Abschlepper

  • Seite 1 von 2
21.06.2006 16:38 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 16:41)
avatar  MrFemto
#1 Abschlepper
Mr
Hallo,

ich hab angefangen, einen Abschlepper zu bauen, der Prototyp für die Karosse
ist fertig. Die Riffelbleche hab ich auch schon vorbereitet, leider gab es
bei ätzen noch Komplikationen.

Die Getriebe für die Sonderfkt. sind nur am CAD fertig.(1:912)
Der Arm wird mit einem Kniehebel bewegt, die Führung
für die Mechanik ist im Rahmen integriert.
Als Antrieb ist ein Doppelgetriebe mit Vorgelege drin. (ca. 1:138)
Alle Teile sind geschraubt mit M1 / M0,8.
Auch eine Halterung für die 150mAh Lipo ist integriert.
Die LED´s werden von innen eingebaut, durch das Blech leuchtet
auch nichts durch...
Als Vorbild hab ich übrigens eine Seitenansicht vom Original benutzt,
der Rest ist "freescale", dafür braucht man nur das Führerhaus zu kaufen.

bis dann

georg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 17:07
avatar  ( Gast )
#2 RE: Abschlepper
Gast
( Gast )

Hi Georg !

Sieht super aus

aber das sagte ich dir ja schon


mfg Tom


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 17:12
avatar  MrFemto
#3 RE: Abschlepper
Mr

Naja, man sieht, dass mein Toner gerade zuende geht,
und der Photolach ist noch drauf.
Das wird auf jeden Fall noch etwas schöner...

georg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 17:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 17:26)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Abschlepper
Gast
( Gast )
Hi !

Du georg wenn der fertig ist wird er genau so super sein wie der Schwerlastlkw (na ja noch besser da er mehr funktionen hat )

mfg Tom


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 18:08 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 18:09)
avatar  diets
#5 RE: Abschlepper
di
Sagenhaft, was man mit Ätztechnik alles machen kann - wenn man es so gut kann!

Hut ab!

diets - ätzend, nun auch noch ätzen lernen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 18:49
avatar  paul
#6 RE: Abschlepper
avatar

Hallo,

Muss schon sagen sieht wirklich gut aus!

Gruß
Paul


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 19:58
#7 RE: Abschlepper
avatar
Admin

Hallo Georg, der ist dir wirklich gelungen ! Auch die Idee, die Löcher für die LED´s mit einzuplanen finde ich sehr gut !


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 20:29
avatar  MrFemto
#8 RE: Abschlepper
Mr

Hallo Sven,

Auf der Rückseite ist die Platine mit Elektronik für alles Licht je Seite.
Das erste Modell mach ich mit IR System, weil ich so meinen Empfänger IC
mit kompletten Lichausgängen benutzen kann und die Seitenwand mit nur
drei Polen verbunden wird (+,-,IR Signal). Ein 4 Kanal Empf. mit
dem IC ist in Tom´s Feuerwehr Fahrzeug eigebaut, siehe Bild.
Später schreib ich eine neue Software, damit das auch bei FM so einfach ist,
aber erst im Herbst...
Weil ich nicht nach Funktion trenne, sondern nach Baugruppe, hab ich bei der
Elektronik viel weniger Fehlerquellen, kann leicht reparieren, die Vor-
widerstände integrieren und hab keinen Kabelsalat, hoffe das ist den Aufwand wert.

georg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 20:36
avatar  MrFemto
#9 RE: Abschlepper
Mr

Hallo diets,

ich bin vielleicht kein Ätzanfänger mehr, aber es gibt für mich noch viel
zu entdecken und zu verbessern.
Würde gerne Alu ätzen, aber das macht man mit 80°C Natronlauge
Ausserdem hab ich für den Zweck noch keinen Photolack gefunden.
Erst kürzlich hab ich festgestellt, dass im Blech eine Menge Spannung vom walzen
drin ist, deshalb biegt sich ein Riffelblech, wenn es nur lang genug ist.
Das ist beim Mittelteil auch passiert, da hab ich einen Riffelboden gemacht.
Hätte ich das teil 90° gedreht, wäre es jetzt kein Ausschuss.

georg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 22:54 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 22:55)
avatar  Carsten
#10 RE: Abschlepper
avatar
Das ist ja fast schon wie in der großen Motorwelt

Ich könnte soetwas evtl. noch aus einer Weißblechdose schneiden aber in einem viel größeren Maßstab und nicht so fein

Da hättest Du auch gleich die Fahrerkabiene mit ätzen können

Was für eine Dicke hat das ätzende Blech?

Gruß
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 23:08
avatar  MrFemto
#11 RE: Abschlepper
Mr

das Blech hat 0,2 mm

georg


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 11:30
#12 RE: Abschlepper
avatar

Hallo Georg

Das ätzteil sieht schon super aus auch die einläse für die SMD led´s sind super.
wid ein super Modell werden mit hohem spiel wert !!
MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 12:22 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2006 12:22)
avatar  MrFemto
#13 RE: Abschlepper
Mr
Hallo Frank,

hoffentlich wird das in nächster Zeit fertig.
leider wird mit der IR Technik der Warnblinker vorerst etwas asynchron,
weil die Blinker nichts von sich wissen.
LEDs hab ich gerade nicht alle, aber die unterschiedlichen Farben
sollten die gleiche Größe für den Durchbruch haben, oder nicht ?

bis dann

georg


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 12:37
#14 RE: Abschlepper
avatar

Hallo

Wenn die Led´s vom Gleichen Hersteller sind in der Gleichen Bauröße sollten sie hineinpassen.
Ich verbaue Meistens die Osram SMD Led´s 0,8x0,8x1,1 sind die Groß von den Gelben habe ich auch noch da ich kauf mir die immer im 100 streifen =)
als ich die Led´s für meinem Cola Truck geholt habe haben die mich etwas komich angesehen als ich sagte ich Brauch mal so 200 gelbe SMD led´s


MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2006 13:55 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2006 13:56)
avatar  MrFemto
#15 RE: Abschlepper
Mr
Hier noch neue Bilder mit Riffel.
Ich hab auch eines ohne Seitenwand gemacht, damit man etwas sieht.
Gut zu erkennen ist der Akkuhalter.

bis dann

georg

Bildanhänge
imagepreview

Aufbau_Mittelteil_neu.JPG

download

imagepreview

Seitenansicht_offen.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%