bei mir gibt es als nächstes ein Modell, welches ich schon seit Jahren bauen wollte: Einen typischen dreiachsigen Baustellenkipper. Als Modell habe ich dafür einen MAN TGS Euro 6 aus der Trucknology Roadshow ausgesucht, der passt gut zum Rest meiner Flotte. Das Modell soll eine sehr gute Geländegängigkeit aufweisen und bedingt trialfähig sein. Bisher ist dieses Vorhaben immer am passenden Getriebe gescheitert, nun ist mir ein pendelndes, geätztes Doppelgetriebe in die Hände gefallen. Dieses kommt mit einem Standard 6mm Motor in das Modell rein. Um den möglichen "Federweg" voll ausnutzen zu können wurde das Modell im Vergleich zur Serie dezent höher gelegt. Pendelnde Vorderachsen sind bei meinen Modellen Standard, der Rest orientiert sich an meinem THW TGS: Akku unter der Ladefäche etc... Da ich allerdings nicht sicher bin, ob das 1:2048 Getriebe mit dem 4mm Motor kräftig genug für die im Vergleich zum THW TGS größere Mulde ist, wird an dieser Stelle ein 1:700 Getriebemotor mit Seilzug eingebaut, analog zu meinen Sattelaufliegern.
Bei mir geht es in kleinen Schritten weiter. Da sich der ursprünglich angedachte 6mm Motor als zu schwachbrüstig erwiesen hat, wurde das Modell mit einem 7mm Motor ausgerüstet. Damit läuft es ganz gut, voll beladen merkt man auf griffigem Untergrund allerdings schon, dass die Achsen alle starr sind, da muss der Motor schon kräftig arbeiten.
Bei meinen Kippaufliegern hat zu einem sicheren Verschluss der Heckklappe bei Beladung immer ein dünnes Stück Kupferblech auf der Innenseite der Klappe ausgereicht, hier musste ich ein massives 1mm Blei nehmen, damit die Klappe bei Beladung sicher zu bleibt. Alternativ hätte ich einen Verschlussmechanismus für die Heckklappe bauen müssen, wozu ich keine Lust hatte. In rot lackiert fällt das Blei kaum auf, man sieht es nur wenn man es weiß. Fahren und kippen funktioniert zuverlässig, jetzt geht es ans Feintuning...
Hallo Carsten, wie immer, tolles Fahrzeug. Deine Detailtreue ist einfach unglaublich. Man sieht kein Stückchen Mechanik. Ich würde Deinen Fuhrpark gerne mal Live sehen.
Hallo Carsten, ja, da kann ich mich dem Klaus nur anschließen. Der MAN fährt schön, beide Fahrzeuge kippen schön und sehen auch extrem naturgetreu aus. Man glaubt kaum, dass es ein 1:87 Modell ist. Super. Gruß Harald
Der ist wirkich sehr schön geworden. Mir gefallen deine Fahrzeuge immer sehr gut. Habe auch noch so einen Kipper hier liegen. Ist allerdings ein Scania. Der Motorwagen wird seitlich kippen und der Hänger nach hinten.
Der Spielwert des Modells ist enorm, ich hab auch zuerst mit dem Gedanken an ein seitliches Kippen gespielt, aber da kam es zu Konflikten mit meinen ästhetischen Vorstellungen. Das Kippen nach hinten mit angehängtem Anhänger klappt besser als erwartet. Bei der Fotosession habe ich festgestellt, dass die superweichen Silikonreifen doch etwas arg viel Grip auf der Hinterachse bieten, beladen sind damit auf glatten, griffigen Untergründen nur sehr widerwillig Kurvenfahrten möglich. Daher wurde die Bereifung der Hinterachsen analog zum Scania auf die deutlich härteren Fallerreifen umgestellt, damit fährt er deutlich besser und der Wendekreis wurde sehr viel kleiner. Zudem zeigen die Fallerreifen ein etwas gröberes Profil, was ganz gut zu einem Baustellenkipper passt.
Anhänger Nummer zwei ist auch fertig. Der MAN bekam eine Frontanbauplatte und wurde im Bereich der Trittstufen optimiert, Herpa hat da etwas geschummelt...
Die Planierraupe wird mein nächstes Projekt, ich muss nur jemanden finden, der mir Getriebeschalen für die 1:700er Getriebe fräsen kann....