Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.033 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks zum Modulbau
Peet Offline



Beiträge: 78

03.02.2019 20:04
Baggergranulat Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Für mein Projekt bin ich auf der suche nach extrem leichtem Granulat für den Radlader,Bagger usw.
Auf der Messe in Friedrichshafen wurde glaube ich Korkgranulat verwendet. Das leichte Granulat sollte möglichst "Erdfarben" (Lehmfarben) sein und
im Idealfall in verschiedenen Körnungen erhältlich sein.

Hat jemand gute Tipps für solche Granulate?

Bin froh um Tipps Grüsse Patrick


JR Offline




Beiträge: 125

03.02.2019 21:01
#2 RE: Baggergranulat Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

das nutze ich auch und habe es hier, LEDs-and-more.de, bei einer Bestellung mit gekauft.
Das findest du aber auch in jedem Modelleisenbahn Laden, es gibt verschiedene Körnungen und Farben des Gleisschotters aus Kork.
Am Anfang fuhr ich mit meinen Fahrzeugen über die Glasplatte vom Wohnzimmertisch da hat sich das irgendwie statisch aufgeladen und der Schotter klebte an den Reifen und am Modell. Mit einer Pinzette musste ich die Modelle reinigen . Danach nutzte ich Kunststoffgranulat das zur AdBlue-Leitungsherstellung benutz wird. Die 2-3mm großen Körner sind auch auf Glas absolut problemlos aber 3mal so schwer wie Korkschotter.

Auf einem Modul mit Holzboden (das ist ja so üblich ) ist Korkschotter die erste Wahl.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Peet Offline



Beiträge: 78

03.02.2019 21:41
#3 RE: Baggergranulat Zitat · Antworten

Hallo Jörg


Vielen Dank für den Hinweis.
Werde mir das Korkgranulat mal bestellen und testen. Da ich auf meinem Gelände mit „Echtwaaser“ arbeite bin ich gespannt ( Kork schwimmt ja)
Vielleicht eignet sich für meine Zwecke auch eine Mischung aus Kork und Kuststoffgranulat....


Danke und Gruss Patrick


Jan Offline



Beiträge: 41

04.02.2019 00:18
#4 RE: Baggergranulat Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

Ich verwende zum baggern/verladen gerne getrockneten Kaffeesatz,
sieht wie Erde aus, lässt sich komprimieren (man kann ganz gut drauf fahre)
und ist leicht und günstig:). Allerdings ist er wohl mit Echtwasser eher ungeeignet
aber kannst es ja mal testen.
Grüße Jan


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz