Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.100 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

16.08.2017 18:16
#16 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Danke Martin,

Ich habe es zuerst mit UV Kleber probiert aber dieser hat auf dem Kunststoff von Faller nicht gehalten. Danach habe ich diverse Sekundenkleber probiert die auch nicht an der Achse gehalten haben. Am Ende habe ich 2 Komponentenkleber genommen da saß die Achse etwas besser aber ich hatte die Sorge das nach dem Aushärten von dem 2-Komponentenkleber die Achse irgendwann raus rutscht und dann zur Sicherheit noch mit einer Schraube fixiert. (Die Oberfläche war auch sehr glatt villeicht konnten die Kleber deswegen nicht halten oder durch den UV Kleber waren villeicht noch Reste dran die nicht ganz ausgehärtet waren) Die Kleber haben aber alle am Modell selber gehalten.

MfG Fabian


DerPutze Offline




Beiträge: 187

17.08.2017 07:14
#17 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Hi Fabian,

den Kunststoff anzurauen hätte wahrscheinlich wirklich etwas ausgemacht.
Wenn du ihn nicht nutzt, kann ich als Sekunkenkleber Loctite 401 empfehlen. Der ist zwar sehr flüssig, aber hält ziemlich gut, selbst bei unterschiedlichen Materialien.
Ansonsten sind auch verschweißende Kunststoffkleber sehr gut.

Gruß,
Martin

https://www.shapeways.com/shops/martins-shop


Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

01.10.2017 23:17
#18 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Hi Martin,

den Loctite hatte ich zu den Zeitpunkt leider noch nicht gehabt.
Ich probiere jetzt eh die Achsen bzw. die ganzen Bauteile zu verschrauben da ich den Klebern nicht so richtig vertraue.
Mal sehen wie es bei den nächsten Modellen so klappt.

MfG Fabian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

02.10.2017 11:47
#19 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Fabian

Manchmal ist auch das "Zauberwort- fettige Finger" des Rätsels Lösung
An den Fingern ist ja immer eine gewisse Fettschicht und wenn man zuvor die Klebestellen damit angefasst hat und da womöglich doch etwas viel an Hautfett an den Fingern war, dann bleibt das meist auch sehr fein an den Bauteilen haften und macht Verklebungen schon mal unmöglich.

Der UV Kleber (ich nehme mal an, "Bondic" o.ä.) ist dafür eigentlich gar nicht geeignet, weil das eigentlich kein Kleber ist, wie immer so schön in der Wrebung gesagt wird, sondern nur UV aushärtenter Kunststoff, der überhaupt keine Verwschweißungsfähigkeiten besitzt.
Auch wenn bei Klebestellen nicht die gesamte Klebestelle vom UV Licht durchflutet werden kann (die Kanten der Klebestellen lange dafür nicht zu), dann wird das auch nüscht, weil dann nur die Ränder der Klebestellen aushärten können und so die zu verbinden Teile nur ganz kläglich an den Kleberändern zusammengehalten werden können, was nicht halten wird.
Habe ich auch schon leidlich feststellen müssen

Versuche doch einfach mal, die Klebestellen vorher zu entfetten und probiere es dann mal mit normalen verschwießenden Kleber oder z.B. Loctite, wie Martin schon anmerkte...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

02.10.2017 13:41
#20 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Toni,

das mit den Fingern habe ich jetzt gar nicht so bedacht gehabt aber es kann wohlmöglich daran gelegen haben.
Aber ich fand den Kunststoff von der Lenkachse auch relativ hart in vergleich zu dem Kunststoff vom LKW.
Villeicht ist da eine Verschweißung gar nicht möglich?

Mit dem UV Kleber habe ich leider auch schon feststellen müssen, das der nicht so gut geeignet ist, wo mir der Servo beim anschrauben vom Servohorn entgegen kam. Diesen UV Kleber benutze ich jetzt nur boch für die Beleuchtung (als "Scheinwerferglas").

Gruß Fabain


Toni Offline




Beiträge: 1.473

03.10.2017 12:51
#21 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Moin...

Ja, für Scheinwerfer geht das Zeug wunderbar.(vergilbt aber, je nach Qualität, recht schnell und schaut eher nach den alten Nebelscheinwerfern mit gelblichem Glas aus...)
Auch der Griff in Frauchens Nagelstudiozeugs bringt so einiges dafür hervor, glasklares Gel, auch mit UV ausgehärtet, das geht dafür auch bestens

Die Lenkachsen, wenn sie von Faller sind, die lassen sich sowieso nicht "schweißtechnisch" verkleben, das ist eher so eine Art ABS Plastik.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

03.10.2017 12:57
#22 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Toni,

ich habe bis jetzt noch keine Färbung feststellen können.

Die lenkachse die ich hatte war eine PKW Lenkachse von Faller, deswegen haben die Kleber bestimmt nicht gehalten?

Gruß Fabian


MECler Offline



Beiträge: 139

10.10.2017 08:11
#23 RE: Busch Espewe W 50 L in 1:87 - Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

mittlerweile habe ich schon einige Faller-Achsen in ähnliche Autos eingebaut. Ich nutze meist 5 Minuten 2K-Kleber für die Halterbefestigung. Auch wenn dieser die Kunststoffe nicht verschweißt, abgefallen ist ein Lenkungshalter bisher noch nicht.

Gruß Rico


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz