Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 18.521 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

02.03.2021 15:47
#31 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

verhalten sich alle Motoren so oder nur ein einzelner?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

02.03.2021 17:14
#32 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Stephan,
ich hatte das Problem auch, bei mir spielten die Motoren auch verrückt mal liefen sie mal nicht. Ich dachte schon es liegt am Empfänger oder an den Thinys, Aber bei mir lag es am Lipo. Nachdem ich ihn ausgetauscht habe und ihn richtig schön langsam aufgeladen habe läuft alles perfekt. Ich vermute, das ich bei meiner ganzen probiererei ihn mal kurzgeschlossen habe oder zu Anfang zu schnell aufgeladen habe.
Viele Grüße Grüße von Wolfgang aus Bremen


inkyblue Offline




Beiträge: 259

02.03.2021 17:59
#33 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #31
Hallo Stephan,

verhalten sich alle Motoren so oder nur ein einzelner?

Viele Grüße
Klaus


Hallo Klaus, so wie ich es höre (ich sehe die Motoren im Oberwagen ja nicht) ist es nur ein einzelner. Er dreht auch nur ganz langsam. Am Baggerarm sehe ich keine Bewegung, vielleicht hab ich Glück und er zieht das Seil nicht stramm sondern läßt locker. Die Motoren für die Ketten drehen auch nicht, die sind auch Disable. Und der Oberwagen dreht sich auch nicht.

Grüße
Stephan


inkyblue Offline




Beiträge: 259

02.03.2021 18:05
#34 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Zitat von Wolle2601 im Beitrag #32
Hallo Stephan,
ich hatte das Problem auch, bei mir spielten die Motoren auch verrückt mal liefen sie mal nicht. Ich dachte schon es liegt am Empfänger oder an den Thinys, Aber bei mir lag es am Lipo. Nachdem ich ihn ausgetauscht habe und ihn richtig schön langsam aufgeladen habe läuft alles perfekt. Ich vermute, das ich bei meiner ganzen probiererei ihn mal kurzgeschlossen habe oder zu Anfang zu schnell aufgeladen habe.
Viele Grüße Grüße von Wolfgang aus Bremen

Hallo Wolfgang,
die Motoren machen bei frisch geladenem Lipo keine Probleme. Und den Lipo hab ich immer wie ein rohes Ei 🥚 behandelt, also immer schön langsam aufgeladen mit einem Lader der rechtzeitig abgeschaltet hat.

Grüße
Stephan


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

02.03.2021 21:17
#35 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

ich schicke dir einen neuen wenn du ihn tauschen möchtest. Kommst du an den betroffenen MotorTinyII ran? Wäre super, wenn du ihn mir zur Untersuchung schicken könntest.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


inkyblue Offline




Beiträge: 259

03.03.2021 12:44
#36 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
dein Angebot ist sehr nett. Ich versuche erstmal ohne Haube das Problem zu lokalisieren. Da werde ich (aus Zeitmangel) ein paar Tage zu brauchen.
Ich tippe vom Bauchgefühl eher auf einen schwachen Lipo. Sol-expert hat mir geantwortet, dass der Akku nur 500mA Entladestrom hat, was mit 4 Motoren gleichzeitig schon knapp werden könnte.
Ich teste erstmal und wenn sich immer der gleiche Motortiny so verhält dann reden wir weiter über einen Tausch.

Ich berichte wieder hier👍🏼

Grüße
Stephan


inkyblue Offline




Beiträge: 259

03.03.2021 12:48
#37 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

@Klaus

oder stört die Motortiny2 die Elektronik am Lipo. Sollte ich die einfach nur entfernen?

Grüße
Stephan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.03.2021 13:25
#38 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Die solltest du auf jeden Fall entfernen. Oft reduzieren die Elektroniken den Strom mehr als nötig. Die gehen auch gern mal kaputt. Das Ladegerät erkennt dann den Akku nicht mehr und die Elektronik saugt ihn ganz leer. Der Empfänger schaltet bei Unterspannung ab und dein Ladegerät stellt sicher, dass der Akku nicht überladen wird.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


inkyblue hat sich bedankt!
Otton Offline




Beiträge: 50

03.03.2021 19:31
#39 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Grüße an alle.
Auf meinem Liebher 580 habe ich Motortini2 installiert, um hin und her zu fahren. Bei der Annäherung an 2.8v beginnt der Gabelstapler selbstständig, sich sehr langsam vorwärts zu bewegen. Wenn die Batterie aufgeladen ist, bewegt sich das Modell entsprechend dem Signal des Senders. Die Elektronik der Batterie habe ich entfernt.
Grüßen
Maxim.

Переводчик не всегда передает суть!


Theoretiker findet das Top
inkyblue Offline




Beiträge: 259

03.03.2021 20:36
#40 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Maxim,

danke für deine Information.
Könnte vielleicht doch am Motortiny2 liegen, denn dein Verhalten im L580 hört sich an, wie bei meinem R954. Da ich 6x Motortiny2 verbaut habe, kann ich testen, ob es immer der gleiche ist.
Werde den Lipo heraus nehmen, von der Elektronik befreien und mit einem Netzteil den Bagger betreiben. Wenn ich dann die Spannung langsam runter regele, müsste ich das Fehlverhalten provozieren. Mal sehen...

Werde berichten.

Grüße
Stephan


inkyblue Offline




Beiträge: 259

11.03.2021 13:43
#41 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Zitat von Otton im Beitrag #39
Grüße an alle.
Auf meinem Liebher 580 habe ich Motortini2 installiert, um hin und her zu fahren. Bei der Annäherung an 2.8v beginnt der Gabelstapler selbstständig, sich sehr langsam vorwärts zu bewegen. Wenn die Batterie aufgeladen ist, bewegt sich das Modell entsprechend dem Signal des Senders. Die Elektronik der Batterie habe ich entfernt.
Grüßen
Maxim.

Mal kurz nachgefragt: sind 2,8V für einen Lipo nicht viel zu wenig❓ich denke unter 3V ist schädlich, oder vertuhe ich mich da.

Grüße
Stephan


inkyblue Offline




Beiträge: 259

11.03.2021 13:47
#42 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #38
Der Empfänger schaltet bei Unterspannung ab

Die Deltang haben auch eine Erkennung der Unterspannung❓

Grüße
Stephan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.03.2021 14:46
#43 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Ja, die Deltangs haben eine Unterspannungsüberwachung -> LVC (low voltage cuttoff). Die sollte standardmäßig aktiviert sein und bei einer Spannung unter 3V abschalten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Virtuosity findet das Top
Eltron Offline



Beiträge: 48

11.03.2021 15:17
#44 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Zitat von inkyblue im Beitrag #41
Zitat von Otton im Beitrag #39
Grüße an alle.
Auf meinem Liebher 580 habe ich Motortini2 installiert, um hin und her zu fahren. Bei der Annäherung an 2.8v beginnt der Gabelstapler selbstständig, sich sehr langsam vorwärts zu bewegen. Wenn die Batterie aufgeladen ist, bewegt sich das Modell entsprechend dem Signal des Senders. Die Elektronik der Batterie habe ich entfernt.
Grüßen
Maxim.


Mal kurz nachgefragt: sind 2,8V für einen Lipo nicht viel zu wenig❓ich denke unter 3V ist schädlich, oder vertuhe ich mich da.


Hallo Stephan,
Ja und nein. Hie mal ein kleiner ausschnitt aus der anleitung eines Lipo-Herstellers.

"Bis zu 2,5V unter Last sollte zwar keinem Lipo schaden, aus Sicherheitsgründen empfehle ich jedoch 3 V / Zelle, da die Entladekurve nach 3 V sehr schnell nach unten zeigt."

Hoffe ich konnte damit helfen.

Gruß Alexandra


Modellfan findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

11.03.2021 18:03
#45 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Zitat von Eltron im Beitrag #44
a und nein. Hie mal ein kleiner ausschnitt aus der anleitung eines Lipo-Herstellers. "Bis zu 2,5V unter Last sollte zwar keinem Lipo schaden, aus Sicherheitsgründen empfehle ich jedoch 3 V / Zelle, da die Entladekurve nach 3 V sehr schnell nach unten zeigt."


Die Aussage die Information kommt von einem Lipo Hertseller ist nicht korrekt!
Der Text kommt von LIPOPOWER, dies ist nur ein Händler.

Da müsst ihr die Chinesen fragen.

Hier ein Link zum vollständigen Text von LIPOPOWER.

https://shop.lipopower.de/index.php?s=27

Da könnt Ihr nachlesen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Volvo L350H »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz