Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.832 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
gb504 Offline



Beiträge: 147

09.03.2013 15:57
MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Leute,
da mein Audi mittlerweile einigermaßen fährt und ich jetzt 4 Wochen frei habe, möchte ich euch mein 2. Projekt vorstellen.
Es wird denke ich ein Langzeitprojekt. Wie zu sehen ist, handelt es sich um einen neuen TGS M in Kommunallackierung, an den noch ein Ladekran mit Schaufel kommt. Im besten Fall wird alles eine Funktion haben.

Geplant ist für den TGS:
1x Deltang Rx43
1x Getriebemotor 1:90 ?!
1x Lenkung von Stöhr mit HK Servo
1x Kippmechanik mit HK Servo
+ Licht mit passendem Tiny, sowie irgendeinem Akku.
Geplant ist für den Kran:
1x 4mm Motor für Drehung (vielleicht mit Eigenbaustecker für Signalübertragung bei Endlosdrehung)
2x 4mm Motor für die Kranarme
(1x Motor mit Übersetzung zum Schließen der Schaufel)

Wie genau ich das Schleißen und Öffnen der Schaufel realisieren soll, weiß ich noch nicht so ganz. Zwischen den ebenen will ich höchstwahrscheinlich mit einem Relais hin- und herschalten, da ein Relais ja direkt am Deltang geschaltet werden kann.

DSC09300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC09302.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC09311.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für Tipps und Vorschläge auch schon im Vorfeld bin ich dankbar.
MfG Gunnar


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

09.03.2013 17:48
#2 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

interessantes Projekt. Bin gespannt wie es hier weiter geht.
Viel Platz hast du ja nicht wirklich für die Elektronik!
Nehme an du willst die 4mm Motoren mit Planetengetriebe verwenden.
Sind die nicht etwas lang?

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

09.03.2013 20:55
#3 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Gunnar

Ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen.
In dem Fürerhaus wir es sicherlich eng zugehn.
Was ich aber überlegen würde währe es den Ladekran hinter das FH zu setzen das könnte unter anderem vorteile bei der unterbringung der Motoren haben. Auserdem würde es auch eine 3 Seitenkippfunktion ermöglichen und man könnte die ladung auch nach hinten auskippen. Für die Kippfunktion würde ich keinen servo verbauen sondern mir ein Getriebe sebst anfertigen das vom Platzangebot her besser unterzubringen wäre. ( Direcktantrieb oder Spindel für die 3 Seiten Funktion )

PS: Das Anbaugerät nent man 2 Schalengreifer eine schaufel gibt es bei Radladern.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

11.03.2013 11:31
#4 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hi Gunnar

cooles Modell!Wo hast du das Modell denn her??
Und ganz anspruchsvolles Modell was du da reissen willst???
Also ich bin darauf gespannt,werde dein Projekt auf alle Fälle verfolgen und helfen wenn ich nur kann.

Tschau
David

Das wird schon passen!!!!


gb504 Offline



Beiträge: 147

11.03.2013 17:08
#5 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hey,
also den Truck werde ich schon so bauen, mit dem Ladekran hinter der Ladefläche. Darum habe ich den ja auch gekauft, weil er mir so gut gefällt. Ist anscheinend ein Sondermodell von der IAA, den ich bei Fritzes-Modellbörse bestellt habe. Der hat/hatte sehr interessante Messemodelle da.
Welche Motoren ich genau für den Kran verwenden werde, weiß ich nicht. Der Spieltrieb steht definitiv im Vordergrund und da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, möchte ich auch keine sündhaft teuren Getriebemotoren kaufen.
Ich werde mich die nächsten Tage ein wenig intensiver mit der Teilebeschaffung auseinandersetzen.

MfG Gunnar


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

15.03.2013 22:02
#6 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Gunnar
Also als 2. Projekt gleich so einen Brocken, alle Achtung!
Ich denke zum Thema "sündhaft teuren Getriebemotoren" kann ich dich glaub beruhigen, da die Auswahl in der Größe sehr begrenzt ist! Bis jetzt habe ich den Kran von Sven als absolut Top angesehen und der ist schätzungsweise 3 mal so groß! Deiner wird sicherlich die größere Herausforderung. Also dann ran an das ganze, bin schon gespannt!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Julian Offline



Beiträge: 208

18.03.2013 16:24
#7 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

interesanntes Projekt, wird bestimmt nicht einfach.

Ich würde mich mal wegen dem Arm (und speziell den Kolben) mal bei Andreas T174 inspirieren lassen:
Bagger T174

Soll sich die Schaufel auch drehen können?

Gruß Julian


gb504 Offline



Beiträge: 147

23.03.2013 13:08
#8 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

So, da ein Großteil an Material nun da ist, ging es gestern los mit dem Bau.
Zur Frage, ob sich der Zweischalengreifer drehen kann: Definitiv nein. Ich denke nicht, dass der Platz dafür reicht.
Kann mir bitte jemand sagen, welches Subminiatur-Relais ich zum Umschalten verwenden kann?

DSC09340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC09341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gunnar


nico224 Offline




Beiträge: 444

23.03.2013 19:04
#9 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hey, sieht super aus. Ich finde, es ist ein sehr ergeiziges Projekt, das aber sicher viele Reize bietet, so z.B. wenn der Greifer hinten angebracht ist. Ich werde das Projekt sicher weiterverfolgen.


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

23.03.2013 19:57
#10 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hi Gunnar!

Viel Glück bei deinem Projekt! Ist das das normale HK Servo?


MfG
Alex

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


gb504 Offline



Beiträge: 147

23.03.2013 20:12
#11 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Danke, danke!!
Ja, das ist das normale HK 5320 1,7g Servo. Ich möchte möglichst viel (wie das Servo auch) verschrauben, damit zur Not getauscht werden kann.
Ich weiß auch noch nicht, ob das so klappt, wenn das Servo außermittig liegt.
Ich hoffe nur, dass es genug Kraft hat. Ein weiteres soll dem Betrieb des Kippmechanismus dienen. So langsam wird es eng im und unter dem Chassis. ;-)

Gruß Gunnar


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

23.03.2013 21:06
#12 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Danke für die Info!

Mir ist so übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

23.03.2013 22:54
#13 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

das Servo hat genug Kraft, habe ich in meinem MAN auch drin. Allerdings würde ich die Vorderachse richtig rum einbauen, sonst wird Dein Truck ein sehr eigendynamisches Lenkverhalten an den Tag legen.

Viele Grüße
Klaus


gb504 Offline



Beiträge: 147

19.04.2013 20:31
#14 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Forum,
heute gibt es ein kleines Update. Viel gibt es noch nicht zu sehen. Habe sowohl am Lkw, als auch am Kran herumgewerkelt. Wobei bei Letzterem noch gar nichts sehenswert ist.
Es lebt auf jeden Fall !!! Zumindest kann es sich vor und zurückbewegen. An die Lenkung mache ich mich gleich noch.
Vor 3 Wochen gab es auch noch eine neue Fernsteuerung. Es ist eine Turnigy 9x mit HK Orange Sendemodul geworden.

DSC09347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC09349.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC09350.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gunnar


ThreepH Offline




Beiträge: 175

21.04.2013 17:50
#15 RE: MAN TGS Zweiseitenkipper + Hiab Ladekran Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

sieht doch schon sehr gut aus. Planst du, die 9X umzurüsten auf 9XR? Ich habs getan, und bin sehr zufrieden!

Grüsse, Flo


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz