Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.576 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2
Chantal Offline



Beiträge: 440

19.02.2022 17:08
#16 RE: Lotsenboot "Fáilte" Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

da muss ich mal rein grätschen und eine Falschmeldung richtig stellen!

Zitat von AKKI64 im Beitrag #15
die
Edelstahlteile sind klasse !!


Neusilber ist kein Edelstahl!

Neusilber ist eine genormte Kupfer-Nickel-Zink-Legierungen CuNiZn.
Neusilber ist eine silberweiß bis gelb glänzende Legierung aus 47–64 % Kupfer, 10–25 % Nickel, 15–42 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Elementen wie Blei.

Hat absolut mit Stahl nichts zu tun.
Neusilber lässt sich gut mit Weichlot löten.

Sieht man an der Reling vom Lotsenbot


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! findet das Top
e-up! und AKKI64 haben sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 879

19.02.2022 17:26
#17 RE: Lotsenboot "Fáilte" Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #16
Neusilber ist kein Edelstahl!



Ach nehhh, danke für diese Belehrung aus kundigem Munde !!


Charmin findet das Top
Chantal findet das nicht gut!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.02.2022 10:27
#18 RE: Lotsenboot "Fáilte" Zitat · Antworten

Hallo Martin! Ich finde die Edelstahlteile auch sehr gelungen. Hast du die zum Löten dazu in ein Bohrmuster eingesteckt (also die Reling z.B. direkt im Stehen gelötet), oder einfach flach fixiert?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 findet das Top
Chantal findet das nicht gut!
xenton hat sich bedankt!
xenton Offline




Beiträge: 805

20.02.2022 18:13
#19 RE: Lotsenboot "Fáilte" Zitat · Antworten

Ehrlich gesagt habe ich die Teile direkt im Boot gelötet. Also Löcher ins Deck gebohrt und ausgerichtet und dann dort verlötet. An den hinteren seitlichen Relingteilen habe ich geätzte Relingstützen benutzt. Dadurch konnte ich die Teile ganz gut zueinander ausrichten.
Da es sich ja um einen gedruckten Rumpf handelt hatte ich auch erst sorgen, daß ich Probleme mit der Temperatur bekomme, aber das hat zum Glück alles funktioniert. Ich war Anfangs skeptisch, ob das alles so funktioniert wie gedacht, aber manchmal muß man einfach machen...

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Matthew und Skippy
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz