Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.624 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
inkyblue Offline




Beiträge: 83

02.03.2020 22:24
Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbauer/innen,

Mein erster Umbau im Mikromodellbau.
Total begeistert von den kleinen Modellen habe ich viele Homepages mir angeschaut und Bauberichte gelesen. Aus diesem Grund werde ich auch einen Baubericht machen, der dem einen oder anderen helfen kann, auch so etwas zu bauen.
Ich hab mir oft gesagt, wenn "die" das hinkriegen, werde ich das auch irgendwie schaffen.

Natürlich wollte ich mit einem LKW anfangen, aber mein Glück hat mir einen R954 Bagger beschert. Der war ein Traum und sollte später mal umgebaut werden, aber wenn er schon mal da war, dachte ich mir, warum damit warten.

Komponenten:
Herpa Bagger R954
Deltang RX31 5-Kanal
6x Motortiny2 und Baggertiny
6x Planetengetriebe
Shapeways Oberwagen / Unterwagen / Zahnradkranz / Ketten
Armanlenkung mit Seilzug in beide Richtungen
Automatische Seilzugspanner


Als erstes zerlegen und dabei habe ich alle Kunstoffbolzen durch Messingstange ersetzt. Auch alle Umlenkpunkte der Seilzüge wurden mit 1mm Messingstangen gesetzt.

An der Schaufel habe ich einen Steg weggeschnitten wo der Seilzug durchgeführt wird.

Ebenfalls im Monoarm wurden Löcher zur Seilführung gemacht. Der Verlauf der Seile muss ich nicht mehr erläutern, denke ich.

Als der Arm soweit vorbereitet war, ging es an die Shapeways Teile. Erst wurde der Unterwagen umgebaut.

Für den Antrieb wurden die Kegelzahnräder auf Messingwelle verlötet. Kleben ging wohl auch, aber ich dachte mir löten hält besser. Bevor im eingebauten Zustand sich wieder was löst. Kugellager auf beide Seiten und fertig zum Einbau.

Jeweils ein Kegelzahnrad auf die Welle der 1:700 Planetengetriebe Motoren und dann in den Paßgenauen Sitz im Unterwagen.
.
.
.
.
.

Jetzt mach ich erstmal Schluss und geh ins Bett 😀

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.197

02.03.2020 23:31
#2 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

viel Glück bei deinem ambitionierten Erstlingswerk. Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Chantal Offline



Beiträge: 180

04.03.2020 12:30
#3 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

tolles Projekt, welches einen hohen Stellenwert einnimmt aber schon hohe Ansprüche an den Erbauer stellt.
Interessant ist, dass du dich an dieses Projekt als Erstlingsaufgabe herantraust.
Hätte zu den Zutaten eine Frage.
Wo bekommt man den Baggertiny her?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.221

04.03.2020 12:44
#4 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #3
...
Hätte zu den Zutaten eine Frage.
Wo bekommt man den Baggertiny her?


Da wendest du dich an Klaus aka Nachtdieb

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


inkyblue Offline




Beiträge: 83

04.03.2020 13:00
#5 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Chantal, da ist Sebastian schneller gewesen. Aber richtig, frag den Klaus.

Wieso nennt man viele verschiedene Bausteine eigentlich "Tiny"?

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.221

04.03.2020 13:53
#6 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Weil die Mikrocontroller dieser Bausteine Atmel Tinys (ATtiny) sind.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.197

04.03.2020 16:20
#7 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bevor jetzt die Frage aufkommt, wieviel dieser BaggerTiny kostet, den gibt's kostenlos von mir bei einer Bestellung von 6 MotorTiny's für ein Baggerprojekt dazu. Ohne die MotorTiny's macht er ja auch keinen Sinn.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


inkyblue Offline




Beiträge: 83

04.03.2020 18:34
#8 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

So geht es weiter...

Ein befreundeter Jäger hat mir zwei Schrotpatronen zerlegt, die ausbeute sind Bleikugeln in genau der passenden Form und Größe für die hohlen Kettenkästen. Ebenfalls passen die Bleikugeln, wenn sie etwas mit einer Zange platt gemacht werden, in die Antriebsräder. Ist nicht viel, aber das Gegengewicht erhöht sich.


Wenn ich vorher mal ein Bild mit größenvergleich gesehen hätte, naja ich weiß nicht...
48 Kettenglieder pro Seite sollen es sein. Na dann, ran an die Arbeit.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Ruba Offline




Beiträge: 73

05.03.2020 18:28
#9 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
sehr mutig muss ich sagen. Allerdings frage ich mich warum du nicht den Ausleger von Shapeways nimmst, da hättest du nicht das gefutzel mit den Schnüren.

Gruß
Rudi


inkyblue Offline




Beiträge: 83

05.03.2020 19:00
#10 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Rudi,

ich würde mich ärgern wenn die Lackierung nicht gut klappt. Und ja die Schnüre...
Aber es ist so schon kostspielig genug und der Ausleger samt Motoren und Lagerung hätte weit mehr gekostet als Schnüre. Ja, dafür wären 2 Motoren im Oberwagen weg, aber das gefutzel mit den Gewindestangen und Kardangelenken... 😆
Es ist wie es ist und ich wollte auch das die Optik möglichst so bleibt, wie er aus dem Karton kommt.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


inkyblue Offline




Beiträge: 83

06.03.2020 14:16
#11 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Es geht weiter...

Mit 48 Kettenglieder hing die Kette ganz schön durch. Fahren war unmöglich 🥴



Also pro Seite ein Glied rausnehmen und siehe da, es sieht gut aus. Aber an den markierten Stellen hat es geharkt.


Mit einer Führungsstange über den Problemzonen war ich dann zufrieden. Schön gespannt und trotzdem leichter Lauf.


Somit war der Unterwagen fertig.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


inkyblue Offline




Beiträge: 83

07.03.2020 22:35
#12 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Es geht weiter... mit dem Oberwagen❗


In die Mulde von unten kommt der 180mAh Lipo und in die Aussparungen der Schalter und Ladebuchse. Ein 1:26 Planetengetriebe Motor mit Schnecke kommt an seinen Platz und steckt mit der Motorwelle in einem 1x3x1 Kugellager. Diese Aufnahme für das Kugellager ist mir (wie ungeschickt🥴) abgebrochen. Aus diesem Grund habe ich eine Verstärkung dafür eingeklebt (schwarzes Teil), die noch als Ablage dienen wird. Und wenn man beim verlöten eines Zahnrads auf einer 1mm Welle nicht aufpasst, kann Lot in die Verzahnung kommen 😥



Vom Schalter und der Ladebuchse ging es herüber zur anderen Seite, wo ich einen Sammelanschluss für die ganzen Tiny's und dem Empfänger gemacht habe.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Rolf Offline



Beiträge: 2

08.03.2020 19:18
#13 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
Bin neu in der Runde wurde bei den
Modellbahntage im MVG-Museum in München auf euch aufmerksam. Bin bis jetzt nur beim DC car angelangt und wage mich jetzt
In fremdes Terrain. Und gleich ein mega Projekt Liebherr 954 Raupenbagger.
Vielleicht hat der eine oder andere Idee, bin für alle Anregungen offen.
Mfg Rolf


inkyblue Offline




Beiträge: 83

08.03.2020 20:07
#14 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Stimmt😀😁 Mega Projekt, aber machbar.

Lass dich inspirieren von den vielen Möglichkeiten einen Kettenbagger umzurüsten. Es gibt nicht nur eine Variante. Viel Spaß beim Stöbern 👍🏼

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Harry1985 Offline




Beiträge: 247

10.03.2020 16:10
#15 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo,

da es anscheinend doch vermehrt Probleme mit der Kettenführung gibt, werde ich diese zeitnah Anpassen und das Fahrwerk bei Shapeways aktualisieren.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz