Hallo zusammen, ich möchte hier mal mein derzeitiges Projekt vorstellen: einen Unimog U 411 als Messemodell zur Agri Technica in Hannover 2017. Verbaut sind/werden: - Rx 45 v5, - modiviziertes Mikro-Servo von Sol-Expert, - Eigenbaugetriebe 1:144, - PKW-Lenkachse, - 70mah Lipo, - Buchse und Schalter, - und einige LEDs. Geplant ist, dass im Fahrerhaus ein Teil eines Männchens sitzt und die Ladefläche frei bleibt. Hier mein aktueller Bauvorschritt: IMG_1078 2.0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bauabschnitt mit Servo und Lenkachse(Anlenkung hab ich aus Messingstangen gebaut): IMG_1083.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Akku passt perfekt über das Servo und es ist sogar noch Platz : IMG_1085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Vom Getriebe kann ich noch nichts zeigen, ich muss noch schauen wie genau es reinpasst.
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3Gemäß des ersten Fotos müsste es ein Doppelschneckengetriebe 1:144 werden.
Hundert Punkte: Es wird ein 1:144 Doppelschneckengetriebe.
Ich muss mich noch entscheinden, ob ich ein Messinggehäuse baue oder ob ich mir ein passendes Gehäuse drucken lasse. Das bei Eigenbaugehäuse ist, dass ich keine feine Ständerbohrmaschine habe um die Löcher passend und gerade zu bohren.
Hallo Siegfried, wie hoch die Motordrehzahl bei 4V ist weiß ich nicht. Der Motor ist dieser 6mm-Motor. Wenn ich das richtig sehe 16.000 U/min bei 1,3V.
dieser 6mm Motor (Art. 111516254997) dreht nur mit 7500rpm
Theoretisch. Das scheint aber ziemliche Glückssache zu sein. In einer 3er-Bestellung hatte bei mir nur ein Motor in etwa diese Drehzahl. Die anderen beiden haben 3x so schnell gedreht.
Es gibt optische Drehzahlmesser. Da klebt man nur ein reflektierendes Band auf die Motorwelle. Den digitalen Drehzahlmesser gibt's für 10-30 Euro beim Chinesen deines Vertrauens. Ist eine sehr sinnvolle Anschaffung, wenn man eine Schublade voller Motoren hat .
Dieser Digitaler Drehzahlmesser Laser Foto Berührungsloser Motor Drehzahlmesser DE (eBay-Artikelnummer: 333311823269) soll aus Frankfurt verschickt werden
Hallo zusammen, @Saichino: Nach jetztigem Stand ist im Fahrerhaus nur der Lipo und die Brust, der Kopf und die Arme eines Männchens @Siegfried: Den Motor habe ich mir angeschaut. Reicht dann eine kleinere Übersetzung für die selbe Geschwindigkeit? Oder reicht eine Schnecke?
So ein Drehzahlmesser währe bestimmt auch mal was...