Reihenschaltung

28.09.2008 09:56
#1 Reihenschaltung
Se

Hallo Gemeinde,
da mir für mein neues Projekt 3,7V (Lipo) zu wenig erscheint, würde ich gerne 2 Lipos in Reihe schalten. Da ich dann 7,4V habe, aber die Servos, Empfänger usw. nur bis zu 5V arbeiten, würde ich einen 7805 Spannungswandler einbauen. Reicht das, oder benötige ich noch andere Bauteile? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 11:07
avatar  FRK
#2 RE: Reihenschaltung
avatar
FRK

Hallo Rüdiger,

wie sieht denn dein neues Projekt aus? Reicht Parallelschaltung nicht aus?

Gruß
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 11:29
avatar  Tanis
#3 RE: Reihenschaltung
avatar

Hi Rüdiger,

zu dem 7805 solltest Du noch 3 Kondensatoren (siehe Datenblatt 7805) hinzufügen, dann sollte das reichen (Bei Eingang <8 V bis max. 1A sogar Ohne Kühlkörper).

Gruß

--- Lars ---

PS: Interessieren würde es mich aber auch, wofür DU das brauchst!

resitance is futile!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 13:00
#4 RE: Reihenschaltung
Se

Hallo,

@ danke Lars.

@ Franz, versuche mich gerade an einem Roadtrain der Fa. Fliegl, von Herpa. Nix spektakuläres, aber da dort jede Menge Platz ist, die 3,7V dafür evtl. zu schmalbrüstig und ich mal nicht die 4 NimH Akkus verwenden wollte, habe ich mich mal dafür entschieden. Habe in mbay Honkong 2x 3,7V/400mAh Lipo recht günstig ersteigert, die ich dazu verwenden möchte. Es sollten, wenn ich es schaffe jede Menge LED`s rein für die Beleuchtung. Wenn nicht habe ich bestimmt tagelangen Fahrspaß, ohne zu laden.

Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 18:53 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2008 19:00)
#5 RE: Reihenschaltung
avatar
Hallo Semper,

bleib bei 3,7Volt,dann gibts beim Laden keine Probleme.....

Gruß
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 19:44
#6 RE: Reihenschaltung
Se

Hallo Bernhard,
hab zu meinem Ladegerät einen Balancer, sollte keine Probleme geben, ansonsten werde ich wohl wieder die Nimh`s verwenden. Einen Versuch ists mal wert.

Gruß Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 19:50
#7 RE: Reihenschaltung
avatar

Hallo Semper,

dann viel Spass.....

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
104%