Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.696 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
skyman Offline



Beiträge: 30

04.11.2011 21:32
#16 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

danke für die Antworten,
ich habe mich für einen Schalddraht entschieden.
Nun habe ich noch eine Frage und zwar, gibt es irgendein Werkzeug, womit man die Isolierung an den Lötstellen ablösen kann?

vielen dank schon mal vorab

LG Tom


MicroBär Offline



Beiträge: 41

04.11.2011 21:44
#17 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Hallo Tom,

ja, es handelt sich dabei um eine "Abisolierzange" oder auch "Abisolierer" genannt.
Siehe hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/82325...earchDetail=005

Gruß,
Nils


Hauni Offline



Beiträge: 31

04.11.2011 22:07
#18 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Wenn du in einem Modell aber 0603er LEDs einbauen moechtest, ist aber Schaltdraht oder Litze in der normalen Groesse von 0,14 qmm oder mehr ungeeignet. Und so eine Abisolierzange ist viel zu teuer, das kannste auch mit einem Elektronikseitenschneider machen.
Doch fuer LEDs nimm am besten Kupferlackdraht. Den gibt es auch in verschiedenen Staerken und mit bisschen Uebung sind die LEDs ruckzuck bedrahtet.

Chris


skyman Offline



Beiträge: 30

04.11.2011 23:12
#19 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

ok,

habe mich für diesen Kupferlackdraht entschieden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/60758...510140&ref=list
Ist der Isoliert und wenn ja, wie bekomme ich die Lackisolierung ab?

vielen Dank schon mal vorab

LG Tom


MicroBär Offline



Beiträge: 41

04.11.2011 23:16
#20 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Hallo,

ja, der ist durch Lack isoliert. Ich meine das du einfach dran löten kannst ohne abzuisolieren.


Hauni Offline



Beiträge: 31

05.11.2011 06:31
#21 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Du musst zum abisolieren nur etwas Loetzinn auf der Loetspitze haben, den Lackdraht dort mit dem ende eintauchen und wenn du ihn wieder aus dem Tropfen Zinn ziehst, siehst du, dass die farbige ummantelung weg ist und der Lackdraht silber ist. Dann ist er abisoliert und du kannst ihn verarbeiten. Du brauchst das nur kurz machen, willst den Lackdraht ja nicht braten.


skyman Offline



Beiträge: 30

06.11.2011 20:25
#22 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

für den Innenraum habe ich mich für
Werbung: http://www.ebay.de/itm/30x-LED-1206-PUR-...#ht_2361wt_1139
entschieden. Die Smd´s finde ich allerdings zu hell so. Als Wiederstände habe ich 62 Ohm wiederstände angedacht.
Kann ich, wenn ich einen höheren wiederstand nehme die Smd´s so dimmen?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

06.11.2011 20:43
#23 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Hallo Tom,

das hast Du richtig erkannt. Je größer der Widerstand, desto weniger Strom bekommt Die LED und ist damit dunkler. Bei den vorderen Positionsleuchten an meinem Actros habe ich beispielsweise 15KOhm verwendet.

Viele Grüße
Klaus


skyman Offline



Beiträge: 30

07.11.2011 20:59
#24 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

kann ich irgendwo nachrechnen welche Wiederstände ich nehmen müsste oder muss ich das schätzen.

Doppelt so stärke Wiederstände, somit das Licht um die hälfte dunkler, ist das so?

DANKE SCHON MAL VORAB


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

07.11.2011 21:52
#25 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Hallo Tom,

nachrechnen kann man das nicht. Ich verwende zum testen eine Widerstandsdekade. Durch drehen kannst Du verschiedene Widerstandswerte einstellen, bis Dir das Ergebnis gefällt. Wert ablesen und einen passenden Widerstand einlöten, fertig. Hier mal der Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/425877/

Viele Grüße
Klaus


Miniaturisierungsfan Offline



Beiträge: 9

08.11.2011 20:03
#26 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Hallo,

nachrechnen ist zwar theoretisch schon möglich, wenn man das Datenblatt der LED zur Hand hat, allerdings ist es viel einfacher (und vielleicht auch günstiger als eine Dekade ), ein Potentiometer von z.B. 10kΩ für die Einstellung vor die LED zu schalten. Dann kann man stufenlos die Helligkeit verstellen und wenns passt nur noch Widerstand des Potis mit dem Multimeter nachmessen und in der E10er Reihe den nächst passenden Wert suchen.
Hinweis: Um die LED fast nicht zerstören zu können, auch wenn man den Poti gegen 0Ω dreht, sollte man noch einen Widerstand von 150Ω (Bzw. vom Wert des Mindestvorwiderstandes der LED) in Reihe schalten:

                                 ___
.----|___|----.
| Rv=150 |
Akku /+\ .-.
bzw. ( ) .-->| |
ca.4-5V \-/ | | |
| | '-'P=10k
| LED | |
'---|<---o----'



Grüße
Lukas


skyman Offline



Beiträge: 30

22.11.2011 17:14
#27 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

also ich habe mich ja für den dünnen Cupferlackdraht entschieden.
Kann ich den auch für die Verkabelung von Motor, Servo und so benutzen oder geht der Cupferlaqckdraht nur für die Verbindungen zwischen den LED´s?

vielen dank schon mal vorab.

LG Tom


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

22.11.2011 19:03
#28 RE: LED´s Shop Zitat · Antworten

Hallo Tom,

theoretisch kannst du den Kupferlackdraht auch für die restliche Verkabelung verwenden. Allerdings empfehle ich dir, normalen Draht zu verwenden, da zum Motor doch etwas mehr Strom fließt als zu den LED's.

Grüße Oliver


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz