Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.186 mal aufgerufen
 Grundlagen
Paradoxiumas Offline



Beiträge: 7

25.12.2011 21:23
Wie anfangen und welche Teile verwenden? Zitat · Antworten

Einen wunderschönen guten Tag,

Ich weiß dass diese Frage schon öfters gestellt wurde aber ich habe etwas besondere Ansprüche

Durch mehrere Jahre im Modelleisenbahnbau, Flugmodellbau und schließlich auch Mitgliedschaft bei der Feuerwehr bin ich in letzter Zeit unglaublich interessiert an selbst steuerbaren Rettungsfahrzeugen. Da ich auf meiner Platte 2 Feuerwachen gebaut habe, habe ich vor mir ein richtiges Arsenal an Rettungsfahrzeugen aufzubauen. Das dies kostenspielig wird ist mir bewusst. Dabei würde ich aber gerne besondere Vorlieben bauen, wie den kompletten MAN Löschzug der Feuerwache meiner Stadt, eine Flugfeldfeuerwehr mit mehreren Simbas und als bestes Stück einen Intensivtransportwagen.
Nun habe ich leider nur gar keine Ahnung wie ich anfangen soll.

Leider muss Ich zugeben das auf der Platte nur Fertigmodelle verwendet wurden, und ein Freund mir beim Ausbau des Fallers Car-System geholfen hat.
Zudem würde ich das ganze ja Rc-technisch machen.

Die einzigen Informationen die ich bisher gesammelt habe, waren dass ich am besten eine Siku-Control Steuerung verwende, Modelle von Herpa oder Wiking benutze (wobei ich keine Ahnung habe woher ich Sonderfahrzeuge wie den ITW bekommen soll) und dass ich bei einem 1:50 RTW ein Fcs Lichtmodul von Conrad eingebaut habe.
Ich weiß nicht ob mir meiner mitgebrachten Erfahrung was zu machen ist, oder ob ich überhaupt die Chance habe an meinen Wunsch heranzukommen, aber ich wäre schon glücklich wenn ich auch nur ein Fahrzeug steuern und Licht und Sound schalten könnte.

Was ich im allgemeinen von meinen Fahrzeugen Wünsche:
-Soundmodul
-In alle Richtungen steuerbar
-realistisches Blaulicht
-Vorder- und Rücklicht.

Was ich von euch brauche:
-Wie soll ich anfangen
-Welche Teile benötige ich?
-Ist mit meinen Grundwissen überhaupt was anzufangen oder soll ich meinen Traum streichen xD ? cheers von smilies-world.de

edit: Maßstab ist egal, was sich am besten eignet, am besten aber etwas größer, am besten 1:50. Ich würde mich aber auch an 1:87 oder andere größen versuchen

Vielen Danke an alle die Helfen und mit mir Geduld haben

Ps: Sollte ich im falschen Tread gepostet haben bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung

Freundliche Grüße euer Para


Paradoxiumas Offline



Beiträge: 7

26.12.2011 17:28
#2 RE: Wie anfangen und welche Teile verwenden? Zitat · Antworten

Anmerkung:Schöne Modelle bei Rietze gefunden. Bitte aber trotzdem noch um mehr Infos, vorallem wichtig ist die Teileauflistung! Danke.


Jakob Offline




Beiträge: 131

26.12.2011 18:30
#3 RE: Wie anfangen und welche Teile verwenden? Zitat · Antworten

Hallo,

Als Maßstab würde ich 1:87 nehmen, da hast du meines Wissens nach am meisten Auswahl von Fahrzeugen.

Am besten ist wenn du dich hier ein bisschen durchs Forum liest.
Bevor man sagen kann was für Teile du brauchst musst du dich erst mal entscheiden wie du das Modell steuern willst.
Wenn du noch keine Fernsteuerung hast rate ich dir 2,4GHz zu nehmen.

Grüße Jakobwavey5b15d von smilies-world.de


Paradoxiumas Offline



Beiträge: 7

26.12.2011 21:54
#4 RE: Wie anfangen und welche Teile verwenden? Zitat · Antworten

Oh ja vergessen zu sagen vom Flugmodellbau hab ich noch ne normale Spektrum 4-Kanal Steuerung, wo ich den Empfänger am Modell ausbauen kann, und eine Dx6i hab ich auch noch.
Das Fahrzeug soll mit 2-Kanälen angesteuert werden, also Lenkachse und Tempo, und die restlichen Kanäle sollen mit Licht und Martinshorn belegt werden. Bei der 4-Kanal wird das aber nicht gehn da erstens zu viele Funktionen gewünscht sind und zweitens ich das ganze dann über Pitch-Controller steuern muss, was ja keinen Sinn macht!


LED´s Shop »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz