Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 675 mal aufgerufen
 Probleme
Jogs Offline




Beiträge: 170

01.02.2011 08:22
Seltsames Phänomen Zitat · Antworten

Hallo Leute,

bin gerade dabei, seit langer Zeit mal wieder an meinem 1:87 MAN 630 weiterzubauen, und habe da ein seltsames Verhalten in der Elektronik, das ich mir nicht erklären kann. Bin nicht gerade das Elektronik-Genie, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee ...

Vom Lenkservo hab ich den Deckel abgemacht um Höhe zu sparen und jetzt ist mit die Platine, auf deren Unterseite das Poti über der Drehachse vom Servo sitzt und damit verzahnt ist, nach oben rausgesprungen. Wenn ich das Ding wieder draufdrücke funktioniert alles, aber in dem Moment wo's runter ist geht gar nichts mehr. Keine Reaktion auf Lenkbewegungen (is ja logisch), aber auch keine Fahrfunktionen mehr. Dafür wird der Fahrtregler so heiß, dass ich mir fast die Flossen verbrannt hätte. Gibt's dafür ne Erklärung?

Und wie würdet ihr die Servoplatine im Servo dauerhaft befestigen (ohne den Deckel wieder drauf zu machen)? Mit Stabilit eingießen oder anders festkleben?

Gruß und danke,
Jochen


Jogs Offline




Beiträge: 170

03.02.2011 13:50
#2 RE: Seltsames Phänomen Zitat · Antworten

Ok, das war ein bisschen vage da oben, vielleicht sollte ich's noch etwas präzisieren ...

Der Regler ist ein ER600 und nach einigen weiteren Versuchen die mir heiße Finger eingebracht haben kann ich sagen, dass der Fehler nicht mit dem o.g. Servo in Zusammenhang steht. Es ist nur so, dass der Regler fast immer bei jedem zweiten Einschalten in Sekunden sehr heiß wird und keine Funktion mehr hat. In der anderen Hälfte der Fälle reagiert er völlig normal, auch über längere Betriebszeit. Die Zustände defekt/ok treten nicht immer abwechselnd auf, aber sehr oft.

Ich habe alle Leitungen zu und vom Regler ersetzt, habe ihn unter der Lupe auf sichtbare Lötbrücken/Kurzschlüsse untersucht aber nix gefunden.

Kann man von diesem seltsamen Fehlerbild auf einen bestimmten Defekt schließen, ist da irgendwo ein Kurzschluss drin, oder soll ich ihn einfach nur wegschmeißen?

Gruß,
Jochen


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

03.02.2011 18:22
#3 RE: Seltsames Phänomen Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

den würd ich entsorgen(Nerven und Fingerschonend),denn da stimmt was in der Endstufenansteuerung nicht....

Gruß
Bernhard


Carsten Offline




Beiträge: 215

03.02.2011 22:00
#4 RE: Seltsames Phänomen Zitat · Antworten

Es könnte entweder eine nicht erkennbare Lötbrücke sein oder eine kalte Lötstelle. An was für einen Empfänger hast Du diesen Regler angeschlossen?

Gruß
Carsten


Jogs Offline




Beiträge: 170

04.02.2011 07:55
#5 RE: Seltsames Phänomen Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

an einem Penta. Kann's auch daran liegen? Servo und Licht geht fehelerfrei an dem Empfänger. Hätte aber noch nen Penta light ums zu testen ...

Gruß,
Jochen


Carsten Offline




Beiträge: 215

04.02.2011 21:53
#6 RE: Seltsames Phänomen Zitat · Antworten

Ich habe z.B fast das gleiche Problem, mit den Tanis-Reglern an N20 Motoren, dort braten sich immer die Motorkabel ab. Irgend wie mögen die die Motoren nicht, mit einem 6mm oder 4mm Motor macht der Regler keine Zicken!

Also: Du kannst mal einen anderen Motor anschließen bzw. mal einen anderen Empfänger benutzen. Falls der Regler immer noch heiß werden sollte, dann hilft nur mal einen anderen Regler anzuschließen.

Die Servoplatine würde mit zwei keinen Punkten Stabilit fixiren, oder einfach vorher einen Streifen Tesa drüber kleben.

Gruß
Carsten


Ladegeräte »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz