Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.659 mal aufgerufen
 Lieferwagen
Wirthi Offline



Beiträge: 221

12.05.2010 22:52
VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hi,

ich wollte hier mein erstes ernsthaftes Projekt nach dem Käfer-Fehlschlag vorstellen.

Es handelt sich um ein Brekina VW T1b Hochdach "Deutsche Bundespost".

Zunächst habe ich eine Faller LKW-Vorderachse in der Breite gekürzt, so das wie im Original die Optik einer gekürzten Vorderachse entsteht. Ein weiterer Vorteil ist, das man so kein Problem mehr mit scheuernden Reifen am Radkasten hat. Als Servo wurde ein ebenfalls in der Breite gekürztes Spektrum Linarservo verbaut, welches jetzt quer in den Bulli passt. Die Anlenkung zur Vorderachse ist momentan noch durch einen passend gefrästen Polystyrolstreifen realisiert, das ist allerdings nur der Prototyp für das Messingderivat.

Als Getriebe hatte ich zunächst vor eine Schnecke auf ein 19`er Zahnrad einzubauen, allerdings hakte diese Konstruktion immer, das werde ich demnächst noch einmal ausprobieren. Momentan ist von Mikroantriebe das G20M660 verbaut, das lag bei einer Lieferung als Gratisteil bei, es passt perfekt in den Bulli.

Nun zum Teil, der mir leider noch Sorgen bereitet: Der verbaute Siku SC7 bekommt scheinbar kein Signal, deshalb ist er auf den Fotos auch ausgebaut. Das Servo zuckelt, in die Mittelstellung, mehr tut sich aber nicht. Ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte, ich habe meine Probleme ja auch bereits in einem anderen Thread gepostet.

Als Energiequelle soll, wenn alles fertig ist eine 70`er Lipo-Zelle verbaut werden.

Hat jemand Tipps, Anregungen oder ähnliches für mich??

Grüße

Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg  2.jpg  3.jpg 

Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.05.2010 15:08
#2 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hallo Alex,

das sieht doch schon mal gut aus. 3-8 von smilies-world.de
Durch das Hochdach solltest du auch genug Platz für die Elektronik haben.
Bastel auch gerade an einem VW Bus aber an einem T3. Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche.
MfG Oliver


Wirthi Offline



Beiträge: 221

16.05.2010 00:09
#3 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Danke für das Lob.

Deinen Bulli habe ich auchschon gesehen, große Klasse 3-8 von smilies-world.de

Ich habe bei meinem derweil die Elektronik zum laufen bekommen, es scheint am Empfänger gelegen zu haben, ich habe noch einmal alle Kabel getauscht, die SC7 scheint defekt zu sein, weil an der SC7M läuft alles ohne Probleme. Ich habe hier zwei gekürzte Spektrum-Servos, keins von denen Funktioniert, obwohl sie es vor geraumer Zeit taten, komisch . Ich habe zum Test noch einmal das Blue Arrow S03610 angeschlossen, hiermit funktioniert alles ohne Probleme. Dies Servo passt leider nicht in den Bulli, also auf ein neues Linearservo warten...

Grüße

Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

16.05.2010 00:23
#4 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hallo Alex,

schönes Modell der T1b ! 3-8 von smilies-world.de

hast du die Empfängerdiode des SC7 mal runtergelötet ? Da kann schnell mal ein "Dreher" rein kommen und schon stimmt die Verkablung nicht mehr. Kannst Du mal ein Foto vom SC7 rein stellen - möglichst mit hoher Auflösung.


Wirthi Offline



Beiträge: 221

16.05.2010 00:35
#5 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Ich bin`s auch nochmal

Ich habe den Fehler gefunden, weshalb das Spektrumservo, was mal funktionierte dies nichtmehr tat. Ich habe die originalen Anschlusskabel durch senkrecht angelötete, schwarze Litzen ersetzt, die "+"-Litze schloss durch ein kleies abstehendes Drähtchen den Impuls-Anschluss kurz. Nun funktioniert alles wieder wie gewünscht. Morgen werde ich das Servo neu im Fahrzeug positionieren müssen, da ich es dummerweise zur Fehlersuche entfernt hatte .

Ich habe noch eine Frage: Der Empfänger hat ja einen Lichtkanal frei. Ich habe aber keine Ahnung wie viele Funktionen ich dort anschließen kann. Kann ich, wenn ich an diesen Anschluss einen Lichttiny anschließe funktionen wie Licht, Blinker, Warnblinker usw realisieren oder geht nur ein Stromkreis und bei diesem an/aus?

Bilder zur SC7 habe ich angehängt

Grüße

Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg  2.jpg 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

16.05.2010 00:55
#6 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Schön, dann ist ja schon mal ein Thema erledigt.

Welchen Wert hat der Widerstand vor dem IR Empfängermodul ? Ansonsten ist optisch eigentlich nichts zu erkennen.

Zum Licht: Der Ausgang für das Licht ist ein reiner Schaltkanal. Also ein oder aus. Du kannst dort lediglich ein paar LED´s anschließen, keinen Tiny. Der Tiny benötigt einen Impuls. Eine Alternative wäre evtl. das VPE2 bzw. VPE4 Modul. Das braucht aber wieder Platz ....


Wirthi Offline



Beiträge: 221

16.05.2010 12:09
#7 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Der Widerstand war original schon zwischen den beiden Leitungen verbaut. Welchen Wert er hat weiß ich somit leider nicht.

Vielen Dank zu den Lichtinfos

Grüße

Alex


Martin Jost Offline



Beiträge: 245

16.05.2010 21:46
#8 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hi

das ist kein Widerstand sondern ein Keramik-Kondensator.
Ich denk mal das der 100nF haben wird und als Entstör-
Kondensator fungiert.

Grüße
Martin


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

16.05.2010 21:50
#9 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ich meine nicht den Kondensator zwischen VCC und GND. Ich denke im Schrumpfschlauch steckt auch noch ein Widerstand. Obwohl .... eine Widerstand in der Signal Leitung. Das macht eigentlich keinen Sinn.


Wirthi Offline



Beiträge: 221

16.05.2010 21:53
#10 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hallo,

nein, unter dem Schwumpfschlauch ist kein Widerstand, dieser Schlauch ist nur als Kurzschluss-Schutz dort hingewandert

Grüße

Alex


Wirthi Offline



Beiträge: 221

05.09.2010 23:11
#11 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hi,

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Bulli:

Der Motor dreht, fährt aber nicht wirklich überzeugend, die Vorderräder blockieren.

Es ist ja eine Faller-Vorderachse verbaut, die Lagerung im Achsschenkel wurde bereits auf 1,1mm für einen 1mm Achsbolzen aufgeweitet, es läuft aber nur vernünftig, wenn man die Räder von Hand dreht.

Was soll ich nun tun, die Bohrung auf 1,2 mm aufweiten oder schmieren, das habe ich bisher auch nochnicht gemacht, mit was für einem Schmiermittel macht ihr das denn??

Grüße

Alex


mikrokai Offline




Beiträge: 462

06.09.2010 11:45
#12 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hallo Alex,
ich habe in meinem Bulli auch die Faller VA und nichts weiter damit angestellt... wenn sich die Vorderräder leicht drehen lassen, kanns eigentlich nur daran liegen, dass Du zu wenig Gewicht auf der Vorderachse hast. Ist die Vorderachse pendelnd gelagert?

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


Wirthi Offline



Beiträge: 221

06.09.2010 19:37
#13 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Ja, zu wenig Gewicht auf der Vorderachse kann gut sein,viel ist da nämlich nicht.

Hast du deine Vorderachse irgendwie geschmiert??;-)

Edit: Die Vorderachse ist nicht pendelnd.

Grüße

Alex


mikrokai Offline




Beiträge: 462

07.09.2010 09:06
#14 RE: VW T1b "Deutsche Bundespost" Zitat · Antworten

Hallo Alex,
geschmiert habe ich die Achsen nicht. Auch meine VA ist nicht pendelnd, es sollte aber sichergestellt sein, dass alle vier Räder gleichmässig aufstehen, sonst zieht das Fahrzeug nach links oder rechts wenn der Untergrund zu glatt ist.

Gruß, Kai

P.S.: Ich habe einiges an Blei ins Fahrzeug gepackt... je schwerer je besser...

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


VW T1 Bulli »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz