Eigentlich gehts mir um die Modellbahn... (H0, 1:87) Ich hab da nen Roco Drehkran, dem ich nen Zweischalengreifer spendieren will. Dem entsprechend hab ich mir den ab Werk erhältlichen Greifer gekauft. Leider stellte sich das als Griff ins Klo raus, der Greifer funktioniert nicht. Bei der Rechersche, wiso und warum stellte sich dann raus, das selbst wenn der Greifer funktionieren würde, er nicht funktioniert! Sprich, laut Aussagen vieler Leute soll das Ding nix taugen.
Dem entsprechend muss/soll jetzt ne andere Lösung her. Entweder ne Fertiglösung, nen Bausatz oder ganz Eigenbau. Nun zu den Gegebenheiten....
Als "Steuerung" hab ich nur eine Versorgungsspannung! Ca. 15V DC, max. 250mA! Sprich, Strom da, Greifer auf, Strom weg, Greifer zu. (Elektromagnet) Der originale Greifer ist 45mm hoch. Das erscheint mir recht viel. Schön wären 25-30mm.
Hallo Andy, ich hatte den Greifer schon mal an einem Umschlagbagger auf meinem Hafenmodul im Einsatz und ich habe das Problem gelöst in dem ich beim öffnen und schließen das Magnet /Elektromagnet benutzte! Soll heißen das ich die Polarität wechselte und somit hat er beim baggern von Weizengriess super funktioniert!