Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Container Offline



Beiträge: 2

12.01.2016 19:55
Welcher Sender? Zitat · Antworten

Hallo Kollegen.
Ich suche für die Steuerung von Kranmodellen in H0 eine Fernsteuerung, die ich im Prinzip für verschiedene Modelle versenden kann. Es sollen (vorerst) keine Fahrzeuge gesteuert werden, sondern nur Kräne (Portalkräne, Containerbrücken, Hafenkräne etc.)
Da sie Signalübertragung per Mehrfachkabel zu grob und unmaßstäblich ist, außerdem die Kräne sich fast alle drehen müssen bin ich auf eine normale Fernsteuerung gekommen. Die Anforderungen zum Sender wären: 4 Kanäle proportional zu steuern, 2 Kanäle getastet (Greifer) und evtl. 2 Kanäle in Dauerfunktion(Licht).
Da ich mich länger nicht mit Fernsteuerungen beschäftigt habe wäre mir ein Rat ganz hilfreich.
Ich kenne das von früher, wo Fernsteuerung im 27 MHz Band verschiedene Quarze brauchten. Ich das bei den 2,4 Ghz Sendern jetzt anders?
Und kann man sich einen Sender kaufen im 2,4 Ghz Band und jeden 2,4 Ghz Empfänger daran anschließen, oder wie läuft das jetzt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Container


derniwi Offline



Beiträge: 454

12.01.2016 20:51
#2 RE: Welcher Sender? Zitat · Antworten

Hallo Namenloser Container,

es gibt hier ein paar Threads zum Thema Fernsteuerungen.

Also, zuerst einmal, bei den 2,4GHz-Anlagen braucht man keine Quarze zu wechseln.
Aber leider können die Sender unterschiedlicher Hersteller die Empfänger der anderen nur selten steuern.

Im Bereich H0 sind die Spektrum-Anlagen beliebt, weil es von Deltang passende Empfänger für das DMSX-Protokoll gibt, welches die neuen Anlagen sprechen (es gibt noch das Protokoll DSM2, welches manche Empfönger ausschließlich verstehen, dieses darf in der EU bei neuen Sendern aber nicht mehr verwendet werden). Die Deltang-Empfänger wurden speziell für den Einsatz in Mikromodellen entwickelt.

Es gibt von Graupner noch ein kleines System, welches sich HoTT nennt, das kenne ich aber nicht.

Von den Anlagen her gibt es einige, die deinen Anforderungen wohl genügen.

Gruß
Nils


Container Offline



Beiträge: 2

13.01.2016 20:44
#3 RE: Welcher Sender? Zitat · Antworten

Hallo Nils.
Vielen Dank für Deine Antwort, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich habe jetzt den Empfänger 2.4 GHz Empfänger 9 Kanal RX32D gefunden, der über die erforderlichen Funktionen verfügt. Ich bräuchte jetzt einfach nur einen Tipp, welchen Sender ich nehmen kann. 8 Kanäle reichen aus.
gruß
Christian (Container ;o) )


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

14.01.2016 07:26
#4 RE: Welcher Sender? Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Zitat von Container im Beitrag #3
... aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

deine Frage ist ziemlich allgemein, da ist eine präzise Antwort schwierig.

Nils hat dir schon Spektrum und Graupner als Senderhersteller vorgeschlagen. Außerdem hat er erklärt, das hier im Forum hauptsächlich mit Spektrum gearbeitet wird. Deshalb wird man dir bei Fragen zu Spektrumanlagen am besten helfen können. Den Threads zufolge ist die DX10 recht beliebt.

Übrigens: Bei den Spektrumanlagen steht die Kanalzahl sogar in der Produktbezeichnung. Mit einer DX7 und darunter wirst du also nicht weiterkommen.

Also nutze spektrumrc.com und auch gerne nochmal die Forumsuchfunktion und mach die schlau . Wenn dann noch Fragen offen sind schreib gerne wieder.

Grüße, Matthias


derniwi Offline



Beiträge: 454

14.01.2016 08:10
#5 RE: Welcher Sender? Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Du kannst ja mal auch beschreiben, welche Funktionen Du gerne wie belegen möchtest.
Die meisten Anlagen haben zwei Kreuzknüppel, also hier schon mal vier Kanäle.

Und deneke daran, dass Du vielleicht doch mal noch etwas mehr steuern möchtest. Es gibt auch die Möglichkeit, zwei Empfänger gleichzeitig an einen Sender zu binden, so dass dann auch physikalisch unabhängige Teile gleichzeitig gesteuert werden können. Ob das Sinn macht, kann man natürlich nicht im Allgemeinen sagen, aber es gibt hier ein paar Leute, die steuern gleichzeitig Funktionen einer Zugmaschine und eines Anhängers, auch wenn diese nicht per Kabel verbunden sind.

Gruß
Nils


xenton Offline




Beiträge: 805

14.01.2016 09:04
#6 RE: Welcher Sender? Zitat · Antworten

Hey!
Wenn Du "nur" Standmodelle steuern willst würde ich mir mal die Sendemodule von Deltang anschauen. Da kannst Du dann Potis oder Kreuzknüppel oder was auch immer als Geber anschliessen. Da bist Du dann flexibler als bei der starren Belegung der kleinen Spektrum Anlagen. Und günstiger.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


derniwi Offline



Beiträge: 454

14.01.2016 09:59
#7 RE: Welcher Sender? Zitat · Antworten

Hallo,

die Deltang-TX können aber nur sieben Kanäle steuern, aktuell sind aber min. acht gewünscht.

Nebenbei: dürfen denn die TX-Module in der EU noch produziert und verkauft werden? Weil die ja DSM2 sprechen...

Gruß
Nils


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz