ich hab angefangen, einen Abschlepper zu bauen, der Prototyp für die Karosse ist fertig. Die Riffelbleche hab ich auch schon vorbereitet, leider gab es bei ätzen noch Komplikationen.
Die Getriebe für die Sonderfkt. sind nur am CAD fertig.(1:912) Der Arm wird mit einem Kniehebel bewegt, die Führung für die Mechanik ist im Rahmen integriert. Als Antrieb ist ein Doppelgetriebe mit Vorgelege drin. (ca. 1:138) Alle Teile sind geschraubt mit M1 / M0,8. Auch eine Halterung für die 150mAh Lipo ist integriert. Die LED´s werden von innen eingebaut, durch das Blech leuchtet auch nichts durch... Als Vorbild hab ich übrigens eine Seitenansicht vom Original benutzt, der Rest ist "freescale", dafür braucht man nur das Führerhaus zu kaufen.
Auf der Rückseite ist die Platine mit Elektronik für alles Licht je Seite. Das erste Modell mach ich mit IR System, weil ich so meinen Empfänger IC mit kompletten Lichausgängen benutzen kann und die Seitenwand mit nur drei Polen verbunden wird (+,-,IR Signal). Ein 4 Kanal Empf. mit dem IC ist in Tom´s Feuerwehr Fahrzeug eigebaut, siehe Bild. Später schreib ich eine neue Software, damit das auch bei FM so einfach ist, aber erst im Herbst... Weil ich nicht nach Funktion trenne, sondern nach Baugruppe, hab ich bei der Elektronik viel weniger Fehlerquellen, kann leicht reparieren, die Vor- widerstände integrieren und hab keinen Kabelsalat, hoffe das ist den Aufwand wert.
ich bin vielleicht kein Ätzanfänger mehr, aber es gibt für mich noch viel zu entdecken und zu verbessern. Würde gerne Alu ätzen, aber das macht man mit 80°C Natronlauge Ausserdem hab ich für den Zweck noch keinen Photolack gefunden. Erst kürzlich hab ich festgestellt, dass im Blech eine Menge Spannung vom walzen drin ist, deshalb biegt sich ein Riffelblech, wenn es nur lang genug ist. Das ist beim Mittelteil auch passiert, da hab ich einen Riffelboden gemacht. Hätte ich das teil 90° gedreht, wäre es jetzt kein Ausschuss.
hoffentlich wird das in nächster Zeit fertig. leider wird mit der IR Technik der Warnblinker vorerst etwas asynchron, weil die Blinker nichts von sich wissen. LEDs hab ich gerade nicht alle, aber die unterschiedlichen Farben sollten die gleiche Größe für den Durchbruch haben, oder nicht ?
Wenn die Led´s vom Gleichen Hersteller sind in der Gleichen Bauröße sollten sie hineinpassen. Ich verbaue Meistens die Osram SMD Led´s 0,8x0,8x1,1 sind die Groß von den Gelben habe ich auch noch da ich kauf mir die immer im 100 streifen =) als ich die Led´s für meinem Cola Truck geholt habe haben die mich etwas komich angesehen als ich sagte ich Brauch mal so 200 gelbe SMD led´s
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Hier noch neue Bilder mit Riffel. Ich hab auch eines ohne Seitenwand gemacht, damit man etwas sieht. Gut zu erkennen ist der Akkuhalter.
bis dann
georg
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Aufbau_Mittelteil_neu.JPG Seitenansicht_offen.JPG