Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.217 mal aufgerufen
 LKWs
Dan Offline



Beiträge: 24

10.05.2013 13:09
Mein erster Kipper... Zitat · Antworten

kippt leider nicht mehr

Hallo zusammen
Ich hab meinen ersten Kipper fertig, funktionierte bis gestern Abend einwandfrei. Nun ist die Welle des kleinen Getriebemotors abgebrochen, und der Ersatzmotor (1:125) scheint nicht genug Kraft zu haben. Ursprünglich war ein Getriebemotor 1:600 drin, glaube ich zumindest. Das Problem ist, das ich nicht mehr weiß wo ich den her habe. Bei Sol Expert ist nur der 125er geführt, da wird ich wohl weiter suchen müssen.

Das Model entstand auf Basis eines Preiser Bausatzes:







Lichter hat er noch nicht, muss erst einmal das andere Problem lösen.

Gruß
Daniel


TOM-DU Offline



Beiträge: 52

10.05.2013 23:54
#2 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten

Hallo Daniel

Hier der link zum getriebemotor

der motor hat genügend kraft für deinen kipper

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...-G700::677.html

Gruß
Thomas


Dan Offline



Beiträge: 24

12.05.2013 21:04
#3 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten

Hallo Thomas

Das ist zwar nicht der Motor den ich hatte, aber den werde ich wohl mal probieren.

Gruß
Daniel


TOM-DU Offline



Beiträge: 52

12.05.2013 21:31
#4 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten

Hallo

Dann mache doch bitte mal ein foto vom motor den du hattes

Gruß
Thomas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.05.2013 16:55
#5 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten

Hallo Dan,

den Mercedes vom Preiser habe ich auch schon als Meiler Kipper gebaut. Da habe ich ein Planetengetriebe 1:699 von Gizmo drin. Der 1:700er vom Solexpert ist kürzer und hat die selbe Kraft. Besonders die Getriebemotoren vom Solexpert sind leiser.

Hier kann man das Getriebe für die Kippfunktion sehen.




Gruß Alexander


Dan Offline



Beiträge: 24

23.05.2013 12:51
#6 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Habs endlich mal die Zeit gefunden den neuen Motor einzubauen. Der 700er von Solexpert passt noch so gerade in den freien Platz zwischen Vorderachse und Antriebsmotor.

Er scheint sehr kräftig zu sein, wenn man ein bisschen zu weit geht, zieht er die Pritsche aus der Verankerung. Werde ich dann doch wohl festkleben müssen.

Danke für eure Ratschläge.

@Alex:
Den Dreiachser hab ich hier auch noch liegen, muss demnächst mal ein wenig mit dem Getriebe experimentieren, damit auch beide Achsen angetrieben werden. Mal sehen ob ich des gebacken kriege.

Gruß
Daniel


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.05.2013 14:46
#7 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten

Hi Daniel,

mit den kleinen Getriebeblöcke von Mikroantriebe ist der Antrieb für den 3-Achser gleich aufgebaut. Davor noch ein Planentengetriebe 1:5 hast Du eine Untersetzung von 1:75 und ist ausreichend für den LKW.



Gruß Alex


Dan Offline



Beiträge: 24

27.05.2013 22:37
#8 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten
Hi Alex

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren wenn mein Kipper fertig ist.

Gruß
Daniel

Toni Offline




Beiträge: 1.473

28.05.2013 23:18
#9 RE: Mein erster Kipper... Zitat · Antworten
Keine schlechte Idee mit den Getriebeblöcken.
Aber sagt mal, habt ihr irgendwo noch eine "geheime Quelle", wo ihr die (auch hier wieder verbauten) Graupner XC50 Servos herbekommt?
Ich suche da schon geraume Zeit und habe bisher keinen Erfolg gehabt.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz