Muskeldraht) haben hier schon die Urgesteine experimentiert. Was bei mir darüber hängen geblieben ist:
1. Braucht viel Strom.
2. Entwickelt viel Hitze, sodass ein Betrieb bereits nach kurzer Zeit gefährlich für das Modell ist.

Hast du auch Bilder von der Unterseite deines Gefährtes?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


El Lobo Offline



Beiträge: 32

02.07.2019 10:51
#7 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Danke mal für die Info!

Bilder von der Unterseite werden nachgeliefert!

Lg


El Lobo Offline



Beiträge: 32

05.07.2019 14:34
#8 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Hallo!

So, anbei die Unterseite
unten_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
unten_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier schaut es schon ein wenig unaufgeräumter aus . Hinter dem Getriebe der Ein- Ausschalter und daneben eine kleine Ladebuchse.

Lg

Wolfgang


El Lobo Offline



Beiträge: 32

09.07.2019 15:17
#9 RE: RC Tuk Tuk mit Abstandsregelung interaktiv mit Car System Zitat · Antworten

Kleines Update:
Am Wochenende durfte das kleine Fahrzeug auf eine Schönwetter Sonntagsfahrt



auch ein entsprechendes Icon für die Devo ist endlich erstellt




LG
Wolfgang


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz