Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Probleme
darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

05.02.2011 09:20
Spektrum Servo Pfeifen/Fiepen - gibts keine Lösung? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder da und will meinen MAN endlich fertig machen mit den letzten Teilen.
Daher habe ich gestern wieder ein paar Kleinigkeiten weiter gemacht und bisschen getestet.

Was mir allerdings an meinem MAN ziemlich auf die Nerven geht ist das Pfeifen des Spektrum Linearservos.
Kann man da nichts dagegen machen?

Ich hab schon in 2 Threads vom gleichen Problem gelesen:
topic-threaded.php?forum=5&threaded=1&id=2257&message=19821
topic-threaded.php?forum=86&threaded=1&id=2024&message=18540

Leider aber ohne Lösung?!
Ich weiß/denk das kommt durch die Abtastrate?! Zumindest ließt man davon im Internet. Kann man da nichts erreichen durch eine Diode, kondensator oder sonst irgendwie, das man hier das fiepen wegbekommt, und das Servo nicht mehr ganz so "sensibel" ist?!

Wäre echt froh wenn es eine Lösun gibt und mir jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank schonmal
mfg Stefan


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.02.2011 11:08
#2 RE: Spektrum Servo Pfeifen/Fiepen - gibts keine Lösung? Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
teste mal mit einem kleinen Widerstand, so zwischen 4 und 10 Ohm, in der Plusleitung zum Servo. Dadurch wird es etwas träger und sollte nicht mehr so zappeln.

Viele Grűße
Klaus

Das Motto des Bauteilesammlers: Haben ist besser als brauchen


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

08.02.2011 23:18
#3 RE: Spektrum Servo Pfeifen/Fiepen - gibts keine Lösung? Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Vielen dank für deinen Tipp.
Habs heut mal ausprobiert. Wie du geschrieben hast ist es vom Gefühl her etwas träger geworden.
Leider hat dies aber nicht bewirkt, das dieses pfeifen aufhört Echt schade. Klingt halt einfach blöd,
wenn das soundmodul läuft und dann das Servo so pfeift

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee?

Mfg Stefan

Mein MAN 5to:
Mal wieder - MAN 5 To - ein paar Besonderheiten


Knacki Offline



Beiträge: 134

12.02.2011 15:49
#4 RE: Spektrum Servo Pfeifen/Fiepen - gibts keine Lösung? Zitat · Antworten

Beim Mini-z gab es ständig das Problem von zuckenden also auch pfeifenden Servos.
Es konnte dadurch verbessert werden, indem das Poti mit mehr Druck eingebaut wurde.
Dadurch kamen nicht so viele Störsignale zum Sender, der immer gegen regeln wollte.

Auf das Spektrum Servo übertragen könnte das bedeuten, dass man mit der Optimierung des Schleifers und dessen Kontakt etwas erreichen könnte. Eine vollkommene Vermutung ohne praktische Belege

Des weiteren sind schlecht entstörte Motoren immer ein Problem bei den Mini-Z.
Was bei den kleinen Motoren sicher keine große Rolle spielt, aber vielleicht versttärkt genau die Summe der Komponenten inkl Sound die Du verbaut hast den Effekt zusätzlich?

Schreibe mal, ob es geklappt hat. Ich habe mein Spektrumservo innerhalb verschiedener Verkleinerungs Anfälle derart vergewaltigt, gerade den kleinen Schleifer, dass ich da auch eine Alternative brauche.


«« IR-Slave
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz