Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 8.126 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Charmin Offline



Beiträge: 152

06.12.2019 12:35
#16 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
noch mal eine Frage. Kann ich mit 0,1mm Lackdraht den Akku anschließen oder glüht mir der sofort weg? Wäre praktischer um Platz zu sparen.

Viele Grüße
Nico


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.12.2019 13:49
#17 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Das kommt darauf an, wie viel Strom über diese Leitung aus dem Akku (oder beim Laden in den Akku) fließt. Fa. BLOCK hat für ihren 0,1mm-Lackdraht beispielsweise einen Strom von 30mA angegeben. Wenn du den Draht ausreichend kühlst, kannst du auch höhere Ströme drüber schicken (je kühler, desto kleiner der Widerstand, desto weniger Spannungsfall, desto weniger Erwärmung des Drahtes, desto mehr Strom möglich). Da das hier aber nicht Sinn der Sache ist, würde ich je nach Laststrom auf einen dickeren Draht wechseln. Fa. BLOCK gibt für 0,22mm-Draht 0,14A, für 0,28mm 0,22A, für 0,35mm 0,35A, für 0,4mm 0,45A, für 0,5mm 0,7A an, usw.

Als Orientierung müsste das im Allgemeinen passen. Für geringe Abweichungen nach oben würde ich es in einer Feldstudie drauf ankommen lassen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Charmin Offline



Beiträge: 152

30.04.2020 23:23
#18 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu diesen beiden Getrieben:

https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-M705::551.html

https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...iert::1198.html
Vom Produktbild her, gefällt mir das G95 Getriebe besser, dazu ist es noch 10€ günstiger. Aber wo ist der Unterschied zwischen den beiden, abgesehen von 1:90 und 1:95. Das G90M habe ich in meinem Volvo verbaut gehabt. Welches würdet ihr empfehlen?

Zusatz Frage hinterher, ich suche 1x4 Buchsen und Stecker mit RM 1,27. Bin bei Ebay und Co. leider noch nicht fündig geworden. Finde zwar 1x3 und 1x7 aber leider noch nicht 1x4.

Viele Grüße
Nico


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.05.2020 00:33
#19 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Das eine Getriebe hat einen relativ schwachen/hochdrehenden 6mm-Motor mit 5:1-Planetengetriebe und nachfolgender Schneckenstufe und das andere hat einen kraftvollen 7mm-Motor bei dem erst die Schneckenstufe kommt und dann die Stirnradstufe folgt. Ich habe keines der beiden Getriebe getestet, würde vom Prinzip der Kraftübertragung aber eher zum 7mm-Motor tendieren, da dort weniger Drehmoment auf der Schnecke liegt und ich mir davon mehr Haltbarkeit versprechen würde. Je nach Gewicht des LKWs erachte ich das schon als relavent. Das Getriebe mit dem 6mm-Motor lässt sich aber kaskadieren, sodass damit mehrere Achsen angetrieben werden könnten und ist wesentlich kürzer (außerdem geschlossen und sieht besser aus).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


kempi Offline



Beiträge: 86

01.05.2020 09:34
#20 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,
ich verwende immer diesen Antrieb.

https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-M705::550.html

Das ist zwar ein Bausatz aber einfach zu bauen.
Der Vorteil ist, es ist komplett geschlossen.
Oliver hat mal ein Video gemacht, wo er diesen
Antrieb verbaut hat. (ziemlich weit hinten)

https://www.youtube.com/watch?v=UFgMYEmEfyU&t=388s

Gruß
Hermann

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!


Charmin Offline



Beiträge: 152

07.06.2020 16:43
#21 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #6
Mit einem Rx43d und einem (Micro-)DoppelblitzTiny müsstest du eigentlich hinkommen, z.B.:
H1 - Fahrmotor,
H2 - Kippmotor,
P1 - Lenkservo,
P2 - Blinker links,
P3 - Blinker rechts,
P4 - BlaulichtTiny,
P5 - Bremslicht,
P6 - Rückfahrscheinwerfer,
F1 - Fahrlicht,
F2 - Fernlicht oder Arbeitsscheinwerfer

Dann fehlt nur der Arbeitsscheinwerfer oder das Fernlicht.
Alternativ kannst du aber noch einen MotorTinyII dazunehmen an welchen du Brems- und Rückfahrlicht anschließen kannst. Dann hast du zum Beispiel:
H1 - Kippmotor,
P1 - Lenkservo,
P2 - Blinker links,
P3 - Blinker rechts,
P4 - BlaulichtTiny,
P5 - MotorTinyII,
P6 - Arbeitsscheinwerfer,
F1 - Fahrlicht,
F2 - Fernlicht

Oder du nimmst statt des MotorTinys ein (Micro-)HLTB.
Oder du nimmst für Alles einen Rx47 und einen (Micro-)DoppelblitzTiny.


Hallo zusammen,

ich hatte mich für meinen Arocs, eigentlich für einen RX47 entschieden gehabt und war bei Sol Expert auch noch fündig geworden. Leider war das ein Irrtum und ich bin nun doch bei einem RX43d und einem Multi-2-Kanalschalter gelandet. Lässt sich am F2 ein Kanalschalter anschließen oder ist dort kein Impuls drüber möglich? Oder wäre es schlauer den Kanal Schalter auf P4 zu legen, zusammen mit dem Blaulicht Tiny, Arbeitslicht und Fernlicht? 3 Anschlüsse hätte das Teil, allerdings weiß ich nicht ob man damit auch das Blaulicht Tiny einschalten kann (Frontblitzer und Rundumlichter können gleichzeitig angehen).

Viele Grüße
Nico


Charmin Offline



Beiträge: 152

20.06.2020 14:51
#22 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammmen,

mir ist heute ein Missgeschick passiert. Beim löten des BlaulichtTinys sind mir die Bauteile vom Tiny ins Gesicht gesprungen. Weiß jemand ob und wie man sowas reparieren kann oder ist die Platine endgültig kaputt?

Viele Grüße
Nico


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.06.2020 15:13
#23 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,

poste doch mal ein Bild von dem Tiny.
Von welcher Hersteller ist dieser ...

Wegen dem Deltang. Du kannst den F2 direkt als Schaltausgang verwenden, machst du ja quasi schon fürs Licht.

Die Tinys, wenn Sie mehrere Ausgänge schalten können, benötigen einen P-Ausgang und den als Servo konfigurieren.

Wenn du das Schlattiny und das Blaulichttiny auf den gleichen Pin legst, kommt es darauf an, wie du das jeweilige Tiny ansprichst. Sind die Knüppelbewegungen gleich für die entsprechenden Funktionen?

Das Video sollte dir weiterhelfen:



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Charmin Offline



Beiträge: 152

20.06.2020 17:20
#24 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

das Tiny ist von Sven Löffler Modellbau
https://www.bilder-upload.eu/bild-efcc00-1592660129.jpg.html sieht jetzt so aus.



Beim Kanalschalter handelt es sich um Folgendes Modul:https://www.sol-expert-group.de/media/co...schalter_DT.pdf


Mein Gedanke wäre gewesen Fern- und Arbeitslicht über den Kanalschalter zu steuern, werde aber aus der Anleitung nicht besonders schlau. Bin mir unschlüssig wie dort die Ausgänge geschaltet werden.

Viele Grüße
Nico


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.06.2020 18:08
#25 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Wie hast du das denn gelötet, dass sämtliche Bauteile von der Platine gefallen sind?
Ich würde mal sagen, erstmal die Platine vom überschüssigen Lot befreien und dan die Bauteile wieder auflöten (beschädigt scheinen sie nicht zu sein). Aber so wie du lötest, würde ich lieber mal jemand anderes darum bitten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.06.2020 21:45
#26 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,

das Tiny sieht übel aus. Wie schafft man sowas?
Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie das Tiny von Sven angesteuert wird. Es gibt welche die versorgt man mit Strom und sie arbeiten oder sie benötigen ein Servoginal.

Das Tiny von Sol-Expert kannst du unterschiedlich konfigurieren.
Entweder das du es über einen Schalter steuerst, dann sind die Ausgänge tastend oder wenn du diese über einen Taster oder Knüppel ansteuern möchtest, sind es Memory Ausgänge. Die den Status ändern, wenn diese wieder einen Schaltimpuls bekommen.
Die Konfiguration nimmst du über eine Lötbrücke vor. Im Anschlussbild sind diese zu sehen und mit Lötbrücke 1 und 2 benannt.
Ich würde jedes Tiny an einen separaten Ausgang anschließen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Charmin Offline



Beiträge: 152

21.06.2020 01:20
#27 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Ich würde mal behaupten, ich löte nicht viel anders als ihr. Habe einen Pin verzinnen wollen und dabei sind die Teile abgefallen. Etwas was ich nicht nachvoll ziehen kann, da ich weder mit dem Lötkolben an eins der Bauteile gekommen bin oder die ganze Platine dabei erhizt habe. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das durch die "passiv" Wärme sich die Bauteilen lösen können. Aber dann werde ich mein Glück in der Reperatur versuchen. Mehr wie kaputt gehen kann es ja eh nicht mehr.

Viele Grüße
Nico


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

21.06.2020 14:27
#28 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,

es könnte sich auch um kalte Lötstellen auf der Platine handeln. Das bedeutet, das Lötzinn hat sich nicht korrekt mit dem Chip verbunden. Deshalb könnte er abgefallen sein.

Bei der Reparatur musst Du zuerst die Lötpads von dem alten Zinn befreien. Dazu viel Flussmittel verwenden und vorsichtig mit einer Entlötlitze herübergehen.

Ungefähr so, wie in diesem Video:



Grüße

Hendrik


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

21.06.2020 21:14
#29 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,
den hat es ja ordentlich zerlegt. Evtl ist auch mal wieder die Post schuld. Wenn du es selber versuchen willst, gehe mal wie folgt vor:

1. Überschüssiges Lötzinn mit Entlötlitze entfernen
2. Ein Lötpad mit Lötzinn verzinnen. Nun den Tiny auflegen und mit dem Lötkolben dran
3. Einmal den Tiny von beiden Seiten mit dem Lötkolben und Lötzinn umfahren.
4. Ca 5 Sekunden mit dem Heißluftfön.

Wenn es nicht klappt, melde dich einfach nochmal. Wir finden da eine Lösung. 😉

Viele Grüße
Sven


Charmin Offline



Beiträge: 152

22.06.2020 16:24
#30 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Post kann gut möglich sein, der Umschlag sah nicht mehr so ganz frisch aus.

Werde mich am Wochenende mal dran setzen und gucken ob ich es retten kann.

Viele Grüße und besten dank für die Tipps
Nico


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz