Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.815 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.07.2009 20:51
Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo,

für meinen blauen Menck habe ich nun als neue Ausrüstung einen Hochlöffler gebaut. Somit könnte ich auch grössere Steine im Steinbruch wegbaggern.

Normal hatte der Menck M154 LC keinen Hochlöffler mehr ab Werk. Aber es könnte Theoretisch möglich sein, daß man an einem LC einen Hochlöffler bauen kann.

Der Hochlöffler ist bis auf die Längverstellung voll funktionsfähig. Da macht baggern mal wieder Spaß.

Ach ja ich vergaß. Als neue Funtion wurde ein Kettenspanner im Fahrwerk verbaut, da die Gummiketten von Herpa sich mit der Zeit zu Stark ausdehnen.

Hier habe ich ein paar Bilder gemacht:












Gruß Alex


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

10.07.2009 21:41
#2 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo Alex,

super Modell, der könnte mir auch gefallen.
Kannst Du mal die Verseilung näher beschreiben?

Gruß
Wolfgang



Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

10.07.2009 21:52
#3 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hast ja schon ein ganzes Menckunternehmen zusammen.

Gruß Michael

Meine Homepage



Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.07.2009 00:40
#4 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hi Wolfgang,

hier ist ein Bild der Seilführung aus dem Handbuch von Menck und auf dem zweiten Bild kann man erkennen, daß ich mich fast an diese Seilführung gehalten habe.

Gruß Alex




Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

11.07.2009 08:09
#5 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Danke.
Machst Du auch noch ein Video?

Gruß
Wolfgang


Gyver Offline




Beiträge: 147

11.07.2009 17:29
#6 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo Alex,

machst du die Klappe mit Federdruck wieder zu, oder wie machste das? Suuuper Modell haste da gebaut, ich muss mit meinem Menck auch endlich anfangen...

Gruß Andreas


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

20.07.2009 18:59
#7 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo Alex

Ist dir wieder gut gelungen 3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Binn mal gespannt ob du auch mal einen Hydraulik bagger baust ??

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

20.07.2009 21:24
#8 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hi Franky,

Liebherr-Bagger gibt es wie Sand am Meer. Und die kann jeder fahren. Aber einen Seilbagger zu steuern ist schon was anderes! Wann ist eigentlich dein Liebherr H883?

Nein im Ernst, ein Hydraulik-Bagger ist in der Piep.3-8 von smilies-world.de

Es wird am Anfang ein 974er sein.

Ich warte nur auf meine Spezialbestellt bei meinem Modellbau Händler. Danach soll es dann los gehen.

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

20.07.2009 22:32
#9 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo

Da war der Windenantrieb für den Mast viel zu hoch. Werde ihm neue Getriebe bauen.
Aber erst werde ich mich etwas anderem zuwenden=)

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

21.07.2009 11:53
#10 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hi Franky,

vielleicht sollte ich vor dem 974er noch einen Liebherr Seilbagger bauen mit "Full Option"

Gruß Alex


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

21.07.2009 18:17
#11 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hi

Tu dir keine zwang an

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

13.12.2009 14:55
#12 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem ich die Bilder von Thorsten neuen Menck gesehen habe und ich noch einen Hochlöffel in der Bastelkiste hatte, wurde kurzer Hand ein neuer Menck aufgebaut. Er hat als Setup die Dinge bekommen, die der letzte Menck von mir neu inne hatte. Der Drehkranz ist aus Messing. Das Drehgetriebe wurde um eine Stufe erweitert und Beleucht fehlt auch nicht. Das Hubgetriebe für den Ausleger hat eine kleiner Untersetzung, aber dafür einen M700 Motor. Das Dach wurde der ersten Version nachgebaut.



Im Ausleger wurde am Anfang ein 1:5 Getriebe mit Schnecke auf ein 35 Zahnrad verbaut. Am Löffel wurden die original Zähne abgeschliefen und ein Ätzteil angebracht.

- Hier noch einmal meinen Danke an Andreas, der die Zahnstangen geätzt hat -





Dieses Getriebe hat nach einer Stunde Baggern im Sand seinen Geist aufgegeben. Der Motor von dem 1:5 Getriebe ist durchgebrannt. Anstelle dieses Getriebe wurde nun ein 1:120 Getriebe verbaut, daß kein Problem mit dem Baggern im Quarzsand hat.

Der Bagger bleibt noch für ein paar Teststunden in der Kiesgrube offen.




Löffel eingefahren:




Löffel ausgefahren:




Hier noch einmal alle Funktionen vom Menck, der über einen 5-Kanal Penta Empfänger gesteuert wird3-8 von smilies-world.de

- Kette Links
- Kette Rechts
- Seilwinde Linke
- Seilwinde Rechts
- Drehen
- Löffel Ein- und Ausfahren
- Licht
- Ausleger senken und haben

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

13.12.2009 16:37
#13 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo Alex, oder sollte ich besser sagen Mr. Menck.

Die Lösung mit der Zahnstange ist ja wirklich genial ! Wie viele Menck Bagger hast du jetzt eigentlich schon ?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

15.12.2009 22:22
#14 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hi Sven,

dankeschoen von smilies-world.de

Aktuell habe ich jetzt drei fahrbereit. Einer wurde ja verkauft

Der mit Hochlöffel macht richtig Spaß zum baggern. Der mit Metallketten funktioniert jetzt perfekt und ist was fürs Auge. Und mein Gelber ist der Robuste zur Zeit. Ist jetzt bei mir seit einem Jahr im Einsatz ohne irgend welche Reparaturen oder Probleme. Dieser war auch im letzten Urlaub in Italien im Einsatz.

Wenn ein neuer Menck in der nächsten Zeit kommt, dann soll es ein M152 werden mit Gittermastausleger und Tieflöffler.

Aber davor möchte ich noch ein paar andere Projekte umsetzen, wie ein passender LKW zum Menck oder den neuen Volvo Radlader von Wiking.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.01.2010 22:59
#15 RE: Menck 154LC mit Hochlöffler Zitat · Antworten

Hallo,

über die Feiertage habe ich meinem Hochlöffler fertig gebaut, da ich wärend meiner Testfahrten keine Probleme hatte. Der Aufbau wurde der Version1 nachgebaut.

Hier die Bilder.










Gruß Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz