Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?

04.01.2007 00:49
#1 Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
me

Hallo Leute !

Ich habe heute eine sehr gute Anleitung gefunden wie man das Layout für eine Platine ohne Belichten und entwickeln auf eine unbeschichtete Platine (oder ein Blech) bekommt.

Schaut selber : http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Ich denke das man ganz genauso auch mit Blechen arbeiten kann. Auch das anfertigen von doppelseitigen Platinen ist dort beschrieben. Und genau so stelle ich mir das mit den Blechen vor ...

In den nächsten Wochen werde ich das einfach mal ausprobieren.

VG, Holger (der wohl auch ein ätzender Typ werden wird)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 10:14
avatar  Mykrobe
#2 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
My

Ich probiers gerade, ma schaun was rauskommt.
_____________________________
Alle Tipps ohne gewär!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 13:25
#3 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
me

Ich habe mich mittlerweile (u.a. in mehreren Foren) mit anderen Leuten darüber unterhalten. Die machen auf die Art auch kleine smd-Platinen und so ein Zeug. Man braucht aber für das "aufbügeln" etwas Übung. Der Bereich zwischen "zu kalt" und "zu warm" scheint ziemlich schmal zu sein. Ich werde das wohl erst ausprobieren wenn ich in 14 Tagen fertig bin mit dem Renovieren.

VG, Holger


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 14:22
avatar  Mykrobe
#4 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
My

Bei mir war das prob, dass wir keinen laserdrucker haben, ich habs mit titenstrahl und normalem kopierer prbiert, aber es geht nich.
_____________________________
Alle Tipps ohne gewär!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 14:33
#5 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
me

Das funktioniert nur mit Laserdruck !

Aber ... es geht auch ohne Laserdrucker !
Du machst einen normalen Ausdruck mit deinem Tintenstrahldrucker. Den schleppst du dann in einen Copyshop und lässt dir das kopieren. Das musst du nur hingehen wenn nix los ist. Denn du musst die überreden dir das anstatt auf normales Papier auf eine Katalogseite zu kopieren. (also wie in der Anleitung !) Der Witz ist das diese modernen Kopierer den selben Toner benutzen wie ein Laserdrucker.

Außerdem ... gebrauchte s/w Laserdrucker gibt es bei eBay für 30 bis 50 Euro.

VG, Holger


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 14:36
avatar  Mykrobe
#6 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
My

N Anderer drucker wär nicht lonenswert für mich...
Ich wärd ma schaun, da ich ja noch in der schule bin werd ich da ma nachfragen, ob jemand einen hatt.
_____________________________
Alle Tipps ohne gewär!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 22:45
avatar  MrFemto
#7 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
Mr

Hallo,

die Technik sieht ja echt gut aus, wäre ein Versuch wert.
Ich hab schon gemerkt, dass Ausdrucke auf Folie genauer werden, wie Papier;
wenn man mal zum Test was ausdruckt, sieht man das ganz gut.
Die Maßhaltigkeit wäre interessant...
Leider braucht man zum Blech ätzen trotzdem irgendeine Ätzanlage,
in der Wanne wirds nur mit extremer Chemie vernünftig.

bis dann

georg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 22:54
#8 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
me
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Na ja, kleine Ätzanlagen mit Pumpe sind ja mittlerweile auch echt billig geworden.
Schau mal : Werbung: http://cgi.ebay.de/Atzen-Atzanlage-Fotoa...1QQcmdZViewItem

(Da ist noch eine drin, bitte Finger weg ! Da bin ich dran.)

VG, Holger

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 23:04
avatar  MrFemto
#9 RE: Ätzen von Platinen & Blechen ohne Belichten ?
Mr

Ja schon richtig, ich hab auch schon selbst gebaut, geht echt gut.
Leider sind die Aquarienheizungen für Amoniumpersulfat nicht so gut,
Temperatur zu gering....
Mit Erstzheizung und Aquarienpumpe kann man aber für unter 50€ eine
Spitzenanlage basteln.

Bei ebay gibts sowas ja regelmäßig...

georg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%