Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.486 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Joni W. Offline



Beiträge: 46

02.01.2020 14:47
Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal mein derzeitiges Projekt vorstellen: einen Unimog U 411 als Messemodell zur Agri Technica in Hannover 2017.
Verbaut sind/werden:
- Rx 45 v5,
- modiviziertes Mikro-Servo von Sol-Expert,
- Eigenbaugetriebe 1:144,
- PKW-Lenkachse,
- 70mah Lipo,
- Buchse und Schalter,
- und einige LEDs.
Geplant ist, dass im Fahrerhaus ein Teil eines Männchens sitzt und die Ladefläche frei bleibt.
Hier mein aktueller Bauvorschritt:

Bauabschnitt mit Servo und Lenkachse(Anlenkung hab ich aus Messingstangen gebaut):


Der Akku passt perfekt über das Servo und es ist sogar noch Platz :

Vom Getriebe kann ich noch nichts zeigen, ich muss noch schauen wie genau es reinpasst.

LG Jonathan


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.202

06.01.2020 12:34
#2 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,

das schaut gut aus bis jetzt, bin schon auf dein Getriebe gespannt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.282

06.01.2020 13:50
#3 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #2
Hallo Jonathan,

das schaut gut aus bis jetzt, bin schon auf dein Getriebe gespannt.

Viele Grüße
Klaus



Gemäß des ersten Fotos müsste es ein Doppelschneckengetriebe 1:144 werden.
Ansonsten bin ich auch recht neugierig auf das Endresultat.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Joni W. Offline



Beiträge: 46

07.01.2020 14:52
#4 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
@Sebastian:

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
Gemäß des ersten Fotos müsste es ein Doppelschneckengetriebe 1:144 werden.

Hundert Punkte: Es wird ein 1:144 Doppelschneckengetriebe.

Ich muss mich noch entscheinden, ob ich ein Messinggehäuse baue oder ob ich mir ein passendes Gehäuse drucken lasse. Das bei Eigenbaugehäuse ist, dass ich keine feine Ständerbohrmaschine habe um die Löcher passend und gerade zu bohren.

LG Jonathan


e-up! Offline




Beiträge: 408

07.01.2020 15:15
#5 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,

wie hoch ist den die Motordrehzahl bei 4V?

Gruß,

Siegfried


Joni W. Offline



Beiträge: 46

08.01.2020 17:47
#6 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
wie hoch die Motordrehzahl bei 4V ist weiß ich nicht. Der Motor ist dieser 6mm-Motor.
Wenn ich das richtig sehe 16.000 U/min bei 1,3V.

LG Jonathan


e-up! Offline




Beiträge: 408

08.01.2020 18:32
#7 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,

such doch bei ebay nach "6mm Motor Getriebe" und Du findest evtl. die passende Drehzahl.

Könnte einfacher werden als eine 2-stufige Schneckenuntersetzung zu bauen

Gruß,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 408

08.01.2020 19:55
#8 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

edit:

dieser 6mm Motor (Art. 111516254997) dreht nur mit 7500rpm


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.282

08.01.2020 23:16
#9 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #8

edit:

dieser 6mm Motor (Art. 111516254997) dreht nur mit 7500rpm


Theoretisch. Das scheint aber ziemliche Glückssache zu sein. In einer 3er-Bestellung hatte bei mir nur ein Motor in etwa diese Drehzahl. Die anderen beiden haben 3x so schnell gedreht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Saichino Offline




Beiträge: 35

09.01.2020 07:29
#10 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

@Jonathan: Sehr spannend. Hätte nicht gedacht, dass in das Führerhaus alles reinpasst...

Thema Drehzahl: Wie messt ihr denn die Drehzahl von so einem Motor?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.282

09.01.2020 08:19
#11 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Es gibt optische Drehzahlmesser. Da klebt man nur ein reflektierendes Band auf die Motorwelle. Den digitalen Drehzahlmesser gibt's für 10-30 Euro beim Chinesen deines Vertrauens. Ist eine sehr sinnvolle Anschaffung, wenn man eine Schublade voller Motoren hat .

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 408

09.01.2020 08:47
#12 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Dieser Digitaler Drehzahlmesser Laser Foto Berührungsloser Motor Drehzahlmesser DE (eBay-Artikelnummer:
333311823269) soll aus Frankfurt verschickt werden


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.282

09.01.2020 13:57
#13 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Ja, das geht auch. Dann ist es aber der Chinese des Vertrauens des ebay-Händlers

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Joni W. Offline



Beiträge: 46

09.01.2020 18:23
#14 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
@Saichino: Nach jetztigem Stand ist im Fahrerhaus nur der Lipo und die Brust, der Kopf und die Arme eines Männchens
@Siegfried: Den Motor habe ich mir angeschaut. Reicht dann eine kleinere Übersetzung für die selbe Geschwindigkeit? Oder reicht eine Schnecke?

So ein Drehzahlmesser währe bestimmt auch mal was...

LG Jonathan


e-up! Offline




Beiträge: 408

09.01.2020 18:51
#15 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,

hast Du die Untersetzung auch richtig aus der maßstabsgetreuen Maximalgeschwingigkeit des Unimogs errechnet?

Rechne bitte nochmal nach, mir erscheinen 144:1 als zu groß.

Gruß,

Siegfried


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz