Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 8.240 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Seiten 1 | 2 | 3
Peet Offline



Beiträge: 78

21.10.2019 18:40
#16 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

In dem Zusammenhang habe ich noch offene Fragen/Probleme:
Ich habe ebenfalls die Devo 7e.

Grundsätzlich benutze ich Mode 2, was soweit aber nicht wichtig ist.
Bei den Empfängern ist jeweils so ein kleiner weisser Zettel dabei. Da steht stehen verschieden Anschlüsse für Licht und Motoren mit diversen Kanälen drauf ( ch2, Ch4 usw)
Meine Unklarheit:
Ich habe als Beispiel Steuerung auf dem Kanal 3 des Senders.
Nun möchte ich die Blinkfunktion des Empfängers nutzen. Da steht zb Kanal 3.
Heisst das dass der Kanal 3 auf dem Empfänger = Kanal 3 auf meienem Sender ist?

Wie könnte ich gegebenenfalls den Kanal 3 des Empfägers auf Kanal 4 meines Sender bringen?

Zudem habe ich mal versucht die Kanäle zu verstauchen auf dem Empfänger aber ich krieg das mit der Devo nicht gebacken sonder muss jedesmal die alte Spektrum nehmen...
Was mache ich da bloss falsch?.

Würde mich auf Hilfe freuen da ich langsam aber sicher an mir (ver) zweifle.


Grüsse Patrick


Peet Offline



Beiträge: 78

21.10.2019 21:13
#17 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe das eine Problem schon fasst selber gelöst....286B5FFD-AA1A-4971-8C4C-524CACBE9087.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings komme ich leider nicht wie erhofft in den Programmiermodus, das heisst der Empfänger kommt nicht zum schnellen Flashligth...
Weiss jemand rat?


Grüsse Patrick


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.10.2019 21:56
#18 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo Patrick,
was geben der der Kanal 2 und der Kanal für Werte aus?
Im Servomonitor kannst du dir die Werte anzeigen lassen.
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.10.2019 22:00
#19 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo Patrick

Heisst das dass der Kanal 3 auf dem Empfänger = Kanal 3 auf meienem Sender ist?
ja das ist richtig

Wie könnte ich gegebenenfalls den Kanal 3 des Empfägers auf Kanal 4 meines Sender bringen?
Das musst du nicht. Du gehst in den Mixer, wählst Kanal 3 aus und bei der Source (SRC) bewegst du den Knüppel oder Schalter mit dem du den Kanal ansteuern möchtest.

Hast du dir mal mein Video zur Devo7e angeschaut, da beschreibe ich, wie man die Kanäle zuordnet oder auch Kanäle austauscht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Peet Offline



Beiträge: 78

22.10.2019 19:33
#20 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Vielen Dank erstmal fürs Feedback.
Zum Sender: Ch2 zur Mitte -20; nach aussen 30.

Muss ich da noch was ändern?

Zu den Kanälen:
Soweit habe ich das begriffen. Wenn ich jedoch am Sender Kanal 3 auf Kanal 4 lege weil ich am Empänger da eine Lichtfunktion drauf habe, würde ich dann
Nicht auch die ander Funktion ( zb heben der Schaufel) auf Kanal 4 mitverlegen?? Oder stehe ich da um dem Schlauch


Grüsse Patrick


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.10.2019 20:09
#21 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

wenn du den Sender in den "Konfigurations-Modus bringen möchtest, darfst du die Knüppelausschläge nicht begrenzen.
Beide Werte auf Maximum stellen. -100 und +100.
Wenn die Kanäle<invertiert sind, entweder zurück stellen oder den Knüppel in die entsprechende Richtung bewegen.
Jetzt sollte es klappen.
Wenn die den Kanal 3 auf einen anderen Hebel legst, musst du den Kanal der auf dem Hebel lag auf einen anderen Legen. Sofern du diesen Kanal benötigst. Du kannst auch zwei Kanäle auf einen Hebel legen, bei der Ansteuerung eines Soundmoduls macht das Sinn.
Dort möchte man ggf. die Gas Kurve anders konfigurieren als die Soundkurve.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Peet Offline



Beiträge: 78

23.10.2019 19:46
#22 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Leider kein Erfolg
Habe die Knüppelbegrenzung auf 100/-100 gesetzt. Reverse war nicht drin aber es geht nicht ( mache sicher noch was falsch).
Ich nehme das Modell und den Sender mal mit nach Friedrichshafen hoffe das mir da geholfen werden kann....

Danke aber trotzdem für die Tipps.

Grüsse Patrick


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

23.10.2019 20:15
#23 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Du hast die Knüppel für Kanal 2 und 4 aber schon in der Programmiermodusaufrufstellung (schönes Wort) bevor du den Empfänger einschaltest?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Peet Offline



Beiträge: 78

23.10.2019 21:11
#24 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Ja hab ich. Wie schon erwähnt ging es ja mit der kleinen Spektrum ja immer...
Aber jetzt ist alles gut. Nach meinem „geh in mich- Kaffee hat es mir wie immer keine Ruhe glasen.Also blieb mir noch eine Idee:
Ich habe die Knüppel mal auf doof wie bei der Spektrum beide auf Mitte gezogen, Empfänger an und, und, und ??? Jaaaa es FUnKTIONIERT.
Keine Ahnung warum ( ist ja keine Spektrum) sondern eine Devo7 aber es funzt. Geil, bin happy.

Danke euch aber für die Hilfestellung.

Vielleicht kann ich das Modell noch fertig machen und eventuell an Friedrichshafen mal auf euren Tollen Modulen etwas mitfahren?!

Grüsse Patrick


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

23.10.2019 22:07
#25 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Zitat von Peet im Beitrag #24
Hallo Sebastian

...Ich habe die Knüppel mal auf doof wie bei der Spektrum beide auf Mitte gezogen, Empfänger an und, und, und ??? Jaaaa es FUnKTIONIERT.
Keine Ahnung warum ( ist ja keine Spektrum) sondern eine Devo7 aber es funzt...


Aber genau das ist doch die Initialisierung für den Deltang-Empfänger. Das hat mit dem Sender nichts zu tun, solange Ch2 auf 100 und Ch4 auf -100 sind, wenn der Deltang eingeschaltet wird.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Peet Offline



Beiträge: 78

24.10.2019 18:00
#26 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Hast ja recht, ist das gleiche Protokoll.
Aber ich habe es auf Grund eines Rates im Forum wie ich auf Seite 1 das Foto eingestellt habe die dortige Knüppeleinstellung versucht...
Hab jetzt ja rausgefunden das dies völlig falsch war.

Danke und Grüsse Patrick


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.10.2019 19:02
#27 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Die dortige Knüppeleinstellung bezieht sich aber auf Mode 2. Standardmäßig hast du abei der Devo aber Mode 1 eingestellt. Und da ist Kanal2 nun mal rechts horizontal.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

02.01.2022 21:40
#28 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Hi Oliver,

Danke für deine verständlich aufbereiteten Infos. Ich habe noch eine Detailfrage:

Habe verstanden, dass man mit einem F-Ausgang auch Licht an-/ausschalten kann. Hier (Servo mit Schalter ansteuern) schreibt Sven, dass man einen Servo per Schaltkanal in 2 verschiedenen Positionen bringen kann. Jetzt die Frage: Kann ich beides kombinieren? Also per F-Ausgang einen Servo steuern, der bspw. die Anhängerkupplung betreibt

Vielen Dank!
Philipp

Uff...!


marcvo Offline




Beiträge: 131

02.01.2022 21:51
#29 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

Nabend,

ich drängl mich hier mal rein. Philip, der F Ausgang gibt so weit mir bekannt kein Signal aus, welches ein Servo verarbeiten kann. Die F1/F2 Ausgänge kannst du zum Schalten von Licht/Muskeldraht oder Motor mit einer Laufrichtung benutzen(wie in meinen G5 Kipper), aber nicht zur Ansteuerung eines Servos. ich denke mal die Servoelektronik würde in Rauch aufgehen.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Bastelphilipp findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.01.2022 22:48
#30 RE: Entwurf - Informationen und Erläuterungen Zitat · Antworten

@Bastelphilipp
Du kannst ja einen F-Ausgang und einen P-Ausgang auf den selben Kanal legen. Das ist auch bei diversen Deltang-Empfängern in der Grundkonfiguration (steering, dort aber mit Mix der beiden F-Ausgänge genutzt) so. Servo an den P-Ausgang und Licht an den F-Ausgang packen. Da du nur 2 Positionen nutzen willst, musst du die Schalterwerte -100 und +100 verwenden, damit das Licht am F-Ausgang auch ausgeht. Das Servo muss also von Linksausschlag bis Rechtsausschlag fahren können, nicht Mittelstellung (sonst Licht nur auf halber Helligkeit statt aus)! Sonst beide F-Ausgänge im Mix (Mitte aus) verwenden und 3 Positionen nutzbar machen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Bastelphilipp findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz