Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 13.941 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Seiten 1 | 2
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

21.12.2019 23:51
#16 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

meine Spannzange zentriert Motor und Scheibe und spannt dann die Scheibe - somit taumelt beim Abdrehen nix mehr.

Wenn der Motor läuft, taumelt die 0,6mm Welle natürlich wieder, aber das aufgesteckte Poti wird das Taumeln im Betrieb verhindern - hierzu muss ich aber noch eine Halterung konstruieren, die Poti und Motor fest miteinander verbindet.

Wie schon von den 6mm Motoren mir Kunststoffplanetengetriebe bekannt, wird auch dieser Getriebemotor nur mit einem Kugellager auf der Welle perfekt drehen. Bei den Faulhabermotoren kann die Welle nicht taumeln, diese kosten aber auch 200€ statt 35€ und bei diesem "niedrigen" Preis nehme ich ihm das Taumeln nicht übel ;-)

Gruß,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

26.06.2021 14:08
#17 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da Getriebemotoren stets zu lang sind, habe ich mir einen Planetengetriebemotor von Sol-Expert verkürzt.

Motor und Zwischenring lassen sich ohne große Probleme vom Planetengetriebe abziehen. Die Motorachse eines 5,5mm langen Sohicoh-Motors habe ich auf 0,4mm Durchmesser abgedreht (wie im ersten Punkt dieses Beitrags beschrieben).

Planeten_Sol_Shicoh55_A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier das Planetengetriebe, das Sonnenrad mit Motorwellenaufnahme und der Shicoh mit abgedrehter Motorwelle.

Das Sonnenrad habe ich nun mit 0,4mm aufgebohrt, die Motorwellenaufnahme abgedreht und auf die Shicoh-Motorwelle aufgepresst.

Planeten_Sol_Shicoh55_B.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Über einen neuen Zwischenring verpresse ich nun das Planetengetriebe mit dem Shicoh-Motor.

Planeten_Sol_Shicoh55_C.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der originale Planetengetriebemotor hat eine Länge von 18,2mm und meine Shico-Variante misst 15,5mm


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Macher Offline




Beiträge: 362

26.06.2021 19:58
#18 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Hallo Siegfried

Tolle feinmechanische Arbeit !

Nach meinen Erkenntnissen gibt es den Shicoh Motor mit 5.5mm Länge aktuell nicht zu kaufen.
Hast du noch eine Bezugsquelle?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

26.06.2021 20:20
#19 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Hallo Markus,

dies ist mein vorletzter 5.5er - alle meine Bezugsquellen sind aktuell versiegt

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Macher hat sich bedankt!
Julian Offline



Beiträge: 208

26.06.2021 22:32
#20 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Siegfried und Markus,


müssen die 5,5mm Motoren von Shicoh sein? Es gibt ähnliche Motoren bei Mikromodellbau.de:
https://www.mikromodellbau.de/artikeldetails.php?aid=1071
Oder bei Ebay mit Exzentergewicht:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/-/153294952811

Ich habe ein paar davon hier liegen
P1010687.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Julian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

e-up! und Macher haben sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.06.2021 13:57
#21 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

@Julian
Motor ist leider nicht gleich Motor, auch wenn sie außen gleich aussehen. Gerade die Vibrationsmotoren unterscheiden sich sehr stark in Ihrem Innenwiderstand (Wicklung), was Einfluss auf Drehmoment und Stromaufnahme hat.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

13.01.2022 11:03
#22 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mein ständiges Bemühen das Lenk-Servo zu verkleinern hat nun diese neue Variante hervorgebracht:

Planeten_Sol_Shicoh55_D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

an das 6mm-Planetengetriebe habe ich den Shicoh 4 x 5,5mm angeflanscht und so eine Länge (ohne Welle) von 10,5mm erzielt.

Die Längen meiner Servo-Motoren im Überblick:

4mm-Planetengetriebemotor: 18,2mm

4mm-Planetengetriebe + Shicoh 4,0 x 5,5mm: 15,5mm

6mm-Planetengetriebe + Shicoh 4,0 x 5,5mm: 10,5mm


Bis bald,

Siegfried


PS: Niemand hat die Absicht, eine Rennpappe in TT zu bauen

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Christoph, Julian, Macher, Maik_29413, Andrey, Yazooka und Blockhat
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

29.05.2022 17:50
#23 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Neues vom Planetengetriebemotor (Sol-Expert)

Hallo zusammen,

aus der neuen chinesischen Produktionsserie habe ich gestern meine ersten Planatengetriebemotoren von SolExpert erhalten.

Getriebemotore_SolExpert_alt_neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider hat CN die neue Produktionsserie deutlich geändert:

a) neuer Durchmesser = 4,3mm statt 4,0mm (meine Bewertung: neg.)

b) neue Länge = 19,0mm statt 18,0mm (meine Bewertung: neg.)

c) neues Sonnenrad Zn=7 statt Za=9 - somit für Umbau nur Bohrung 0,2mm möglich ( meine Bewertung: neg.)

d) neuer Achsdurchmesser = 1,2mm statt 2,0mm (meine Bewertung: pos.)


Fazit: der neue Planetengetriebemotor ist für meine aktuellen Fahrzeuge Trabant601 und BMW M1 BASF nicht mehr einsetzbar.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Toni Offline




Beiträge: 1.473

30.05.2022 16:09
#24 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #23
Fazit: der neue Planetengetriebemotor ist für meine aktuellen Fahrzeuge Trabant601 und BMW M1 BASF nicht mehr einsetzbar.


Moin...

Heißt das, dass dieses Projekt hier somit leider "zu den Akten" gelegt werden muss oder hast Du dafür eventuell schon eine Alternative parat?
Wäre ja sehr schade um die bereits geleistete Arbeit.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

30.05.2022 17:00
#25 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm mit Faulhaber Planetengetriebe 03A Zitat · Antworten

Moin, moin,

keine Panik lieber Toni, ich bau in meinen Trabant 601 und in meinen BMW M1 BASF den Shicoh 3,2 mit Faulhaber Planetengetriebe 03A (siehe Start dieses Beitrags) ein - dünner und kürzer und Planetengetriebe aus CH statt CN

Bis bald,

Siegfried


PS: Shicoh+A03 als Lenkservo und Shicoh 4mmx5,5 mit Schnecke als Antrieb in den 601, Rx45 mit Servocontroller und Lipo im Dübener Ei hinter gehängt ... und 1:120 könnte auf 1:160 schrumpfen ....

Frei nach dem Motto: kleiner immer, größer nimmer!

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz