Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 830 mal aufgerufen
 Probleme
SteffKe Offline




Beiträge: 202

30.03.2014 14:40
ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Hallo Forum,

weiter im Troubleshooting:

Habe nun mein Modell zum Fahren gebracht, jetzt als nächster Schritt die Lichtsteuerung.

Dafür möchte ich den ALF von Sol-Expert in Verbindung mot dem RX43d-32 von Deltang verwenden.
Die LEDs habe ich mit ihren Vorwiderständen noch auf eine Kartonplatte geklebt, um einen Lichttest zu machen. Doch der läuft einfach nicht.

Momentan sind die zwei LEDs für den einen Blinker parallel mit 100R am Tiny dran, da rührt sich aber nichts.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tiny und/oder Vorschläge, was ich noch Prüfen könnte (Verdrahtung stimmt)?

Gruß Steffen


Swen Offline



Beiträge: 486

30.03.2014 22:45
#2 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Plus Minus und Signal sind am ALF?

Polarität der led's geprüft ?
Achte drauf das alle plus Leitungen der LEDs zusammen an die Spannung müssen und die minus Leitungen der LEDs mit wiedererständen an den ALF.

Bewegst du am Sender den richtigen Kanal ?

Das kann so viele gründe Haben das es nicht klappt.
Mach mal ein Foto von deinem versuchsaufbau.


Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


SteffKe Offline




Beiträge: 202

31.03.2014 18:47
#3 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Also, ich habe in der Zwischenzeit Folgendes herausgefunden:

Wenn ich die gemeinsame Anode über Widerstand nicht an die dafür vorgesehene Lötstelle, sondern direkt an die Versorgungssoannung anschließe, dann kann ich das Licht steuern. Also müssen die Polarität und der Senderkanal stimmen. Doch die Steuerung macht was sie will. Beweg ich den Knüppel nach der Anleitung einmal nach rechts (eigentlich Blinker rechts ein/aus) dann geht der linke Blinker an. Nochmal und links aus, rechts an, und so weiter.

Auch die anderen Funktionen gehen erst ab viermal in eine Richtung.
Ich habe das Gefühl, dass der Empfänger keine Signale von Knüppel in Linksstellung entgegen nimmt. Der Sender scheint mir aber richtig zu funktionieren, weil wenn ich an den selben Ausgang ein Servo setze, dann funktionierts einwandfrei.

Ich versuche mal ein Video zu machen.

Gruß Steffen


diezel Offline



Beiträge: 709

31.03.2014 20:19
#4 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

probier doch mal,ob ein normales Servo an dem Empfänger-Ausgang funktioniert. Nur um Dich zu vergewissern, daß am Tiny auch was ankommt.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


SteffKe Offline




Beiträge: 202

31.03.2014 21:34
#5 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Zitat von SteffKe im Beitrag #3
wenn ich an den selben Ausgang ein Servo setze, dann funktionierts einwandfrei


Hab ich gemacht, da kommen einwandfreie Signale an und des Servo läuft flüssig. Und weils in beide Richtungen super stellt, muss der Empfänger auch beide Knüppelstellungen empfangen können ;)


SteffKe Offline




Beiträge: 202

31.03.2014 22:30
#6 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Hier mal zwei Bilder von Anschluss des Empfängers und des Tinys.

Mal schaun, ob des mit den Videos funktioniert:

Video 1:


In der Anleitung steht: 2x links --> Licht an/aus; 2x rechts --> RLK an/aus
Hier wird mit 2x rechts einfach beides gesteuert

Video 2:


In der Anleitung steht: 1x links --> Blinker links an/aus; 1x rechts --> Blinker rechts an/aus
Hier werden mit 1x rechts einfach beide Blinker angesteuert (kein Warnblinker!)

Angefügte Bilder:
Kopie von CIMG0514.JPG   Kopie von CIMG0515.JPG  

Swen Offline



Beiträge: 486

01.04.2014 12:19
#7 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Deine Videos gehen nicht.

Da steht "dieses Video ist privat"

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Swen Offline



Beiträge: 486

01.04.2014 12:23
#8 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Auf deinem Bild vom ALF ist mir auch aufgefallen das du am Plus keinen Draht angeschlossen hast.

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


SteffKe Offline




Beiträge: 202

01.04.2014 16:06
#9 RE: ALF Lichttiny gibt keine Antowrt auf Befehle Zitat · Antworten

Ups, ist behoben ;) Videos müssten jetzt gehen

Das mit der Versorgungsspannung ist so ein Ding: Wenn ich ganz normal die Versorgungsspannung auf die Lötstelle zwischen Impuls und Masse setze, dann geht nichts. Wenn ich aber Vcc auf common + lege (also mit den LEDs zusammen), dann passiert das aus dem Video.

Ich hab auch mit dem Multimeter rausgemessen, dass da zwischen Vcc und com. + nur ein 10Ohm Widerstand ist und ich geh davon aus, dass das nicht weiters schlimm ist.

Gruß Steffen


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz