Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Liebherr 934 Eigenbau
#32 RE: Neue Teile
#33 RE: Neue Teile
Heute habe ich den Monoarm und die Aufnahme geätzt.
Ich Lasse mal Bilder Sprechen.
Alles zusammen wiegt 10g
_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#35 RE: Neue Teile
Hallo
Habe Heute mit dem Drehkranz begonnen.
Er wird aus ca. 5 Teilen bestehen. Zur Lagerung habe ich 2 Kugellager zur Auswahl,
das erste ist ein Kugellager mit Keramikkugeln das zweite ist ein Normales Kugellager.
Welsches Lager ich verbaue weiß ich noch nicht genau.
Hier die ersten Drehteile.
Das Blieb nach dem Drehen der beiden Teile über.
#36 RE: Neue Teile
Hallo
Es Gibt News.
Habe den Drekranz nochmal neu Gedreht und gleich das Kugellager eingepast. Das Lager hat Keramikkugeln.
Auf das Mittere Stüch das Später am Unterwagen Festgemacht wird kommt dann ein Zahnrad mit 35Z Modul 0,2.
Zur anschauung habe ich hier mal eins aus Pom Draufgelegt.
#37 RE: Neue Teile
Hallo
Habe Heute mal die Reifen gegossen. Als Material habe ich ein 2 Komponenten Silikon verwendet.
Hier das Ergebnis.
Hier nun das Ergebnis.
Hier die Form nach dem giesen.
Links zu sehen ist der Gegosene Reifen aus Silikon. Rechts das Vorbild aus Kunststoff.
Die Reifen mal zur anschauung auf der PS Felge.
#38 RE: Neue Teile
#39 RE: Neue Teile
Danke Sven.
Den Hersteller kennst du


PS: Dort gibts aktuell 20 % Auf den Artikel.
Habe mir auch noch eine Probe vom 37 er mitbestellt.
PS: Ich geh dann mal wieder in Keller


#40 RE: Neue Teile
Hallo
Habe hier mal Neue Bilder für euch.
Zusehen ist das Getriebe was die Spindel im Zylinder antrieben soll.
Die letzte Stufe ist so gelagert das der Zylinder sich auch Bewegen kann.

#41 RE: Neue Teile
Hallo Franky,
sieht sehr gut bis jetzt aus.
Nehme an die Ritzel sind im Modul 0,2. Zeichnest du deine Modelle erstmal in 3D oder nur in 2D als Belichtungsvorlage? Auf was für eine Übersetzung kommst du beim Spindelantrieb?
Bei meinem Antrieb komme ich auf 1:120 und die Geschwindigkeit ist recht okay. Sehr gut fidne ich auch, das du bei deiner Konstruktion ohne Kegelzahnräder auskommst und der Antrieb trotzdem kippbar bleibt.
Mal schauen wie solche Antriebe mit den Getrieben von Klaus arbeiten. In Regensburg haben die Jungs schon etwas experimentiert.
So langsam haben die Bagger mit Seilzügen wohl ausgedient, so wie es scheint kommt eine neue Generation.
Andreas hat ja auch wieder was schönes vor.
Bin gespannt wie es weiter geht.
MfG Oliver
#42 RE: Neue Teile
Hallo
Danke Oliver
Zuerst mache ich eine 2D Zeichnung der jeweiligen Teils die ich dann zum 1 verwende für die Spätere Vorlage und zum anderen zum erstellen das 3D Teils. Ich Zeichne aber nicht zwingend alle Teile im Echten 3D sondern meist als Drahdmodell. Jedes Teile bekommt aber seinen eigenen Layer zugewiesen. Zahnräder und der Gleichen zeichne ich in 3D aber nur als Rundmaterial da man hier Rechnerleistung Sparen kann und Gleichzeitig noch sieht wo genau das Zahnrad überall hinkommt.
In dem Getriebe sind alles Modul 0.2 Zahnräder als ich vor 4 Jahren angefangen habe den Bagger zu Zeichnen gab es leider noch nicht so die große Auswahl an Zahnrädern und ich must mich auf die wenigen beschränken die es gab. Untersetzung ist 1:144.
Heute könnte man in der letzten Stufe das Getriebe auch etwas Erhöhen oder senken.
Die Kegelräder versuche ich immer zu vermeiden da mir diese zu teuer sind und man an dieser Stelle ja dann auch keine Übersetzung hat ( Im Moment auf jeden Fall ).
Bagger mit dem Baudenzug sind eigentlich eine gute Sache.
Bei den Baggermodellen die ich Plane sollen die Jeweiligen Arme aber gut und ohne Problem auch voneinander Getrennt werden können und da ist der Baudenzug über die Zylinder nicht so gut.
Zitat von Kniffo01
So langsam haben die Bagger mit Seilzügen wohl ausgedient, so wie es scheint kommt eine neue Generation.
Andreas hat ja auch wieder was schönes vor.
Ja,Generation danach die ist dann mit richtiger Hydraulik 
So richtig was dazu sagen kann ich jetzt gar nicht, weil mir doch etwas die Worte fehlen.
Wenn das Teil fertig ist, bleibt womöglich auch noch die Spucke weg...
#44 RE: Neue Teile
@ Franky
schön zu sehen, das ich nicht der einzige bin, bei dem die Modell etwas länger dauern. Gut Dinge will nun mal Weile haben.
Mit das komplizierteste beim Ätze ist räumliches Verständnis beim Zeichnen, welche Kante wohin geht und wer mit was in welchem Verhältnis steht. Erfahrung und Übung machen Meister.
Ist schon schön zu sehen, wie sich die Teile, die am Markt verfügbar sind im laufe der Zeit ändern und verbessern.
Dann mal fleißig weiter machen.
MfG Oliver
#45 RE: Neue Teile
Hallo Oliver
Mit dem räumlichen Verständnis habe ich beim Zeichnen keine Probleme, ich bin in meinen Gedanken immer schon weiter und beim zusammenbau der Teile.
Man sollte auch immer bedenken das man im CAD vieles Zeichnen und machen kann was dann aber in der Praxis recht schwer werden könnte umzusetzen. !!
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|


