Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel

  • Seite 1 von 2
04.05.2006 17:46
#1 Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

Hallo,

ich möchte nun auch mal meinen Actros vorstellen:

Modell ist Herpa, Auflieger AWM, aufgebaut in RC mit den üblichen Komponenten, d.h. JST Mini-Empfänger, D44 Servos (eins zum Lenken, eins zum Kippen), ER 500 Fahrtenregler, 1:48 Getriebe von Peter Stöhr (läuft seidenweich)

Bilder:



 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 19:14
#2 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar
Admin

Das Modell habe ich ja schon mal gesehen ! Wirklich schön ! Aber auch die Fotos gefallen mir sehr gut !


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 21:52
avatar  gthansi
#3 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

Hallo Carsten!

Hast für das Kippservo auch einen Fahrtregler? Oder hast das Servo ganz normal als Servo mit +/- 45° Bewegung eingebaut?


Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 22:28 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2006 22:29)
#4 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar
Das Servo läuft im ganz normalen Servobetrieb, es wird über einen Schiebeschalter an der FB gesteuert, damit ich genug Weg für das Servo habe: Schiebeschalter unten = Mulde unten, Schalter neutral = Mulde ca 35° oben, Schalter oben = Mulde ca 70° oben. Wenn die Mulde in Ruheposition ist ist das Servo also ausgelenkt, da es aber praktisch keinen Widerstand hat (in Ruheposition ca 1 mm zwischen Kippmulde und Servohorn) habe ich auch keine Probleme mit Servobrummen oder Störungen.........

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 22:33 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2006 22:35)
#5 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar
Hallo,

ich habs bei meinem Scania so gelöst:

als Servo kanm ein XC 50 zum Einsatz.


Gruß
Bernhard

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0105.JPG

download

imagepreview

IMG_0106.JPG

download

imagepreview

IMG_0355.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 08:15
avatar  gthansi
#6 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

Hallo!

Und die Hebelbewegung vom Servoarm reicht aus, um die Kippmulde soweit zu kippen, dass sich alles aus der Mulde entlerrt?

Ich möchte es dann mit einem Atom mini Blue Servo (baugleich mit D44) probieren! Ist wesentlich billiger als Graupner XC 50!
Aber sonst wäre natürlich XC 50 vom Platz her super, aber eben um einiges teurer!

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 16:03
#7 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

Ich glaube ich werde mir auch nochmal einen Kipper mit dem XC 50 bauen, ist zwar etwas teurer, aber sieht schöner aus........


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2006 17:09
#8 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

Hallo,

darum hab ich meinen mit dem XC 50 gebaut

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 22:34
#9 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

Hallo Carsten

Schöne Bilder.


( Gegen das Teure Graupner servo gibt eine Lösung die ist Eigenbau )


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2009 20:56
#10 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

So, wenn ich schonmal dabei bin, auch hier nochmal die Bilder:






 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 14:43
#11 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
fi

Hallo,

sehr schönes Modell!

Wie hast du das mit dem Servo als Kippantrieb gelöst?

Danke
LG
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2009 21:01 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 21:01)
#12 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar
Die Kippmimik ist extrem simpel: Unter der Mulde liegt ein Servo, dessen Arm drückt die Mulde hoch. Sehr unelegant, aber zuverlässig (das war mein 1. richtiges Modell, heute würde ich es auch anders machen aus Optikgründen). Den meisten Leuten fällt das Servohorn aber erst auf wenn man sie darauf hinweist.



Der Zugmaschine habe ich noch den mittlerweile obligatorischen Zusatzspiegel verpasst:


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 13:13
#13 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

So, hier noch 2 Videos in Aktion:




 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2009 20:57
#14 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
avatar

So, nachdem ich die MP3 Spiegel angebaut habe (die gabs beim MP2 schon bei diversen Sondermodellen wie z.B. der Black Edition) wurden die Dinger heute noch im original Farbschema lackiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2009 14:49
avatar  Lenni
#15 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel
Le

Sehr schön, wenn auch auf solche Details wie Spiegel geachtet wird.
Bei mir überleben die immer nicht lange, so dass ich sie nicht mal
an meinen Standmodellen montiere.
Wie macht ihr das dass die Spiegel länger dran bleiben
ohne daraus Panzerspiegel mit Messingdraht zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
95%