heute habe ich mal angefangen die ersten Testbauteile zu meinem Bagger T174 zu basteln. Der "Hydraulik"zylinder ist aus einer Prüfnadel gemacht. Ich habe 2 Stück M1 Muttern auf den Kolben gelötet und anschließend den Sechskant abgedreht. Vor dem Löten wurden die Messingteile brüniert und nur die Stellen, die gelötet werden sollen wieder blank gemacht. Das verhindert, dass Zinn in die Gewindegänge läuft. (War mal ein Tipp vom Harry und funzt super)
Der Kolben hat nun 1,3mm Durchmesser. Der Zylinder außen 1,6mm. An das Kardangelenk wird dann direkt der 4mm Planetengetriebemotor vom Klaus angesetzt. Der Motor passt dann ideal in den Ausleger vom Bagger. Ok, in Summe immer noch etwas gewaltig für diesen Bagger, aber ich denke das ist gerade noch vertretbar.
Weitere Infos werden folgen..
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! T174_1.JPG T174_2.JPG T174_3.JPG T174_4.JPG
Hallo, na da bin ich auch mal gespannt wie es weitergeht. Sind das solche PRÄZISIONSPRÜFSTIFTE wie diese von C*? z.B Artikel-Nr: 736993 - U1? Doch noch was zum Verlinken gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/736993/
ja, solche sind das. Ich hatte glücklicher Weise noch welche rumliegen, die nicht komplett vergoldet sind. Als Kolben sieht das besser aus. Wenn man das Gold abschleift sind die oft kupfern und für Kolben deswegen auch nicht verwendbar. Den Zylinder hingegen kann man ja überlackieren.
ich bin gerade am Schweinshaxn gillen und musste deswegen meine mobile Werkstatt wegräumen. Dank der Mobilität habe ich heute weitere geätzte Teile für den Bagger auf der Terrasse zusammengebastelt. Am Mittwoch wird dann das 4DW Fahrwerk mit den Motoren vom Klaus zusammenbaut.
Hallo Andreas, sieht wie immer sehr gut aus, aber man ist ja nichts anderes von dir gewohnt. Dann mal bis Mittwoch. Auf das Fahrwerk bin ich schon gespannt. MfG Oliver
Servus Oliver, Naja, das Fahrwerk kennt man ja schon. Ich habe einfach mein Allradchassis auf die 12er schrägverzahnten Zahnräder und die 4mm Getriebemotoren umdesignt. Spannender werden dann die Antriebe für den Baggerarm und die Schaufel.
Ich sitze übrigens immer noch auf der Terrasse. Das war echt ein schöner Tag. Früh geätzt, Mittag mit der Familie aufs Pfingstfest im Dorf, Dann auf der Terrasse gebastelt, Gegrillt, nen paar Bierchen...
Also eine super liebe Freundin mit Verständnis für fast alle meine Hobbys hab ich ja auch schon, dann fehlt nur die Terrasse und die Modelle!! Naja und das Haus dazu!
Wünsch dir noch nen schönen Abend!!
In Berlin konnte man den Abend nicht wirklich drausßen verbringen, --> stark Regen und heftige Windböen!
Schaut ja schon mal gut aus das kleine Löffelchen . Machst du ihm auch noch ein paar Zähnchen ???
Ich hatte das Modell auch immer mal wieder in der Hand und dachte mir das könnte man ja sehr schön ätzen und dies und das machen …. Aber ich habe mich dann immer wieder darauf besonnen das ich ja noch genügen andere Baustellen und Iden habe die erstmal umgesetzt werden wollen.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
du bist nicht der einzige, der mich auf die Zähne anspricht. Ich habe da gar nicht weiter darüber nachgedacht, weil die Zähne für unsere Modellanwendungen einfach nicht benutzt werden würden. Also zum losen Material baggern, werden doch keine Löffel mit Zähnen verwendet oder? Deswegen habe ich von Haus aus keine dran gemacht. Auch aus dem Grund, dass die eher stören wenn man über den festen Boden kratzen will.
Hmm, ich bin jetzt hin und hergerissen. Ich glaube ich ätze noch ein Gebiss aus 0,1mm Blech was ich dann vorne rantüdln kann...
Jeztzt muss sich der Schaufelrohling aber erst mal bewegen. Dann kommen Detais...
Aktuell wird das Fahrwerk zusammengebaut. Ein 1:125 4mm Motor als Servomotor links im Rahmen und rechts der 1:25 4mm Motor mit einem Stirnradgetriebe 1:1 auf das Schneckengetriebe 1:12. Macht in Summe 1:300 und ist auf Grund der hohen Motordrehzahl für den Bagger nicht zu langsam. Jetzt gehts weiter mit den Kardans und den Achsschenklen vorne.
Wow, ein absolutes Profi-Fahrzeug. Da alles rein zu bekommen, ist wirklich nichts für ``Greenhorns´´ wie mich. Und Klasse sieht es auch noch aus Gruß (Mikro)Kevin