Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 4.481 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

18.01.2022 12:56
LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch. Erstmal möchte ich euch die Situation erklären.

Verbauter Empfänger: Deltang Rx45-v5 Version 5.20
Sender: Devo 7e Deluxe

Ich habe meinen zweiten RaceTruck als erstes Fahrzeug (im Mikromodellbau!) mit Beleuchtung (Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht) ausgestattet. Diese machen auch prinzipiell ihrem Job.
Frontlicht und Rücklicht habe ich auf P4 gelötet. Der Anleitung nach Kanal 1.

Ich habe es geschafft, das Licht auf einen Schalter zu legen. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich mit dem rechten Knüppel nach links lenke, geht das Licht wieder aus.
Ich habe auf Kanal 1 einen Dritten Mischer angelegt und somit den Schalter belegt.
Ebenfalls habe ich mir Ollis Videos zum Deltang angeschaut, komme aber einfach nicht weiter….

Es wird wahrscheinlich total simpel sein..

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße :-)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

18.01.2022 18:57
#2 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Hi,

das Licht hast du auf P4 und Kanal 1 gelegt (Standard-Konfiguration).
Warum hast du auf Kanal 1 einen 3. Mischer gelegt.
Du musst nur 1 Mischer auf Kanal 1 legen und als Quelle (SRC) den Schalter angeben/bewegen den du verwenden möchtest.
Dann sollte es funktionieren.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

19.01.2022 11:15
#3 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Moin Olli,

wieso ich da nen Mischer angelegt habe, weiß ich nicht… Dachte so würde es gehen…

Also ich habe jetzt folgendes:

- Kanal 1 GAS:

Mischer 1
Seite 1
Schalter: Hold1
Funktion: ersetzen
Quelle: GAS
Kurve: Expo 0
Skalierung: 70
Versatz: 0

Jetzt sieht es wie folgt aus: Wenn der Schalter Hold auf 0 steht dann geht das Licht gar nicht. Wenn ich diesen umstelle auf Hold1 dann geht das Licht nur an wenn ich den Gasknüppel zu 100% nach unten ziehe um rückwärts zu fahren. Dann leuchtet es. Sobald der Knüppel wieder in der Nullstellung steht, ist das Licht wieder aus.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.01.2022 12:56
#4 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Du musst ja auch den Schalter als Quelle wählen und nicht mit dem GAS-Knüppel mischen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

19.01.2022 13:01
#5 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Also Schalter und Quelle auf Hold1 setzen, korrekt ?


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

19.01.2022 13:35
#6 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Ich glaube ich komme der Sache schon näher.

Ich habe nach wie vor nur einen Mischer.

Schalter: Hold1
Quelle: Hold0

Licht kann ich einschalten, danach aber nicht mehr ausschalten.. :D
Egal wie ich es drehe und wende, das Ergebnis ist immer das selbe…

Oder muss ich einen zweiten Mischer anlegen wo dann in Mischer 1 Quelle und und Schalter auf 0 steht und in Mischer 2 Quelle und Schalter auf 1 stehen? Und alle anderen Parameter wie in meinem anderen Beitrag lassen?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.01.2022 21:24
#7 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Du musst die Werte für die Schaltpositionen für eine Position auf +100 und für die andere Position auf -100 setzen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

19.01.2022 21:46
#8 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Alles klar, dann aber wie ich beschrieben habe mit zwei Mischern ?


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

20.01.2022 07:45
#9 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Hat geklappt, vielen Dank !!!


Macher Offline




Beiträge: 362

20.01.2022 16:36
#10 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Funktioniert mit 2 Mischern sicher auch.

Es geht aus meiner Sicht aber auch einfacher:
Beim Kanal "Einfach", statt "Komplex" auswählen. Bei Quelle "Hold x", bzw. Schalter betätigen. Das war's.
Das mit den +100 / -100 passt normalerweise automatisch.

Der Menupunkt "Schalter" im Komplexmenu bei den Mischern ist da, um den Mischer zu aktivieren/deaktivieren. Deshalb läuft der Mischer in einer Position nicht mehr, wenn du den gleichen Schalter wie bei Quelle anwählst. Da sollte im Normalfall "Keiner" stehen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Theoretiker findet das Top
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

20.01.2022 16:40
#11 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Hallo Markus,

danke für deine Antwort!

Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

Mischer 1:

Schalter Hold0
Quelle Hold 0
Skalierung +100

Mischer 2:

Schalter Hold1
Quelle Hold1
Skalierung -100


Deine Methode werde ich später auch mal testen. Übung macht den Meister…

Viele Grüße !


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.01.2022 20:04
#12 RE: LED Ausgang am Deltang auf nen Schalter legen? Zitat · Antworten

Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #6


...
Schalter: Hold1
Quelle: Hold0
...




Die Lösung wurde hier ja schon gepostet aber wie auch schon erwähnt, du hast nen Schalter und ne Quelle.
ich mache es bei einem 2 Positions-Schalter so, das Schalter und Quelle identisch sind.
Schalter: Hold1
Quelle: Hold1
Das reicht in der Regel aus um Licht zu schalten.
Da sind keine weiteren Einstellungen nötig. Hingegen bei einem 3 Positions-Schalter ein Komplexxer Mischer angelegt werden muss mit 3 Mischern und die einzelnen Positionen -100 0 und +100 separat angelegt werden muss.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Philipp.Miguel, Yazooka, half_pig und Otton
Philipp.Miguel hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz