Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.577 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Fred Offline




Beiträge: 182

03.03.2007 15:00
Stabilit Express: Kleinstmengen Zitat · Antworten
Hallo,

je nach Packungsgröße variieren die vorgesehenen Mischmöglichkeiten, d.h. die Menge des auf einmal hergestellten Klebstoffs. Mit Hilfe einer genauen Waage (möglichst mit einer Anzeige von 0,01g und Tara-Funktion) ist es recht einfach, Kleinstmengen herzustellen.

Hintergrund: Das ideale Volumenmischungsverhältnis bei Stabilit Express beträgt 10 Teile Harz auf 1 Teil Härter. Das Harz hat eine Dichte von 1g/cm3, der Härter eine Dichte von 2,29g/cm3. Also beträgt das ideale Verhältnis der zu mischenden Massen 10g Harz auf 2,29g Härter, bzw. ~4,37 Massenteile Harz auf 1 Massenteil Härter, oder - umgekehrt ausgedrückt - 1 Teil Harz auf 0,23 Massenteile Härter.

Vorgehen: Ich sammele alle möglichen Verschlüsse von wegwerfbaren Haushaltspackungen. Diese sind oft aus Polyäthylen und damit sehr gut als Mischwanne geeignet. Also: So einen Verschluss auf die Waage stellen, die Tara-Funktion aktivieren, so dass die Waage 0,00g anzeigt. Jetzt die gewünschete Menge Harz in den Verschluss drücken (z.B. 0,20g). Die Menge mit 0,23 multiplizieren (für das Beispiel also 0,2*0,23g ~ 0,046g), um die nötige Menge an Härter zu ermitteln. Beim Härter eventuell etwas aufrunden (im Beispiel würde ich also 0,05 g Härter nehmen). Härter zugeben und dann wie üblich weiter.

Anmerkung: Die Packungen enthalten alle einen Überschuss an Härter!

Viele Grüße

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.643

03.03.2007 15:04
#2 RE: Stabilit Express: Kleinstmengen Zitat · Antworten

Hallo Fred,

das ist sehr interessant zu wissen. Vielen Dank für den Hinweis !


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz