Welches TTTT-Getriebe mit Starrachse?

06.11.2008 09:32
#1 Welches TTTT-Getriebe mit Starrachse?

Hallo zusammen,

für einen geplanten TTTT MAN 630 mit starrer Antriebsachse wollte ich mal wissen, welches Getriebe Ihr mir empfehlen könnt.

Ich hatte bis jetzt nur das KG-1228 mit Pendelachse von Stöhr, und fand die Übersetzung (1:228) für TTTT ganz gut, wenn auch etwas langsam auf der Straße. Ich will jedenfalls nicht unbedingt 50 Flocken auf den Tresen legen für ein Pendelachsengetriebe, wenn's auch billiger geht. Deswegen bin ich etwas unsicher ob ein 1:90 Getriebe (mit Motor) von Mikroantriebe z.B. das richtige ist. Selber bauen will ich derzeit noch nicht unbedingt.

Habt Ihr ein paar Tipps?

Danke,
Jochen

Antworten

Beitrag melden
06.11.2008 10:56
#2 RE: Welches TTTT-Getriebe mit Starrachse?

Hi Jochen,

ich hab selbst einen 630'er gebaut und hab da auch das KG-1228 eingesetzt. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Das Ding geht ziemlich gut. Ist wie Du schon sagst, ziemlich langsam auf der Straße (ist das Original aber auch). Musst halt abwägen, zwischen Geländeeigenschaften oder Geschwindigkeit auf der Straße.

Denk mal über einen Regler mit zwei unterschiedlichen Kennlinien nach (Umschaltung zwischen den Kennlinien über Schaltbaustein). Wenn's günstig werden soll, Getriebe selbst bauen?? Doppelschneckengetriebe vielleicht??.

Ich steh bei Geländefahrzeugen ja auf gekapselten Getriebegehäusen (wegen des Schmutzes... Modellgras u.ä.).

Gruß

Bernd

Antworten

Beitrag melden
07.11.2008 15:04
#3 RE: Welches TTTT-Getriebe mit Starrachse?

Danke fürs Feedback!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
96%