Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Probleme
akkon16 Offline



Beiträge: 95

05.12.2008 21:48
Tiny mit Trafo betreiben Antworten

Hallo zusammen,

Hab mal eine Frage an alle Elektronikexperten. Möchte für ein paar Standmodelle die mit jede menge Led's ausgestattet sind
Tinys zur Steuerung verwenden. Der Lichtausgang des Modellbahntrafos liefert aber Leider Wechselstrom.

Mit einem einfachen Gleichrichter und einem Widerstand wirds ja vermutlich nicht so recht funktionieren.

Wollt mal wissen ob jemand dieses Problem gelöst hat, und eventuell noch einen Schaltplan für mich hat.

Hoffe auf gute Ratschläge!

akkon16


Tanis Offline




Beiträge: 354

05.12.2008 22:07
#2 RE: Tiny mit Trafo betreiben Antworten

Hi akkon16,

das ist ganz einfach. Du brauchst zusätzlich zum Gleichrichter noch einen LM7805 (5V Spannungsregler) und 3 Kondensatoren. 2 x 0,1 µF und einen Elko mit ~100 µF. Den Schaltplan für die Schaltung kannst Du am Besten aus dem Datenbaltt vom LM7805 abgucken. Leider kann ich im Moment nicht viel besser helefen, da meine Rechner nicht so funktioniert, wie ich das gerne hätte. In ein paar Tagen kann ich Dir aber gerne auch den Schaltplan und einen 'Bauvorschlag' für eine Lochrasterplatine fertig machen.
Vielleicht ist Dominik aber auch so nett und postet mal Kurz die Sachen, die ich Ihm für seinen 'USB-Lader' gemacht habe. Das ist genau die Gleiche Schaltung, wie Du sie benötigst.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

06.12.2008 11:41
#3 RE: Tiny mit Trafo betreiben Antworten

Hallo akkon16,

habe mal einen Schaltplan gemacht. Wenn irgendwo Fehler sind, bitte melden.

mfg Hendrik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Netzgerät.JPG 

akkon16 Offline



Beiträge: 95

06.12.2008 11:44
#4 RE: Tiny mit Trafo betreiben Antworten
Hallo,

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Werd mich gleich dransetzen wenn ich die Teile hab.

mfg
akkon16

IR Empfang »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz